Aquaponik-Forum
KH/GH niedrig pH hoch - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: KH/GH niedrig pH hoch (/Thread-KH-GH-niedrig-pH-hoch)



KH/GH niedrig pH hoch - Gurke - 24.05.2015

Hi Leute,

ich verwende Wasser aus meiner Osmoseanlage, diese spuckt eine KH und GH von cira 2-3 max aus. Vermutlich sogar weniger. (JBL Tröpfchentest)
Allerdings steigt der pH wert nach dem runter korrigieren trotzdem schnell wieder an auf 7,2.

Wie kann das sein? Eine GH/KH von 2 sollte doch nicht soviel Puffer bereitstellen??

Ich hab mal ein paar Tests gemacht und der pH wert steigt über Nacht von 5 auf 7,2.
Mit Wasserstein schäumt das Wasser sogar.

Ich habe den pH wert allerdings bei mehrern Versuchen jeweils mit VitC Pulver (hatte ich noch rumfliegen), Essig (5%) und Torf runterkorrigiert.
Der pH wert ist jedes mal wieder gestiegen.


RE: KH/GH niedrig pH hoch - inactive_member - 24.05.2015

Was für ein Medium benutzt du?
Blähton kann Anfangs den pH Wert steigen lassen.
Unabhängig davon dürfen die starken Ph Schwankungen für deine Biologie sehr schlecht sein. In meinem Thread wurde gesagt, dass ein Sprung von 7,5 auf 6 schon kritisch ist.

Viele Grüße
Jonathan


RE: KH/GH niedrig pH hoch - Wolf-Aqua - 25.05.2015

Mit pH Senkern wie Phospor- oder Salpetersäure habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit Essigsäure. Bringt den Pflanzen auch noch Nahrung.
Mir ist aufgefallen, dass durch belüften der pH ansteigt.


RE: KH/GH niedrig pH hoch - Gurke - 25.05.2015

(24.05.2015, 18:44 )Jonathan schrieb: Was für ein Medium benutzt du?
Blähton kann Anfangs den pH Wert steigen lassen.
Unabhängig davon dürfen die starken Ph Schwankungen für deine Biologie sehr schlecht sein.

Blähton wurde ausgetauscht, der pH steigt jetzt nicht mehr so hoch. Das Wasser ist aber noch stark aufgegärtet. Biologie spielt keine Rolle, war in der hydroponischen Vorzucht. Wurzelfäule auch noch o.O.. Alles voll mit Schaum, dabei läuft der Wasserstein auf Vollgas.
Nächstes Wochenende kommt alles ins AP system dann kann ich ruhiger schlafen ;)

@Wolfgang:

In welchem Umfang hast du denn die Wirkung des Belüftens auf den PH festgestellt?
Um 2.0 über Nacht? Oder eher geringere Schwankungen?


RE: KH/GH niedrig pH hoch - Wolf-Aqua - 28.05.2015

Hatte in meinem Nährstoffresavoir (rein Hydro) den pH auf 5,8 eingestellt und permanent belüftet. Am nächsten Tag war er immer wieder um 7. Hab das 4-5 mal beobachtet und dann nur noch umgewelzt und siehe da, der pH blieb konstanter.


RE: KH/GH niedrig pH hoch - Harry_b - 28.05.2015

Durch die Belüftung wird das eventuell vorhandenen CO² ausgetrieben, deswegen steigt der PH. Bei einer KH von 2 sollte durch Zufuhr von CO² der PH schon runtergehen.

CO² kann mit Hefegährung in einer Zuckerlösung hergestellt werden.

Harald


RE: KH/GH niedrig pH hoch - Gurke - 29.05.2015

Hmmm. Wenn ich also sws CO2 im Wasser will und es aber durch Turbulenzen ausgetrieben wird dann wär das doch die optimale Möglichkeit die Raumluft der Pflanzen mit CO2 zu versorgen.

:idea: Ein CO2 sensor muss her!

Steigt den durch das austreiben des CO2 die KH an? Die war nämlich nach einer Weile immer absurd hoch.