Aquaponik-Forum
Probleme den Filter einlaufen zu lassen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Probleme den Filter einlaufen zu lassen (/Thread-Probleme-den-Filter-einlaufen-zu-lassen)

Seiten: 1 2


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - MayFlower - 27.04.2015

An das Problem hatte ich auch schon gedacht, deßhalb hatte ich ja geschrieben, daß es von dem Züchter der Besatzfische sein sollte. Ich hätte jetzt gedacht, daß das nicht so schlimm wäre, wie der Dreck aus seinen eigenen alten Filtern, mit dem ja schon längst angeipft worden war. (Sonst hätte ich das mit dem hinzuschalten von dem kleinen Becken dann auch nicht geschrieben).

Würde ich umziehen oder ein deutlich größeres System bauen (bin ja noch in der Experimentierphase) dann würde ich wohl auch das komplette Equipment neu kaufen und den Besatz aus aus eigener Zucht nehmen, und zwar als künstlich ausgebrütete Eier, die "desinfiziert" wurden (was ja bei Fischen nicht geht) und dann gaaanz langsam mit Bakterien aus der Dose anfangen, auch alle Pflanzen selber ziehen. Aber das ist schon ein ziemlicher Aufwand und auch teuer, dann möchte ich auch genau wissen, was ich will und wie es geht.

Zum Thema ph hätte ich da noch eine Frage: Aus Aquascaping-zeiten ist mir noch im Hinterkopf, daß ph-Wert und Co2-Gehalt miteinander zusammenhängen. Viel Co2 wollen wir ja im Gegensatz zu den Scapern ja lieber nicht in den mehr oder weniger dicht besetzten Becken ohne Wasserpflanzen haben. Wird dieses Gesetz durch die starke Belüftung (Austrieb von Co2) außer Kraft gesetzt, oder gibt es ab einem bestimmten Säuregrad trotzdem das Problem von zu viel Co2, oder kommt man vielleicht sogar wegen zu wenig Co2 erst gar nicht auf bestimmte Säurewerte?


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - Rookie - 27.04.2015

Bei einem gut eingelaufenem System, wird der Ph-Wert automatisch mit der Zeit abnehmen, da die Mikroorganismen unter anderem eine Säure ausscheiden. Zu viel Co2 gibt's in nem vernünftigen System eigentlich nicht, da dieses durch die Sauerstoffzuführung aus dem System gehebelt wird.
Beim Ph-Wert scheiden sich immer wieder die Geister. MMn sollte er zwischen 6.2 und 6.4 liegen. Viele wünschen sich einen höheren Ph-Wert (um die 7) und kippen dann Unmengen an z.b. Eisen ins System. Naja, jeder wie er will ;)


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - inactive_member - 30.04.2015

Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Am 27.04.2015 hatte ich folgendes Bild:

.jpg   1.jpg (Größe: 92,66 KB / Downloads: 296)
Und heute am 30.04.2015 folgendes:

.jpg   2.jpg (Größe: 73,06 KB / Downloads: 277)
Wie kann das sein? Wo sind die Werte hin? Ich verstehe das überhaupt nicht.


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - MayFlower - 01.05.2015

Hast du vielleicht Kohle oder Zeolith im System?
Lehm soll ja auch so einiges binden können. Ich bin mal gespannt, wie es bei mir dieses Jahr mit dem Hydroton sein wird, ist ja eigentlich auch Lehm. Aber der wird so oft mit guten Ergebnissen verwendet - wir werden sehn.
Nur so eine Idee.


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - inactive_member - 01.05.2015

Hallo Chris,

im Moment steht eine 84 Liter Box in der Badewanne, oben drauf der Rieselfilter mit Glasrecyclat und eine Pumpe, die das Wasser aus der Box in den Filter pumpt.
Per Schwerkraft fließt das Wasser zurück in die Box.
Das wars. Ich habe nur regelmäßig Harnstoff zugegeben um da den Pegel zu halten.
Ich glaube ich gebe die Geschichte mit dem 'fishless cyclen' auf und versuche direkt Fische in das System zu gehen.
Natürlich schrittweise und langsam. Was da bei mir passiert würde ich dennoch gerne verstehen.

Viele Grüße
Jonathan


RE: Probleme den Filter einlaufen zu lassen - Gurke - 01.05.2015

Was ich mich schon immer gefragt habe:

Wenn der Nitratspiegel beim fishless cycle ins unermessliche steigt und nicht von den Pflanzen abgenommen wird..
..züchte ich damit nicht auf meinem Medium Bakterien die Nitrat zu Nitrit reduzieren?

Es wird zwar gesagt dass das nur unter anoxischen Bedingungen passiert, aber die Paranoia bleibt :D


Auflösung - inactive_member - 15.07.2015

Hallo zusammen,

das Rätsel ist gelöst:
Ich hatte einen ziemlich alten Wassertest übrig und wollte den erst verbrauchen, bevor ich einen neuen kaufe.
Der Test hat leider einen zu hohen Ammoniumwert angezeigt, ich bin also die ganze Zeit von einer zu hohen Ammoniumkonzentration ausgegangen.
Vermutlich habe ich quasi versucht, den Filter nur mit Wasser einlaufen zu lassen. :blush:
Falls jemand das selbe Problem haben sollte: einfach mal destilliertes Wasser messen, wenn da auch Ammonium angezeigt wird stimmt mit dem Test etwas nicht.

Viele Grüße
Jonathan