Aquaponik-Forum
Lets-Grow System 2016 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Lets-Grow System 2016 (/Thread-Lets-Grow-System-2016)

Seiten: 1 2 3


Lets-Grow System 2016 - DomWeb - 07.07.2015

Hallo,
wer ihn nicht kennt wir haben einen Blog ins Leben gerufen:
Hier gehts lang


RE: Lets-Grow System 2015 - DomWeb - 05.11.2015

Hallo Freunde,
das Jahr ist durch und wir bauen gerade die Kiesbeete 3-5.
Wird also von 16m² auf 40m² erweitert.
Leider ist das Wetter und die Zeit nicht immer auf unserer Seite, sodass die Bodenplaten von Beet 3 & 4 inkl. Verrohrung und Zu- & Abläufen fertig sind, sowie die Wände von Beet 3.
Es ist also noch einiges zu tun, aber schön das wir das zumindest schon realisiert haben.
Die Ernte an Gemüse wahr unheimlich hoch, leider kommen wir im Sommer durch
- Videos machen
- Beratung
- Hauptberuf
- Forschung und Tests
- Aufnahme vieler neuer Produkte in den Shop
zu selten zur Dokumentation.

Wir haben bei 250 Salaten aufgehört zu zählen, die auf dem Teich und den Beeten wuchsen.
Einen sehr großen Teil haben wir den Besuchern geschenkt, und den Rest an die Enten verfüttert :-)

Kurze Eigenwerbung
Es sind viele neue Produkte im Shop :-)


RE: Lets-Grow System 2015 - DomWeb - 21.12.2015

Hey Freunde,
kurze Info: Die Fischernte 2015 ist durch.
Mehr Informationen auf der Homepage


RE: Lets-Grow System 2015 - DomWeb - 12.04.2016

So 2016 geht weiter...
http://www.lets-grow.de/blog/saisonstart-2016/


RE: Lets-Grow System 2015 - rodemkay - 12.04.2016

Sehr schön, wie viele wollt ihr denn dieses Jahr rein machen?


RE: Lets-Grow System 2015 - DomWeb - 13.04.2016

Es schwimmen ja bereits ca. 100 Karpfen drin, und es kommen noch einige dazu.
Am Freitag kommen 7 Tonnen Kies, dann haben wir eine Beetfläche von 32m².
32m² * 0,25cm => 8m³ Kies.
1:1 Ratio laut Formelsammlung => 8000L Wasser
8m³ * 25kg (wir machen gerne etwas mehr weil viel mehr Wasser [35m³]) 200kg Fisch.
200kg * 1% => 2kg Futter am Tag.
Wir hatten letztes Jahr schon im Schnitt von Juli - Oktober 950g/Tag...
Das ist echt nicht wenig :D


RE: Lets-Grow System 2015 - joe-ponix - 15.04.2016

Top-Sache die Teich-Aquaponik hat mich schon von der ersten Minute fasziniert.
Die Idee mit den Abdeckungen finde ich super und funktionsprinzip unbestritten.
jeder Aquarianer kennt das Problem wenn man zu nahe am Fenster baut explodiert das Grünzeug!

Wieso fahrt ihr keinen hohen Besatz? Mann kann den Teich doch relativ gut ablassen + Kalken, sodass das mit dem Schlamm auch kein Problem wird auf die Dauer mit intensiver Fütterung/Besatz.

Grüße,
Joe


RE: Lets-Grow System 2015 - DomWeb - 15.04.2016

Hey Danke für die Blumen.
7 Tonnen Kies sind drin.
Es ist ein Folienteich, also kein Schlamm und kalken.
Der Besatz wird nach dem Beetvolumen berechnet.


RE: Lets-Grow System 2015 - joe-ponix - 15.04.2016

Meinste nicht, dass sich Schlamm akkumulieren kann und auch irgendwann zu viel Überschuss-Schlamm im System entsteht?

Meine Pumpe erwischt leider nie den ganzen Schlamm, bin aber auch nur im kleinen Maßstab unterwegs.


RE: Lets-Grow System 2015 - DomWeb - 16.04.2016

Also der teichboden ist komplett sauber.
Haben wir mehrfach geguckt.
Die Bürsten holen sehr viel raus sodass in den beeten auch nicht viel Schlamm ankommt.


RE: Lets-Grow System 2015 - joe-ponix - 17.04.2016

Das freut mich zu hören.

Ich plane einen Teich mit Fest-Stoff-Fixierung in einer Lava-Stein-Uferzone von 30 cm tiefe, am tiefsten Punkt in dieser Uferzone kann ich Schlamm abziehen falls nötig / bzw. Aquaponik-Filter beschicken.

Was haltet ihr von der Idee?
Der Schlamm soll Via Luftheber kontinuierlich von der Teich-Mitte in den Uferbereich befördert werden.
Aquaponik-Technik dazu-schalten ist der nächste Schritt, ich würde mich sehr über guten Rat freuen.

Joe


RE: Lets-Grow System 2015 - DomWeb - 17.04.2016

Mach bloß keinen Lava und Feststoffe sollte man mit Swirl, Bürsten, Siebfilter einfangen.
Verstopften kies oder andere Mineralische Substrate bekommst du schwer wieder sauber


RE: Lets-Grow System 2015 - elcocinero - 17.04.2016

[quote='DomWeb' pid='18412' dateline='1460885347']
Mach bloß keinen Lava

Da mein Growbed anstelle von Kies mit Lava gefuellt ist,
wuerde mich jetzt natuerlich interessieren warun du davon abraetst
das in seinem Teich zu integrieren?

Gruss, Andre


RE: Lets-Grow System 2015 - DomWeb - 17.04.2016

Weil es fast keine Lava gibt die nicht Unmengen an phosphat abgibt.
Außerdem ist es sehr scharfkantig wodurch das Verletzungsrisiko steigt.


RE: Lets-Grow System 2015 - elcocinero - 17.04.2016

Scharfkantig ok, das seh ich direkt ein.
Allerdings hab ich es aufgrund seiner poroesen Oberflaechenstruktur eigentlich als Ideal gehalten fuer das Growbed.
(Ausserdem kost das hier im gegensatz zum Kies fast nichts ;-) )
Phosphat wird von meinem Wassertest leider nicht mit abgedeckt, muesste sich aber doch eigentlich durch sehr starken
Algenbewuchs bemerkbar machen und das hatte ich nur ganz zu Anfang wo das System noch nicht eingependelt war und ich
es wohl auch zu gut mit dem Futter gemeint hab.

Gruss, Andre