Aquaponik-Forum
Newcomer-Vorstellung aus Schwaben - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Newcomer-Vorstellung aus Schwaben (/Thread-Newcomer-Vorstellung-aus-Schwaben)



Newcomer-Vorstellung aus Schwaben - Sigurd - 18.06.2015

Hallo Forum,

wir sind derzeit hier im Stuttgarter Raum mit dem Aufbau der Aquaponics Farm Stuttgart als gemeinnütziger Verein zu Gange. Das Konzept dahinter verbindet die Aquaponik (als Headliner) mit Komponenten der Flüchtlings-Integrationshilfe (derzeit haben wir rund 10 syrische Asylbewerber als Mitglieder, darunter Ärzte, Landwirte und Handwerker) sowie Tierzucht, Gartenbau, Bio-Produktion etc. Nähere Infos auf Anfrage unter E-mail von fairsource@gmx.net. Gibt es vielleicht supporter in der näheren Umgebung?

Da wir in der Aquaponik "bloody rookies" sind, die derzeit trotz treuer Beratung durch DOM etliche Anfängerfehler kaum werden vermeiden können, sind wir für jeden hilfreichen Tip dankbar. Wir richten derzeit 6 halbe IBC-growbeds mit Kies 2reihig in einem 4,5m breiten Folienhaus ein, die von 2 Fisch- und einem Filtertank gespeist werden. Die 3 Tanks stehen ausserhalb des Zelts, sind fast voll im Boden eingelassen und werden überdacht. Wir werden mit zwei kaskadierenden 4600 - 35W Pumpen plus kompressor arbeiten und sollten in Kürze soweit sein, die Anlage einlaufen lassen zu können. Meine Frage ist derzeit, wieviel Steigung man am besten den Rohren von Filter-Tank zu growbeds gibt, um ein gutes Ebbe-Flut-System (ohne Syphons) hinzukriegen? Besten Dank im voraus
LG

Siggy


RE: Newcomer-Vorstellung aus Schwaben - inactive_member - 21.06.2015

(18.06.2015, 10:41 )Sigurd schrieb: Meine Frage ist derzeit, wieviel Steigung man am besten den Rohren von Filter-Tank zu growbeds gibt, um ein gutes Ebbe-Flut-System (ohne Syphons) hinzukriegen?
Willkommen im Forum!
Was meinst du mit Steigung?
Ich habe ein System ohne Siphons, ich pumpe von unten Wasser in die Growbeeds, dort steigt es ca. 25cm und läuft über ein Rohr zurück in den Sumpf. Wenn die Pumpe abschaltet läuft das Wasser über die Pumpe ab.
So braucht man keinen Siphon, allerdings läuft das Wasser deutlich langsamer ab als bei einem Siphon. Bei mir sind es 8 Minuten. Wenn du magst kann ich Fotos machen.

Viele Grüße
Jonathan