Aquaponik-Forum
Indoor-Anlage auch in DE möglich? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Indoor-Anlage auch in DE möglich? (/Thread-Indoor-Anlage-auch-in-DE-moeglich)



Indoor-Anlage auch in DE möglich? - swordsman56 - 26.04.2015

Hi,
auf einigen YT-Channel's kann man große und teilweise sehr komplexe Indoor-Anlagen bestaunen.
Sind solche Systeme auch hier möglich? (Kosten?)
Weiß hier jemand was die in den USA oder in Australien an Strompreisen haben?

Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=4JnJggLY2rM&t=6m05s
https://www.youtube.com/watch?v=7mXqcyAyyuM


RE: Indoor-Anlage auch in DE möglich? - inactive_member - 26.04.2015

Auf die schnelle gefunden:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/13020/umfrage/strompreise-in-ausgewaehlten-laendern/
Der deutsche Preis stimmt für mich hier nicht - zahle deutlich mehr - aber das Verhältnis zu anderen Ländern wird klar.

Möglich ist das natürlich überall, es wird auch leichter sein die Werte konstant zu halten. Allerdings benötigen die Pflanzen schon viel Licht, ansonsten wachsen sie nicht richtig und bauen auch kein Nitrat ab.
Die Frage hängt natürlich auch von der Größe des Systems ab. Ich hatte als Test ein Aquarium umgebaut und für eine Beetfläche von ca. 30x40cm² 28 Watt Energiesparlampen verwendet. Das entspricht Stromkosten von ca. 3,30€ pro Monat, geerntet habe ich nach ca. 3 Monaten 4 Minipaprika und ein paar Blätter Basilikum.

Gelohnt hat es sich absolut nicht, war für mich aber auch mehr ein Test und eine Vorbereitung auf das große System, das ich gerade baue.


RE: Indoor-Anlage auch in DE möglich? - swordsman56 - 26.04.2015

Danke.


RE: Indoor-Anlage auch in DE möglich? - izmirli - 26.04.2015

Ich denke der fehler liegt am anfang.
Klein anfangen.
Erfolgreich bis zur ernte durchbringen.

Erfahrung sammeln.

Dann sollte man anfangen wirtschaftlich zu denken.

Als beispiel statt 3pumpen nur 2verwenden.
Luftzufuhr durch riesel usw usw usw.