Aquaponik-Forum
Winterpause oder Wintersause - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Winterpause oder Wintersause (/Thread-Winterpause-oder-Wintersause)

Seiten: 1 2


Winterpause oder Wintersause - Wassergärtner - 14.09.2015

Moin Moin an alle!!

Da der Lorenz jetzt ja so langsam meint er müsse sich etwas mehr auf die Südhalbkugel konzentrieren sinken natürlich die Temperaturen mehr und mehr....

Wer von euch plant denn ein den Winter über Gas zu machen und wer nicht.

Interessant wird es wenn wir hier Möglichkeiten zur Überwinterung zusammenfassen würden, ob mit Fisch und Pflanzen oder ohne..... oder wie auch immer. Ihr alle seid gefragt!!!


RE: Winterpause oder Wintersause - m86m - 16.09.2015

Das System läuft weiter. Allerdings ohne Fütterung.


RE: Winterpause oder Wintersause - joe-ponix - 16.09.2015

Wie viel °C? Verwendet ihr Lampen um die Tage zu verlängern/heizen?

Wintersause! Bei mir wird eine kleine Speisekammer in der Küche ab Oktober ausgebaut. Indoor 25°C zum anziehen fürs Frühjahr :D:D:D

Grüße,

Joe


RE: Winterpause oder Wintersause - Wassergärtner - 16.09.2015

@m86m fährst du das System den ganzen Winter über ohne Futter?
Wie sieht es bei dir mit Frost aus??
Wenn du nichts fütterst wird acuh nichts kultiviert??

@ joe

Wie sind uns noch nicht einig wie wir das optimum für uns bekommen.

Indoor ist natürlich herrlich, wenn die Stromkosten für das Licht nicht wären...


RE: Winterpause oder Wintersause - joe-ponix - 16.09.2015

(16.09.2015, 16:35 )Aquatech schrieb: @ joe

Wie sind uns noch nicht einig wie wir das optimum für uns bekommen.

Indoor ist natürlich herrlich, wenn die Stromkosten für das Licht nicht wären...

Ich habe zum Glück sonst keine Hobbies und Natrium-Dampfgurke kam schon immer gut! Hoffe dass die Lampe auch genug heizt, bisher hats immer gut funktioniert mit 250W NDL indoor mit Babywanne-Fluttisch Kreislauf, da waren Guppies drin. 70 Liter-Wanne mit 1,4m² Fluttisch.
Die zukünftige Kammer hat etwa 2 m² wovon ich 1,5 m² für Fluttische verwenden wollte. Dieses Jahr werde ich den Fischtank auf 20°C mit Heizwendel und Thermostaten heizen (man gönnt sich ja sonst nichts!). Wahrscheinlich nur Guppies - hier sind die Pflanzen wichtiger und nicht die Fische - hauptsache Kot.

Ebenfalls habe ich so die Möglichkeit Mutterpflanzen aus meiner Aquaponik-Saat-Zucht noch dieses Jahres hochzuziehen und zu selektieren. Ca. 50% meiner Pflanzen gehen über Stecklingsvermehrung - somit kann ich dann zum Frühjahr viele Stecklinge mit langen Wurzeln und viel Stamm von den stärksten Pflanzen machen, und habe keine Krüppel-Sämlinge mit im Beet. Die Erd-Wurzeln werden vorher noch rasiert und dann ab April raus ins Gewächshaus.

Guppies sind auch immer gut um ein paar Erb-Gesetze am Fisch zu sehen.... Denen macht sogar die Geschwisterpaarung garnichts aus diese crazy bastards.
Als Grundbepflanzung steht bei mir immer europ. Kalmus und Ingwergewächse. Die alten Muttis kann ich aus dem kühlen Garten holen und mit sommergefühlen (18hLicht/tag) in der kleinen Kammer überwintern, denke ich werde Anfang Dezember dieses Indoor-Projekt vorstellen (mit Fotos)

Grüße
Joe


RE: Winterpause oder Wintersause - Wassergärtner - 16.09.2015

Das hört sich wirklich ziemlich gut und vor allem auch geplant an!
Ich mache öfters mal Urlaub in Berlin und bin auch dabei aquaponik Saatgut herzustellen und zu selektieren. Wenn du Interesse hast schick mir n pn, dann können wir uns evtl mal austauschen....


RE: Winterpause oder Wintersause - m86m - 17.09.2015

Zitat:@m86m fährst du das System den ganzen Winter über ohne Futter?
Wie sieht es bei dir mit Frost aus??
Wenn du nichts fütterst wird acuh nichts kultiviert??

In den letzen zwei Wintern hat es keine Probleme gegeben, da das Wasser ständig in Bewegung ist. Ich habe Salat im System, der wächst weiter bis das Nitrat verbraucht ist. Danach wir abgeerntet. Heizen im Foliengewächhaus wird nichts bringen. Außerdem ist mein Sumpf draußen. Lampen nutze ich auch nicht.


RE: Winterpause oder Wintersause - Wolf-Aqua - 17.09.2015

Meine Anlage steht auch den ganzen Winter über im unbeheiztem GW im Sauerland wo es noch richtig kalt werden kann.
Solange das Wasser nicht zufriert und belüftet wird ist das kein Problem. Die Fische bekommen kein Futter. Evt. ab und an mal ein Teilwasserwechsel bzw. viel Frischwasser zum Start der Saison.
Pflanzen wachsen im Winter auch keine.
Was man den Winter über gut anbauen könnte ist Grünkohl.

Für kleinst Anlagen, so wie ich und viele andere sie habe, lohnt sich noch nicht mal heizen meiner Meinung nach.
Ab nen Folientunnel (also nen gößeren) kann man über eine Heizkonzept nachdenken und wenn wirklich indoor Aquakultur mit professionellen Gemüseanbau vereint werden soll, macht auch ein BHKW Sinn.

Deshalb muss auch für jede Anlage individuell entschieden werden, ob heizen lohnt oder nicht. Wenn geheizt wird muss (zumin. in unseren Breiten) Zusatz Licht her, damit die Pflanzen die Wäme auch nutzen können.


RE: Winterpause oder Wintersause - DomWeb - 17.09.2015

Bei uns bleibt die Pumpen auch am laufen, also jene für den permanenten Kreislauf.
Die Beete werden nur bepumpt wenn die Temperaturen > 5°C sind.
Auf den Beeten sind in Dauerkultur die Erdbeeren, und aktuell wurde Spinat und Rauke ausgesäet.
Der Rest wandert nun nach und nach in die Küche also Bohnen, letzten Rote Beete, Kohlrabi, Salate, Kürbis, etc.

Wenn indoor dann bitte nur mit LED.


RE: Winterpause oder Wintersause - Wassergärtner - 17.09.2015

Wir werden auf jeden Fall den Winter über weiter machen, gut
und günstige Isolationsmittel finden und verbauen und durch verschiedene Mittel und Wege das Gewächshaus beheizen.
Mir ist es ganz wichtig das ein A&B AP-System im Winter sowie im Sommer läuft und frische und gesunde Nahrungsmittel produziert werden können!

Des weitern denke ich das es den Filtern/Bakterien sehr zu gute kommt wenn das GH auf ca 10 Grad gehalten wird und nicht ab und zu ein Frost abbekommt.

Wir gucken was kommt....


RE: Winterpause oder Wintersause - joe-ponix - 20.09.2015

(17.09.2015, 13:02 )Aquatech schrieb: Wir werden auf jeden Fall den Winter über weiter machen, gut
und günstige Isolationsmittel finden und verbauen und durch verschiedene Mittel und Wege das Gewächshaus beheizen.
Mir ist es ganz wichtig das ein A&B AP-System im Winter sowie im Sommer läuft und frische und gesunde Nahrungsmittel produziert werden können!

Des weitern denke ich das es den Filtern/Bakterien sehr zu gute kommt wenn das GH auf ca 10 Grad gehalten wird und nicht ab und zu ein Frost abbekommt.

Wir gucken was kommt....

Find ich gut!!! Forellen oder was wollt ihr über den Winter in den Tanks fahren?


RE: Winterpause oder Wintersause - m86m - 24.09.2015

Zitat:Auf den Beeten sind in Dauerkultur die Erdbeeren, und aktuell wurde Spinat und Rauke ausgesäet.

Ich habe 6 Erdbeerpflanzen ins System gesetzt. (Blähton) (vor 3 Wochen)
Eine Frucht konnte ich schon essen.

Leider schrumpeln die Blätter nach innen (Blattoberseite innen) und haben rote Punkte auf der Oberseite. Ideen?

Ich dünge Eisen und füttere großzügig. Sonst sind alle Starkzehrer raus.


RE: Winterpause oder Wintersause - DomWeb - 24.09.2015

Mach mal bitte Bilder


RE: Winterpause oder Wintersause - m86m - 25.09.2015

bilder


RE: Winterpause oder Wintersause - DomWeb - 25.09.2015

Sieht nach Eisen- oder Magnesiummangel aus.