Aquaponik-Forum
Frage zum Besatz, Konstante Menge an Fischkot - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Frage zum Besatz, Konstante Menge an Fischkot (/Thread-Frage-zum-Besatz-Konstante-Menge-an-Fischkot)



Frage zum Besatz, Konstante Menge an Fischkot - Wolfgg - 08.08.2015

Hallo,

Aquaponics ist für uns ein neues Thema und gerade das Thema Fisch ist die große Unbekannte. Wir haben aber nun begonnen uns ins Thema einzulesen und erste Konzepte zu entwerfen. Und zu nahezu allen Themen finden wir Infos, die uns sehr weiterhelfen.
Nur beim Besatz des Fischtanks sind wir sehr unsicher. Alle Artikel gehen aus meiner Sicht von der Annahme aus, dass Jungfische gleicher Größe eingesetzt werden und dann wachsen bis zum Zeitpunkt an dem diese in der gewünschten Größe sind. Meines Verständnisses nach, hätte ich dann aber zu Beginn wenig Fischkot, zum Ende viel und zu viel Fisch zur "Erntezeit". Ziel sollte aber doch eine gleichmäßige Menge an Fischkot sein und Frischfisch gleichmäßig über das Jahr verteilt.
Über Fehler in meiner Annahme oder Tipps zum Besatz wäre ich sehr dankbar. Danke vorab.
Hintergrund:
Im Moment sehen wir ein 1000l Becken vor. Das Becken wäre in einem Gewächshaus ebenerdig untergebracht und klimatisiert um Tilapia über das ganze Jahr zu halten. Zudem würden wir gerne einen zweiten Speisefisch mit ins Becken setzen.
Danke vorab.


RE: Frage zum Besatz, Konstante Menge an Fischkot - swordsman56 - 10.08.2015

Hi Wolfgg,
Ich bin zwar der falsche der hier Antwortet, aber ich versuche es mal.

Im Grunde hast du Recht, die Menge an Pi, Poo und das eingebrachte Futter, bestimmen die Menge an Grünzeug was man aufziehen kann.
Aber, zum Anfang hast du nur kleine Pflanzen, die keine große Menge an Nährstoffen aufnehmen können. Das mußt du auch im Betrieb beachten, das immer genügend Pflanzen zur Verfügung stehen die, die Nährstoffe aufnehmen können.(z.B. im Winter! schlecht für Planzen)

Zitat:Erntezeit
Gibs in dem Sinne nicht. Du bestimmst, ab wann du die Fische ernten willst, ob mit 10 Monaten oder mit 1,5 Jahren, ganz egal. :-) (Tilapia Alter: bis 9 Jahre)
Aber, ab einen bestimmten Zeitraum wird das Füttern der Tiere recht teuer, was sich nicht jeder leisten kann und will. (Tip. Umstellung von Wachstum, auf Gewichtserhaltung)

Zitat:Frischfisch gleichmäßig über das Jahr verteilt.
Das ist doch ein gutes Ziel. :-)
Also die Theorie sagt, die Fische wachsen nicht gleichmäßig, also wirst du Sprinter(sehr schnell wachsende Fische) und auch einige Nachzügler haben.
Du kannst ja ab den >9 Monat, die größten Fische entnehmen und die kleineren weiter wachsen lassen. Was hindert dich denn daran auch zwischen durch mal einen neuen Einkauf von weiteren Jungfischen zu tätigen?
Oder selber für Nachwuchs sorgen. Sehe doch einen 2. kleineren Tank vor, den du ca. alle 6 Monate mit neuen Jungfischen bestücken kannst. Ab und zu einen Umzug der großen Fischen in den 1000L Tank. Somit könnte sich dein Vorhaben bewerkstelligen lassen.

Darf ich fragen wie du die Fische über den Winter bringen willst?


RE: Frage zum Besatz, Konstante Menge an Fischkot - Wolfgg - 10.08.2015

Danke, das bestätigt zumindest meine ersten Annahmen.
Die Idee mit der Eigennachzucht hatte ich auch schon, aber das wäre vermutlich erst der 3. oder 4. Schritt. Jetzt erst mal Schritt 1 und 2.Die Fische sind im temperierten Gewächshaus untergebracht, das wir versuchen über 16 Grad zu halten. Zudem werden wir das Wasser knapp höher halten können. Soweit der Plan.


RE: Frage zum Besatz, Konstante Menge an Fischkot - swordsman56 - 10.08.2015

Was für ein Tilapia willst du verwenden?
Ich habs nicht genau im Kopf, aber mir war so das < 20°C nicht mehr soviel gefüttert wird und somit auch kein Pii und Poo zur Verfügung steht.
In den Buch was ich hier hab, steht 60-90 °F was ~16-32°C ausmacht. Da kann er überleben. Best Temp. 74-80°F (23-26°C).

Temperature also affects the health and reproduction of nitrifying bacteria. The
optimal temperature for bacteria reproduction is between 77–86 °F (25–30 °C). At
64 °F (18 °C) their growth rates is decreased by 50 percent. At 46–50 °F (8–10 °C)
it decreases by 75 percent, and it stops altogether at 39 °F (4 °C). They will die off
at or below 32 °F (0 °C) and at or above 120 °F (49 °C). (Industries, n.d.)

Naja bin mal gespannt, wie dann dein System aussieht.


RE: Frage zum Besatz, Konstante Menge an Fischkot - tuna - 10.08.2015

(10.08.2015, 21:20 )Wolfgg schrieb: . . . Die Fische sind im temperierten Gewächshaus untergebracht, das wir versuchen über 16 Grad zu halten. Zudem werden wir das Wasser knapp höher halten können . . .

Die Temperatur ist verdammt nahe am unteren Limit. Die Tilapien werden im günstigsten Fall nur schlecht wachsen, im schlimmsten Fall sehr krankheitsanfällig werden und irgendwann abkröpeln.
Ich würde entweder irgendwie die Temperatur hochziehen, oder die Fischart wechseln. Einen tropischen Fisch auf Kaltwasserverhältnisse zu setzen ist schwierig. Bei konstanten 16 Grad bietet sich doch eher die Forelle an, oder ein paar schöne Elsässer Saiblinge.


RE: Frage zum Besatz, Konstante Menge an Fischkot - Wolfgg - 11.08.2015

Danke für den Tipp. ich ging davon aus, dass die Gewächshaustemperatur bei mindestens 16, das Wasser beheizt vermutlich bei 21 Grad liegt. Dies sind die Winterminimaltemperaturen. Aber da bin ich noch in der Planung. Die Forellen wären prima, aber ich werde im Sommer die Temperatur nicht niedrig genug halten können.