Aquaponik-Forum
Grüße vom Rand des Ruhrgebietes ! Vorstellung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Grüße vom Rand des Ruhrgebietes ! Vorstellung (/Thread-Gruesse-vom-Rand-des-Ruhrgebietes-Vorstellung)



Grüße vom Rand des Ruhrgebietes ! Vorstellung - Florian84 - 27.04.2015

Hallo liebes Forum,

Ich stöbere hier schon seit einiger Zeit mal rum. Aber jetzt hab ich mich mal angemeldet, weil das Thema Aquaponik jetzt auch für mich näher rückt.
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema. Angefangen hat es mit den Videos von Bigelow Brook auf YT vor ein paar Jahren.
Ich plane momentan g erstmal ganz grob ein System in unserem Garten. Frei nach dem Schema:

Fischtank = Gartenteich, Wasser vom Teich ins Growbed in das Gewächshaus pumpen, möglichst autark.

Wenn es denn mal soweit ist, werde ich es hier vorstellen.
Ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung im Thema Aquaristik / Meerwasseraquaristik. Dieses Hobby habe ich aber „leider“ aus dem Gedanken Ressourcenverschwendung an den Nagel gehangen. Wenn man sich mal die Energiebilanz von ‘nem Meerwasserquarium + Korallen anschaut, wird einem schlecht .

Da ich beruflich aus dem Bereich Kunststoff komme, hoffe ich, dass ich bei evtl. Fragen etwas Sinnvolles beitragen kann.

Gruß Florian