Aquaponik-Forum
Tankaponics in Niedersachsen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Tankaponics in Niedersachsen (/Thread-Tankaponics-in-Niedersachsen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 09.07.2015

Moin,

ich möchte mich und mein Projekt kurz vorstellen.
Ich heiße Maik und bin 38 Jahre alt. Habe 2 Kinder (2 und 4) und bin vor 2 Stunden aus dem Griechenland Urlaub gekommen. Wir wohnen in Leiferde bei Gifhorn auf einem alten Bauernhof, mit einer Scheune und 2 Ställen.

Leider hat es mein selbstgebautes Gewächshaus bei Sturm letzten Sonntag erwischt und muß erstmal repariert werden.

Für Aquaponic interessiere ich mich seit einigen Monaten, das Einzige was mich bisher abgehalten hat war der richtige Fisch dafür.
Ich möchte einen Fisch den ich auch in dem System überwintern kann, deshalb fällt Tilapia weg. Mit Forelle hatte ich geliebäugelt aber da ich zunächst mit einem IBC System starten will habe ich Sorge das das für die Forellen nicht optimal wäre (Für Strömung und Sauerstoff würde ich schon sorgen aber ich glaube es ist einfach zu klein.

Kurz vorm Urlaub viel mir der perfekte "Fisch" ein. Marmorkrebse: Anspruchslos in der Haltung und beim Fressen. Also schon mal begonnen einen IBC zu zersägen (70/30). Ebenso eine 220 Liter Tonne.

Geplant war unten IBC (70cm) und oben drüber beide Tonnenhälften. Füllung mit 8mm Blähton, damit ich sie zur Not auch nochmal runterheben (40kg) kann. Pflanzen wollte ich dann in Siebtöpfen mit Kies einbringen (wegen Halt). Ebenso wollte ich eine 220L Tonne (als Sumpf) 30cm in der Erde vergraben so das sie auf gleicher Höhe mit dem IBC ist. Ich wollte das als Ebbe und Flut System gestalten habe aber nun Bedenken das der geplante SLO im IBC nur bei ausreichender Wassermenge richtig funktioniert. Also nun doch einen Bell Siphon?

Für die Marmorkrebse würde ich gerne eine zweite Ebene einbauen um die Grundfläche zu erhöhen, bin nur unschlüssig wie. Ideen sehr willkomen.

Nun bin ich aber auf den Streifenbarsch gestoßen der mir optimal erscheint von den Temperaturen etc. Diesen würde ich vielleicht in 1-2 Monaten wenn das System läuft dazu setzen. Dann hätten sie mit den Krebsen (genug Versteckmöglichkeiten werden eingebaubt) gleich immer etwas Lebendfutter.

Nun hier die Frage sollte ich dann doch lieber den 30er IBC Teil als GrowBed benutzen?

Was haltet ihr von dem geplanten System? Was würdet ihr anders machen?
Später ist geplant ein eigenes Fischbecken (3-5000 Liter) in der einen Scheune zu bauen (Möglichkeiten sind begrenzt da sie größtenteils vermietet ist).


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - scurth - 09.07.2015

Marmorkrebse sind super (lecker), aber werden nicht genug Nitrat erzeugen. Ich fütter meine Krebse mit Minze, Löwenzahn und Brennnesseln. Wenn man die mit kochendem Wasser übergießt, kommen keine unerwünschten Gäste mit ins Wasser und das Material sinkt zu Boden, so dass die Krebse es fressen können. Die Haltung der Krebse ist an sich recht einfach und auch wenn das System mal etwas in die falsche Richtung läuft, halten die Krebse das gut aus. Allerdings muss man extrem vorsichtig sein und die Krebse dürfen nicht in die freie Wildbahn entkommen. Bei mir im Keller ist das Risiko relativ gering, aber wenn ich ab und zu mal etwas Wasser tausche, giesse ich es durch einen filter. Das gleiche gilt für die Pumpen Reinigung. Hier sind immer kleine Krebse drin.

Eine zweite Ebene ist sehr sinnvoll, aber ich denke wenn du die mit Streifenbarschen vergemeinschaftest, wirst du eher eine Art Gittersperre zwischen die beiden bauen müssen. Bei einem qm Fläche, ordentlicher Fütterung und nicht zuviel Raub durch die Fische könntest du nach einem Jahr sicherlich eine stabile Population haben, bei der du ca 30 Krebse pro Quartal in Speisegröße entnehmen kannst.

Achso und zum Thema IBC, es gibt die mit Holz- oder Plastikpalette. Nimm die Plastik Variante, die verrottet nicht so schnell ;-)


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - rodemkay - 09.07.2015

cool jemand mit Erfahrung bei Marmorkrebsen.
Als du das mit dem heissen Wasser geschrieben hat dachte ich zunächst du meinst die Krebse. :)

Was denkst du wie viele könnte man in einem IBC halten?

Wie hoch muss der Wasserstand sein?

Danke schon mal


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - inactive_member - 09.07.2015

Hältst du die Marmorkrebse im selben Tank wie die Fische? Ich spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken Marmorkrebse zu halten. Wie fütterst du sie?


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - DomWeb - 10.07.2015

Hey Maik,
wenn du aus Leiferde bei Gifhorn kommst, und wir bei Salzgitter wohnen, warum kommst du nicht mal auf eine Tasse Kaffee oder Tee vorbei ???
Dann zeig ich dir mal unsere Anlage, und unseren "perfekten" Fisch :-)


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - rodemkay - 10.07.2015

Dom, vielen Dank für dieses tolle Angebot.


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - scurth - 10.07.2015

(09.07.2015, 23:16 )Jonathan schrieb: Hältst du die Marmorkrebse im selben Tank wie die Fische? Ich spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken Marmorkrebse zu halten. Wie fütterst du sie?

Hauptsächlich mit Bio-futter aus dem Garten. Minze, Brennnessel und Löwenzahn. Im Sommer auch noch Mangold. Ansonsten nehmen die auch gerne Gurken- und Möhrenschalen, Reste vom Frühstücksei, inkl. die Schalen. Die Krebse wohnen mit Guppys zusammen in meiner POC Indoor AP Anlage. Wenn da mal ein Guppy das zeitliche segnet, ist er auch relativ schnell von den Krebsen verspeist.


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - scurth - 10.07.2015

(09.07.2015, 21:33 )rodemkay schrieb: cool jemand mit Erfahrung bei Marmorkrebsen.
Als du das mit dem heissen Wasser geschrieben hat dachte ich zunächst du meinst die Krebse. :)

Was denkst du wie viele könnte man in einem IBC halten?

Wie hoch muss der Wasserstand sein?

Danke schon mal

Naja, zubereitet werden die schon indem sie in kochendes Wasser kommen. Da muss man sich die Frage stellen, ob man sowas kann oder nicht. Auf jeden Fall geht man mit dem Essen, das man selber groß gezogen hat anders um als mit Essen aus dem Supermarkt. Bei den Krebsen kann man mit ca. 15g Fleisch nach dem Kochen rechnen. d.h. 10 Krebse pro Portion sind 150g Bio Fleisch, was durchaus ausreichend ist und prima zu Spaghetti passt.

Allerdings verursachen die Krebse relativ wenig NO3. Die sind super friedlich miteinander und die Vermehrung geht ab einer bestimmten Dichte zurück. Ich hatte damals mit 3 Krebsen begonnen und jetzt sind das sicher ~100 oder so in verschiedensten Größen. Den ersten Nachwuchs hatte ich damals schon nach einem Monat und demnach locker 50 oder so. Krebse sind Bodenbewohner, aber lieben es zu klettern. Dazu habe ich ihnen einige Ziegelsteine mit Löchern (siehe Anhang) und Filtermatten gegeben. In den kleinen Löchern lebt jeweils ein kleiner Krebs und an der Matte hängen dann die Großen rum, wenn sie nicht den Bodengrund absuchen.

D.h. Für den IBC würde ich die Wände jeweils mit Filtermatten vollstellen und dann entweder ebenfalls Ziegelsteine in die Mitte legen oder alternativ ein PE rohr zersägen und die Stücke mit Aquariensilikon zusammenkleben und so eine Art Bienenwabe bauen. Hier solltest du verschiedene Größen haben, so dass die kleine nicht von den grossen vertrieben werden. Auch wenn die Tierchen in einem geschlossenen Behälter sind, ist das "Angeln" schwerer als man denkt. Die sind enorm schnell und können sich super verstecken. D.h. umso tiefer das Wasser...mein Aquarium ist nur bis 40cm gefüllt und da kann man gut und gerne mal 15 Minuten angeln ;-). Ggfls. könntest du natürlcih auch eine Art Falle bauen.

Ich bin gerade dabei ein neues Aquarium für die Krebse und endlich auch essbaren Fisch zu kaufen. 250x80x80 soll es werden und dann meine 2 POC Anlagen komplett ersetzen, so dass ich dann ca 1300+500l Wasser und ca. 4qm Indoor growbed habe.

Im IBC hast du ca 1qm Bodenfläche + Wände mit sagen wir mal 50cm hohen Matten, d.h. 2qm + die Bienenwaben für die kleinen Krebse. Man sagt ein ausgewachsener Krebs brauch 20x20cm=0,04qm. Daher könnten gut 75-100 Erwachsene Tiere dort leben und in der Mischung wirst du dann sicherlich ca. 300-400 Tiere beheimaten und meine Vermutung wären wie gesagt das ca. 30 Tiere pro Quartal in den Kochtopf umziehen würden.

Bei der Vergemeinschaftung mit z.b. Tilapia, können die Krebse auch gut die unverwerteten Reste der Fische vertilgen. Beide ernähren sich hauptsächlich vegetarisch.


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - rodemkay - 10.07.2015

Hi Scurth,

vielen lieben Dank das ist das bisher Informativste was ich zu den Krebsen gelesen habe und das obwohl ich mich schon sehr viel durchs Netz gewühlt habe. Insbesondere der Teil mit der Platzberechnung hat mir super geholfen. Meistens findet man nur etwas wie “das Aquarium muß 60 Zentimeter Kantenlänge“ haben etc..

Wenn die so wenig NO3 produzieren sollten die beiden Barrel Hälften ausreichen, diese das wahrscheinlich auch nur mit Salat und Kräutern bestücken?

Wie reinigst du denn Boden deines Beckens? ich möchte ja einen SLO verwenden.


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - scurth - 10.07.2015

Derzeit wird der Schmodder alle paar Wochen mit einem Schlauch abgesaugt. Das kippe ich dann durch 2 Siebe um die mini Krebse rauszufischen und dann ist das bestes Wasser für meine Zimmerpflanzen. Aus Sicherheitsgründe giesse ich nicht die Pflanzen im Garten, falls da doch mal einer durchgerutscht sollte. Die Pflanzen bekommen dann immer einen guten Wachstumsschub.

Zur Bepflanzung: Ich habe mich hauptsächlich für Chillis, Ingwer und Mungobohnen entschieden, die ganzjährig dort wachsen. Zusätzlich im Winter Zwiebellauch, im Sommer wächst das gut genug im Garten. Gleiches gilt für Salat. Den gibts auch nur im Winter aus dem AP System.

In dem neuen System wird es auch eine SLO Lösung werden, mit einem angeschlossenen 500l Filterbecken, in dem sicher auch Krebse zusätzlich zuhause sein werden.


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - DomWeb - 11.07.2015

Moin,
wie beleuchtest du drinnen?
Kennst du unsere LED Versuche ?


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - scurth - 11.07.2015

Ich hatte einiges an Beleuchtungen ausprobiert, von billig LED Panel über spezielle Grow light Energiesparlampen und bin jetzt seit mehr als einem Jahr sehr zufrieden mit gemma-led Lampen. Welche LEDs empfehlts du denn?


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - Ralle - 12.07.2015

Willst du die Krebse denn für den "Verzehr" züchten ? Ich frage nur deshalb, weil ich überall lese, das diese nur etwa 8-10cm (selten 13cm) groß werden. Oder sind das andere Marmorkrebse ?


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - DomWeb - 12.07.2015

Das sind die schon.
Denke die masse machts.
guck dir mal die flusskrebse oder Nordseekrabben an :-)


RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - DomWeb - 12.07.2015

@scurth: guck mal http://www.facebook.com/LetsGrow.de/photos/a.173555012750286.30503.169784349794019/658578467581269/?type=1&source=48