Aquaponik-Forum
Aquaponik auf dem Balkon - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik auf dem Balkon (/Thread-Aquaponik-auf-dem-Balkon)



Aquaponik auf dem Balkon - Valentina - 14.07.2015

Hallo zusammen,

wir bauen eine kleine Anlage auf unserem Balkon auf.
Ein Spundfass mit 220l ist bestellt und wird Ende der Woche geliefert.
Wir möchten Tilapia züchten, benötigen also warmes Wasser.
Im Winter werden wir die Anlage entweder ins Wohnzimmer stellen oder einmotten und im Frühjahr neu aufbauen.

Einen geeigneten Pflanzbehälter müssen wir noch aussuchen. Ich hätte gerne eine flache Wanne auf einem Gestell, damit ich das Faß darunter stellen kann.
Langfristig hätte ich gerne ein 2. Faß und würde beide durch ein dickes Rohr verbinden, durch das die Fische hindurch schwimmen können.
Da kommt dann auch gleich das Problem der Schlauchverbindungen. Ich will auf keinen Fall Schadstoffe im Wasser, schließlich will ich die Fische essen.
Ich schaue mal, was es da für Lösungen gibt. Das Buch Aquaponic Gardening habe ich hier, aber noch nicht in allen Details gelesen.

Die Würmer, im Pflanzbehälter sind das normale Regenwürmer?

Bilder erstelle ich, sobald die Anlage aufgebaut wird. Wenn jemand gute Tips hat, freue ich mich natürlich. Anfängerfehler würde ich gerne vermeiden.

Viele Grüße
Valentina


RE: Aquaponik auf dem Balkon - m86m - 20.07.2015

Also ich arbeite mit normalen Regenwürmern. Habe sie letztes Jahr in den Blähton eingebracht und sie haben sich prächtig entwickelt. :D


RE: Aquaponik auf dem Balkon - swordsman56 - 20.07.2015

(14.07.2015, 13:00 )Valentina schrieb: Ein Spundfass mit 220l ist bestellt ....
Wir möchten Tilapia züchten.....

Ist das nicht etwas sehr klein?
wären nicht kleinere Fische sinnvoller?
Wenn es essbarer Fisch sein soll, vielleicht Rotfedern oder so... (Fischhändler fragen, glaube Karpfen sind auch zu groß)
Wenn es nur um Fische geht, ein paar Goldfische! (hier könnte man mehr nehmen)