Aquaponik-Forum
Fressverhalten Tilapia - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fressverhalten Tilapia (/Thread-Fressverhalten-Tilapia)



Fressverhalten Tilapia - Gurke - 22.06.2015

Hallo liebe Aquapone-diddeli-rinos

Ich füttere jetzt seit ner Weile meine 60 Tilapien (von Dom).
Sind jetzt im Schnitt 6-7 cm lang.

Am Anfang waren sie total heiß auf die zermahlenen Pellets (von Dom), da wurde Schwimmfutter sowie sinkendes immer Ratzeputz gefressen. Auch was auf den Boden sinkt wurde beseitigt.

Im Moment reagieren sie zwar noch auf frisch eingestreutes Futter aber ich sauge relativ (trübes Wasser, seh nicht auf den Boden) viel ungefressenes vom Boden ab.
Wenn man sie dann ne Weile beobachtet sieht man sie fleißig an den Algen nagen die an den Wänden des Tanks wachsen.

Die Temperatur und Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, ausser PO4, das ist ein bischen hoch, vermutlich waren noch Spuren vom Hydrodünger im System.


Wie stark verschattet ihr eigentlich den Fischtank? Brauchen die Licht zur Vitamin Bildung oder so?
Ich wollte den Tank nämlicht stark abdunkeln um die Algen zu bremsen.


RE: Fressverhalten Tilapia - Wolf-Aqua - 22.06.2015

Wie hoch ist den P?

Licht brauchen sie nicht unbedingt. Viele Fische wachsen in RAS Anlagen komplett ohne licht auf.

Wie viel O2 hast du im Wasser und wie warm ist es?


RE: Fressverhalten Tilapia - Gurke - 22.06.2015

P ist über 1,6 ppm. Ende der Skala auf dem Test.

O2 hab ich nicht gemessen sollte aber maximal gesättigt sein da ein sehr hoher Zufluss 24/7 gegeben ist+ Rieselfilter.

Es könnte natürlich sein dass die Algen den Sauerstoff aufbrauchen seitdem ich den Tank verschattet habe :D

Temperatur ist für gewöhnlich um die 25 grad, heute weniger weil keine Sonne scheint (Gewächshaus).


RE: Fressverhalten Tilapia - Wolf-Aqua - 23.06.2015

Also um P brauchst du dir dann keine Sorgen machen. Wenn du deine Probe mit dest. Wasser verdünnst kannst du den P Wert besser ermittel mit dem Test.
P müsste bis 20ppm (wahr. auch mehr) für Tilapia nicht sehr schlimm sein.


RE: Fressverhalten Tilapia - Gurke - 23.06.2015

(23.06.2015, 10:56 )Wolfgang schrieb: Also um P brauchst du dir dann keine Sorgen machen. Wenn du deine Probe mit dest. Wasser verdünnst kannst du den P Wert besser ermittel mit dem Test.
P müsste bis 20ppm (wahr. auch mehr) für Tilapia nicht sehr schlimm sein.

Der Wert liegt irgendwo zwischen 6 und 8 ppm. Ist also wohl noch safe.

Ich dachte immer Phosphor wäre so kostbar aber die Dünger-hersteller ballern da immer ne ganze Menge von rein.