Aquaponik-Forum
Ein neuer aus Österreich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Ein neuer aus Österreich (/Thread-Ein-neuer-aus-Oesterreich)



Ein neuer aus Österreich - mmeffects - 02.09.2015

Hi,

Habs nun auch geschafft mich hier zu registrieren, nachdem ich schon ne Weile mitgelesen hab. Bin Mitte 30 und komme aus'm Westen Österreichs (der zzt. Dank Tunnelsperre von Wien wieder besser getrennt ist :D )
Ich interessiere mich schon seit langem für AP, nachdem ich solche Anlagen bereits öfters in den USA gesehen hab. Da ich seit kurzem ein Haus (leider ohne wirklich Grund rundherum) besitze, kann ich nun eine eigene AP Anlage realisieren.
IBC Container sind mir kürzlich günstig übern Weg gelaufen. Jetzt gehts ans planen und organisieren. Die Anlage wird voraussichtlich aus 1x 1000l Fischbecken + 2x 350l? Growbeds (IBC) bestehen. + evtl paar m NFT Röhren. Das ganze in ein Gewächshaus auf der Terasse. Umsetzung ist für Anfang kommendes Jahr geplant.

Mit den ganzen sicher aufkommenden Fragen werde ich dann euch hier nerven :blush:

Schöne Grüße


RE: Ein neuer aus Österreich - DomWeb - 03.09.2015

Willkommen an Board.
Wird ein gutes System, denk aber an den Filter !!!


RE: Ein neuer aus Österreich - inactive_member - 03.09.2015

Auch von mir: herzlich willkommen.
(03.09.2015, 06:46 )tiggar schrieb: Wird ein gutes System, denk aber an den Filter !!!
Die Sache mit dem Filter kann ich nur unterstreichen, ich habe gerade ziemlich Probleme mit den Feststoffen. Ich teste gerade Doms (also tiggars) Filterbürsten.


RE: Ein neuer aus Österreich - m86m - 04.09.2015

Willkommen!

Zitat: ich habe gerade ziemlich Probleme mit den Feststoffen.
Welcher Art?
Die Feststoffe sammeln sich bei mir seit diesem Jahr im Blähton. Bis jetzt habe ich keine Probleme.


RE: Ein neuer aus Österreich - inactive_member - 04.09.2015

Ich habe ziemlich trübes Wasser - überall feine Schwebstoffe - der Nitritwert ist viel zu hoch.
Im Blähton sammelt sich bei mir sicher auch etwas, generell möchte ich das aber vermeiden. Ich befürchte, dass dann langfristig eine anaerobe, faulende Zone im Blähton entsteht.
Arbeitest du mit Würmern?

Bis jetzt machen die Bürsten einen richtig guten Job, innerhalb von 24h haben sie einiges an Feststoffen aufgefangen.


RE: Ein neuer aus Österreich - m86m - 04.09.2015

Ja ich habe Regenwürmer im System. Die Vermehren sich stark. Habe sehr viele kleine Regenwürmner. Die RW haben den letzten Winter ohne Probleme überstanden. Ich glaube RW sind ein wichtiger Bestandteil, wenn man die Feststoffe im System lässt.


RE: Ein neuer aus Österreich - DomWeb - 04.09.2015

Hast Du mal etwas gebuddelt ?
Wir haben damals keine guten Erfahrungen mit Feststoffen in den Beeten gemacht...