Aquaponik-Forum
Diete\'s Projekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Diete\'s Projekt (/Thread-Diete-s-Projekt)

Seiten: 1 2


Diete\'s Projekt - Diete - 10.01.2010

Hallo, leibe \"Tilapiazuchtgemeinde\"!

Ich habe da noch eine generelle Frage zu den guten Fischen!
Wieviel Sauerstoff brauchen sie, bzw. welchen Sauerstoffwert im Wasser?
Mein Problem: Ich hätte das Aquarium gerne in meinem Zimmer(unter\\\\\\\'m Dach) . Da die Belüftung aber ziemlich laut ist kann ich mir nicht vorstellen, bei dem Lärm schlafen zu können! Die Belüftung leistet 400l Luft die Stunde! Ist es eurer Einschätzung nach möglich sie mittels einer Zeitschaltuhr ca.8 von 24 Tagesstunden abzuschalten, oder verreckt in der Zeit alles?

Ich bin um JEDE Antwort froh!

Dietmar
ach ja, das hätte ich fast vergessen: mein Aquarium fasst 100l


RE: Meine Tilapia Zucht - Simon - 10.01.2010

Also wenn du neben an schlafen willst ist die beste Option Pflanzen im Wasser zu haben, die machen keinen lärm und tilgen einen teil der Abfallstoffe der Fische. Ich habe für jedes Aquarium einen Luft-ein-wirbler der am Ausstoß des Filters angebracht wird. Der läuft wenn ich ned schlafen will. Die Fische haben keine Probleme. Werte kann ich dir aber nicht geben.

Es kommt immer auf die menge der Fische an. Ich habe jeh 25 Stück 10-15cm große Fische in 2 180l AQ's also das ja schon relativ viel und ich hatte noch nie das Problem das sie japsen. Also japsen schon aber nicht wegen zu wenig O2 sondern zu viel Nitrit/Nitrat da können die Fische einfach schlechter atmen. Wasser Wechsel und alles wieder im Butter

Gruß Simon


RE: Meine Tilapia Zucht - DomWeb - 11.01.2010

Hallo Dieter,

also zum Futter, wenn Du die Tiere hinterher essen magst, solltest du von Zierfischfutter abstand nehmen.
Empfehlung wäre Forellenfutter, das ist wie der Name schon sagt für Forellen gedacht, die hinterher gegessen werden.

Zu den Pflanzen im Aquarium, denkt aber dran das Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen, und nur während der Photosyntese Sauerstoff produzieren.
Was ist denn laut, die Pumpe selbst, oder das Austrittsgeräusch ?
Ich habe ne ganze Zeit nen Hamburger Mattenfilter betrieben, die sind super leise, allerdings musst du dir den Luftheber nach Tschechischen Prinzip selber bauen, sonst machen die auch nur Krach und keine Leistung.


Gruß
Tiggar


RE: Meine Tilapia Zucht - Diete - 17.01.2010

Das mit dem Futter habe ich leider noch nicht ganz kapiert. Ich meine, wenn 1cm lange Fische Forellenpellets, (die ich schon zur Hand hab haben eine 2mm Körnung) fressen sollen??! Wie sollen die das denn anstellen? Kriegen die die denn runter?

Das Problem an der belüftung ist nicht das blubbern, sondern das Pumpengeräusch, da werde ich wohl eine andere brauchen!
Hamburger Mattenfilter in Verbindung mit dem Tschechischen Lutheber sind ´meiner Meinung nach eine gute Kombination, d.h. ich werde mir beides besorgen!

Am Samstag habe ich in einem Zoofachhandel in München einen Tilapia Buttikofferi gesehen, der mich mit der guten Größe von ca. 20cm zwar beeindruckt, mit seinem stolzen Preis von 22€ aber abgeschreckt hat! Ich werde dann doch die Tilapia über Simon beziehen (trotz der recht hohen Versandkosten, die er natürlich nicht zu verantworten hat)! Der Stückpreis ist nämlich unschlagbar!

Gruß
Dietmar


RE: Meine Tilapia Zucht - DomWeb - 17.01.2010

Hey Dietmar,

du kannst doch die Pelletts zerkleinern, oder du lässt sie einfach vorquellen.

Naja die Tschechischen Luftheber solltest Du Dir wohl eher bauen.
Brauchst zwei verschiedene Leerrohre, Sand und nen Toaster, den Rest findet man aber auch im Internet als Bauanleitung...

Naja welche Tiere man nimmt ist eher zweirangig.
Bin mir mittlerweile auch nicht mehr 100% sicher.
Hatte erst an Sonnenbarsche oder Flussbarsche gedacht.
Leider wachsen sie sehr langsam.
Wobei ich mittlerweile davon ausgehe das selbst Tilapien von Mai bis Oktober nicht schlachtreif sind.
Es bleiben daher nur Forellen, die man auch früher ansetzen kann, man kann sie nur nicht selbst vermehren.

Problem bei denen ist allerdings Temps > 24°C.


Gruß
Tiggar


RE: Meine Tilapia Zucht - Diete - 18.01.2010

Hi, tiggar!
Pellets zerkleinern, klar, wieso bin ch denn darauf nicht von selbst gekommen =)
Mit besorgen meinte ich natürlich selbst bauen! Habe dazu auch schon richtig gute Anleitungen im Netz gefunden!
Bei den Fischen weiß ich auch noch nicht so recht, was ich nehmen soll. Forellen wachsen zwar sehr zügig, haben aber einen enormen Sauerstoffbedarf, sonst verrecken sie (eigene Erfahrung: Lüftung nach Fütterung vergessen wiedereinzuschalten! => Alle tot!!!) sehr schnell in ca. 10h und Temperaturen von nur 14-16 °C!

Bei den Barschen gibt es das Problem mit dem Wachstum, da bleiben eigentlich nur noch Froschwelse, bei denen die Beschaffung ein großes Problem zu sein scheint! Ich habe noch keine einschlägige Seiten im Netz gefunden!

Gruß
Dietmar


RE: Meine Tilapia Zucht - DomWeb - 18.01.2010

Sorry wusste nicht das Du es schon wusstest.
Also ich weiß von Simon das er es genauso macht, beziehungsweise es einfach einweichen lässt.

Die Luft heber sind schon klasse, allerdings nur für kleinere Becken.
Ich mit meinem knapp 400L Becken hab es auch erst versucht aber da kommt am Ende des Beckens nicht viel an.
Daher betreibe ich den Mattenfilter nun mit einer kleinen Strömungspumpe.
Nitrit ist nicht messbar, aber Nitrat dafür immer nach 2 Wochen bei 50-75mg/L.
Habe auch schon nen kleines Growbed draufgebaut mit Efeutute, mal sehen wann sie richtig zu wuchern beginnt.

Naja primär sollte es mir um günstige Jungtiere gehen.
Also entweder selbst vermehren (Tilapia,Sonnenbarsche,..) oder aber günstig beziehen (Forellen, Karpfen, Flussbarsche).
Froschwelse sind bei mir in der Gegend nicht unter 5€ das Tier zu bekommen.
Und die Zucht dieser wundervollen Tiere sollte auch in einem Becken meiner Größe nicht einfach zu machen sein.
Daher sind Forellen/Saiblinge in unseren Breiten einfach die beste Wahl....

Ich glaube die Tilapien von Simon kamen Mai ins Gewächshaus, und im Oktober wieder raus.
Anhand der Bilder würde ich behaupten, das man diese nur zur Fischsuppe verwenden könnte.
Forellen könnte man bestimmt schon Mitte/Ende März ins Gewächshaus setzen und mit Temperatur unempflindlichem Salat oder Kohl beginnen.


Gruß
Tiggar


RE: Meine Tilapia Zucht - Diete - 19.01.2010

Ja, das mit den Forellen scheint mir eine gute Idee zu sein und die bekomme ich gleich um die Ecke für nur 30ct das Stück (Vitamin-B), weil ich bei einer Forellenzucht ein Praktikum gemacht habe! =)

Die Forellen in Verbindung eine Aquaponikanlage im Mai rauszustellen dürfte kein Problem sein!
Allerdings muss ich wegen des Behälters noch genauer wissen, was ich möchte/ideal ist eine 300l Regentonne stände draußen auf der Terrasse schon eingegraben zur Verfügung! Alternative wäre IBC Container!

Na dann mal schauen wie's weitergeht!

Gruß
Dietmar


RE: Meine Tilapia Zucht - DomWeb - 19.01.2010

Ich rede von mindestens tausend litern, und Ihr redet von regentonnen, die zu schmal und ungeeignet hoch sind...
Die Tiere sollten schon etwas schwimmen können....
Forellen 10cm kosten bei mir auch 35cent, also nix besonderes...


RE: Meine Tilapia Zucht - Diete - 19.01.2010

IBC sind 1000l! Und in den Zuchtbecken sind die Bedingungen ach nicht viel besser (leider)!
Meiner Ansicht nach sollte den Forellen eine gute Wasserqualität und erträgliche Temperaturen eingeräumt werden!
Wie der Behälter im Genauen aussieht scheint mir eher zweitrangig und außerdem sind die Fische in den hier disskutierten Systemen auch nicht annähernd natürlichen Bedingungen ausgeliefert!!! Und es muss doch jeder für sich ganz klar seine Prioritäten setzen: Fisch als Nährtier aus eigener Zucht oder Fisch als Tier, welchem die optimalsten nur möglichen Bedingungen zuteil werden sollen, ganz als ob es in freier Natur umherschwimmen würde!!? Es geht also schlussendlich immer um den eigenen Vorteil und nicht primär um die Befindlichkeit des Fisches im Bezug auf seine Umgbung! Jede Fischzucht ist so ausgelegt, sogar die ökologische und biologische.

Das ist meine Meinung, die jeder nach Belieben kritisieren und kommentieren darf.

Dietmar


RE: Meine Tilapia Zucht - DomWeb - 10.02.2010

Hey Dietmar,

was macht deine Aquaponikplanung?
Ich habe mich für eine Mischkultur in diesem Jahr entschieden.
Tilapia, Sonnenbarsch und Froschwelse.

Habe jeweils 5 Tiere in meinem Aquarium welche dann nach und nach ins Aquaponik kommen, die Sonnenbarsche werden die ersten sein.
Sonnenbarsche können gut und gerne 4°C kaltes Wasser vertragen.
Also die Pioniere im Frühjahr.
Froschwelse und Tilapien kommen dann eher wenn es wärmer ist.

Gehst Du jetzt auf Forellen?


Gruß
Dominik


RE: Meine Tilapia Zucht - Diete - 12.02.2010

Hi, Dominik!

So wie es jetzt ausschaut werde ich einen Versuch mit Forellen wagen. Die Alternative wären Sonnenbarsche und Flussbarsche. So ganz klar bin ich mir darüber auch noch nicht! Na ja, was die Technik angeht hab ich mich im I-net schlaugesehen/-gelesen! Wow, welche Menge an Daten allein auf YouTube zum Abruf bereitsteht...da bräuchte man Tage um alles was Aquaponik betrifft durchzuforsten!
Mein Growbed wird zwar ziemlich klein ausfallen (70*40*35cm), aber ich will es erstmal langsam angehen lassen, d.h. ich achte auf geringe Besatzdichte an Fisch. Da meine "Anlage" draußen stehen soll, zwingt mich das zu tiefthemperaturunempfinlichen (oder schlicht Kaltwasserfischen).
Was wirst du denn für Pflanzen anbauen? Ich sehe auf den ganzen Anlagen, die im Netz stehen oft Salat oder Kohl, Tomaten, Mais und anderes Gemüse. Mit was hast du denn bisher die besten Erfahrungen gemacht? Als Granulat kommt für ich eigentlich nur Blähton in Frage, den ich mir bei der nächsten 20% auf alles Aktion beim Praktiker besorgen werde. Was verwendest du denn?

Fru mich wieder auf Antworte von allen!

Gruß Dietmar


RE: Meine Tilapia Zucht - DomWeb - 13.02.2010

Hey Dietmar,

ich weiß nicht ob du es gesehen hast aber:
1.) Habe ich auch an beide Fischsorten gedacht, steht auch in der Rubrik Fische von mir einiges dazu drin
2.) Habe ich unter http://lets-grow.de angefangen mit Simon und Captcha eine kleine Dokumentationsplatform aufzubauen, wer also helfen mag....

Ich verwende dieses Jahr wohl einen Mix mit Sonnenbarschen, Froschwelsen und Tilpien.
Möchte erstmal testen welche unter meinen Bedingungen am besten gedeihen.
Aufgrund meiner Erfahrung im Aquarium (400L) scheinen die Froschwelse bisher am schnellsten zu wachsen.
Liegt aber einfach daran das sie den ganzen Tag fressen, und nicht kauen.
Das heißt sie schlucken einfach runter und der Bauch schwillt gigantisch an.

Sonnenbarsche und Froschwelse sind definitiv schwerer zu vermehren als Tilapien.
Sonnenbarsche haben als Kaltwasserfische natürlich einen riesen Charme, allerdings durch Ihr Wachstum bringen sie uns als Futterfisch nichts.

Forellen und Katzenwelse wachsen sehr schnell, lassen sich im Aquarium (so meine Erfahrung nach berichten und unterhaltungen) garnicht vermehren.
Also muss man sich jedes Jahr erneut um Jungtiere bemühen, was bei Forellen preislich ein Witz ist.
Allerdings haben Forellen hohe Anforderungen ans Wasser.
Versuch macht Klug, oder wie war das?

Anbauen werde ich volle Bandbreite: Chilli, Tomaten, Paprika, Salat, Blumenkohl, Chinakohl, Weißkohl, Rote Beete, Radieschen, etc.
Also eigentlich alles was ich an Samen finde und Platz im System findet.

Als Substrat habe ich mich in Kies verliebt.
Hatte bereits Blähton, finde den aber zu Mühseelig.
Beschaffung, Waschen und hinter reinigen ist auch mies.
Weiterer Nachteil fürmich: Man kann in dem 8/16er Blähton nicht direk aussäen.
Im Kies geht das wunderbar.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Auch Kokos, Vermiculite, Perlite oder Lava eignet sich.
Habe dazu auf dem GrowWiki auch die Substrate gegenübergestellt.


Gruß
Dominik

P.S.: Kommt noch wer aus dem Norden des Landes ???


RE: Meine Tilapia Zucht - Diete - 13.02.2010

Hey, Dominik

Danke für deine sehr ausführliche Antwort, sie hat mir in einigen Punkten echt wietergeholfen =) !!!
Wenn sich bei mir wieder was tut, in Sachen Fortschritt beim System, meld ich mich wieder.
Ich bin, um deine Frage zu beantworten, aus Bayern. Aber es gibt bestimmt ne Menge andere Mitglieder hier im Forum die aus dem Norden kommen, da bin ich mir absolut sicher!

Gruß Dietmar

P.S.: Die Wiki über Aquaponik ist sehr gut gemacht und gibt genau die Infos, die ich haben wollte. Beide Daumen hoch dafür!


RE: Meine Tilapia Zucht - Diete - 14.03.2010

Hallo an alle,
nach längerer Pause melde ich mich mal wieder. Das Growbed ist schon fertig (ich habe mich dann doch für Blähton entschieden)!
Habe mir das Produkt von Seramis geholt und zwar 30l im Sack. Ich weiß, das das wirtschaftlich gesehen totaler Mumpitz ist, wenn da nicht meine Mutter wäre, die mir im Falle des Falles das zeug wieder abkaufen würde (das zeug ist schweineteuer und kostet normal 25,99€ mit Zwanzig Prozent auf alles dann \"nurnoch\" 20,80€)! Naja, mal sehen was es taugt!
Es ist auch schon im System eingebaut, allerdings muss ich noch einwenig warten, bis ich das Wasser einfülle, da ich noch angst vor einer weiteren Kältewelle hab und nicht einen Totalausfall riskieren möchte, ich denke aber das ich ende März starten kann. Sobald es was neues gibt melde ich mich (für Fotos war/ist das wetter hier in Bayern noch eher schlecht, darum werden die erst später folgen!)