Aquaponik-Forum
Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur (/Thread-Graskarpfen-Grasfisch-Graser-weisser-Amur-Grass-Carp-white-amur)

Seiten: 1 2


Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - rodemkay - 31.07.2015



Nachdem ich immernoch auf der Suche nach einem geeignetem Fisch bin, bin ich nun auf Graskarpfen gestossen.


Vorteil: - Geschmack (wird fast überall gelobt, festes Fleisch, besonders gut zum räuchern)
- ernährt sich rein pflanzlich sogar frisch gemähtes Gras haut er weg
- kann auch kalte Temperaturen ab (in Teichen ab 1m kann er wohl überwintern)
- hat geschmacklich nichts mit normalen Karpfen zu tun (sorry Dom du musst mich erst noch überzeugen)
- Wächst sehr schnell (gibt inzwischen extra eine Sorte die nicht so schnell wächst (Goldgraskarpfen)
- kann bis 40kg schwer werden

Nachteil: - Frisst sehr viel
- beste Temperatur zwischen 22-26 Grad
- benötigt evtl. zusätzlichen Sauerstoff (ob viel oder wenig konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, evtl. reicht das im System angereicherte auch aus.
- fraglich wie er in einem IBC gedeiht und wie groß ein Teich sein müsste. Besatzdichte konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen.

Da er ein schlechter Futterverwerter ist macht er natürlich viel Dreck, was unseren Pflanzen ja zugute kommt (kommt dann auf die Anlage an, bzw. kann dann viele Starkzehrer versorgen.

Wer hat ihn schon mal gegessen oder sogar schon im System gehabt?


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - m86m - 03.08.2015

Ich hatte mal einen Graskarpfen im IBC (mit Goldfischen). Habe ihn leider bei einem Stromausfall verloren. Grünzeug als Futtermittel ist möglich aber Gras ist nicht besonders energiedicht und bringt wenig Dünger. Ich habe normales Futter von Dom benutzt. Der Graskarpfen ist gewachsen allerdings weiss ich nicht wie groß er im 1000l werden würde.


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - reibu - 03.08.2015

Ich wundere mich immer welche unterschiede bei Karpfen auftreten können.
Wir hatten mal als Kinder bei unsereren Großeltern einen Teich mit paar Karpfen. ich schätze max 3m³.
Nie gefütter, kein Wasserwechsel, keine Pflege. Sie gediehen zu Prachtstücken!
Dann kam mein Onkel auf die Ideee das Wasser zu wechseln.
Auf einen Schlag alle tot. O.O
Ich glaube das hängt davon ab wie sie aufwachsen. Aozusagen abgehärtet werden oder auf die Umgebung gewöhnt.

LG Michael


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - Wolf-Aqua - 07.08.2015

Zum Thema wie groß Karpfen in "kleinen" Becken werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=gPu2pl8zqSw ( 7:30)

Nebenbei ein sehr guter Blog auch zum Thema Filter!


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - jjacoo - 07.08.2015

Hallöle,

wir haben seit letzten Jahr Graskarpfen im Teich, die sind schon recht ordentlich gewachsen, so von 12 auf über gut 20 cm. Sie futtern bei uns die Wasserminze, die sich am Ufer immer heftigst vermehrt und so ins Wasser hängt.

In wie weit sie Fadenalgen futtern und Dreck machen kann ich schwer beurteilen da durch die vielen Schwimmpflanzen eine Beobachtung kaum möglich ist.
Dreck haben wir jedenfalls mehr als genug.
Und wie sie schmecken kann ich auch frühestens nächstes Jahr beurteilen. ;)

Viele Grüsse
Jens


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - rodemkay - 08.08.2015

Hallo Jens,

über wieviele Monate reden wir denn ? Nur um mal so das Wachstum abschätzen zu können.


Danke


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - jjacoo - 12.08.2015

Also die sind in etwa 14 Monaten von gut 12 auf etwa 25cm gewachsen, wobei sich das Gewicht vervielfacht hat.
Übers abfischen und den Geschmack mache ich mir erst Ende nächster Saison Gedanken.


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - Komposttee - 26.08.2015

mal ganz ehrlich, Graskarpfen würde ich mir nie in eine Indoor Anlage setzen.
Die Futterverwertung von denen ist miserabel.
Je schlechter das Futter zu verwerten ist um so mehr kommt hinten unverdaut raus.
Und Gras ist ein schlechtes Futter, besser wären da Gemüseabfälle (Supermarkt).
Mit denen hatte ich auch mal geliebäugelt, 2 Stück waren im Teich meiner Eltern, eingesetzt im Frühjahr mit 10 cm. Nach ca 1 Woche war nicht eine Alge mehr zu sehen und die Seerosen waren auch schon dezimiert. Ein Vorteil wäre aber dennoch zu erwähnen, die Nitratwerte gingen hoch. Wir haben dann mit Salat gefüttert, alle 2 Tage einen Kopf. Als wir die im Spätherbst rausholten waren diese knapp 30cm lang.
Der Kater meiner Eltern hat sich die schmecken lassen.


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - rodemkay - 26.08.2015

Das was du beschreibst klingt für mich eher nach einem Pro als einem Kontra. Da ich nächstes Jahr viele Starkzehrer in´s System setzen möchte klingt es ja geradezu ideal.

Wie schwer waren sie beim Schlachten?


Danke


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - Komposttee - 09.09.2015

Ja es klingt so, aber das Contra ist die Wasserqualität. Das ist dann halt nur noch ein Brühe und müsste halt stark gefiltert werden.

Über das Gewicht kann ich nichts sagen aber schätzungsweise 300gr je Fisch mehr nicht.

nix Schlachten, Kater frisst .... fertig.


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - rodemkay - 10.09.2015

OKay die Wasserqualität könnte man dann ja über die Zugabe hochwertigen Futters steuern.

Wenn es zu dreckig ist werden Pellets gefüttert.

Vielen Dank


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - Komposttee - 11.09.2015

ne das stellst Du Dir zu einfach vor.
Wenn Wasser einmal dreckig dann bleibt es so.
Es wird schwer dies wieder sauber zu bekommen.

Ich denke mal Du bräuchtest ein Futter, welches ich selber herstellen will, ein rein pflanzliches Hochproteinfutter. Damit der der Kot fest bleibt und nicht im Wasser zerbröselt und die Fische schön abwachsen können.

Ich finde je wärmer das Wasser um so mehr entwickeln sich Graser zu wahren Staubsaugern, was das Futter anbelangt.


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - rodemkay - 11.09.2015

Hast du dir bezüglich des Futters schon Gedanken gemacht?

Was soll da alles rein ?


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - Komposttee - 11.09.2015

im Prinzip ist es nur ein Pflanzlicher Stoff, die Wasserlinse, getrocknet vermahlen und am besten Extruiert.
Diese enthält alles was ein Friedfisch benötigt + die essent. Aminosäuren.


RE: Graskarpfen / Grasfisch / Graser / weisser Amur / Grass Carp / white amur - rodemkay - 13.09.2015

Hast du das schon getestet ? Hast du eine Anlage geplant? Meine Wasserlinsen"zucht" (90l Mörtelkünel) sieht sehr bescheiden aus, also grosse Mengen kriege ich da nicht raus.