Aquaponik-Forum
Luftheber 40mm - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Marktplatz (https://aquaponik-forum.de/Forum-Marktplatz)
+--- Thema: Luftheber 40mm (/Thread-Luftheber-40mm)

Seiten: 1 2 3


Luftheber 40mm - DomWeb - 15.09.2015

http://www.lets-grow.de/blog/?p=202

Kurzes Video was mit dem Luftheber so geht...



RE: Luftheber 40mm - Wassergärtner - 15.09.2015

Moin moin!

Nicht schlecht...
Mit wie viel Watt läuft der Heber?.


RE: Luftheber 40mm - DomWeb - 16.09.2015

15W hat der Kompressor


RE: Luftheber 40mm - MayFlower - 16.09.2015

Hast du mal gemessen, wieviel Wasser damit bewegt wird?


RE: Luftheber 40mm - DomWeb - 16.09.2015

Nein das steht noch aus, ist aber anhängig von der Länge des lufthebers und wie weit er über dem Wasserstand ist.


RE: Luftheber 40mm - m86m - 16.09.2015

Habe auch Luftheber im Einsatz. Die sind Super aber ich muss alle paar Monate die kleinen Luftlöcher im inneren säubern, weil die mit abgestorbenen Bakterien oder so (gelb-braune Schicht) zusitzen.


RE: Luftheber 40mm - joe-ponix - 16.09.2015

Hallo Tiggar und Forum-Gemeinde!
Ich habe mir auch schon viele Gedanken über Luftheber-Pumpen gemacht. Allerdings habe ich selber auch noch nie irgendwas vermessen können.leider hatte ich nie genügend möglichkeit große Rohre zu verbauen, ich habe keinen Teich oder ähnliches. Ich kenne Luftheber nur aus der Praxis im Aquarien-Betrieb. Ich glaube sogar das Holland damit entwässert wurde damals (Mammutpumpe), aber wahrscheinlich mit 2kW-Kompressor und 5000er-Rohr. Für aquarien sind durch Luftheber sehr Interessante Filterbauten möglich die hervorragend funktionieren.

Vielleicht einmal ein Flowmeter einbauen? jedoch darauf achten, dass die Luft entweichen kann bevor das Wasser das Flowmeter erreicht. Für den Tipp kannste dann doch sicher das Mess-Ergebnis mit uns teilen ? :) :)
Leider wie so oft wenn man messen will: es kostet zu viel Geld.Hier trotzdem ein Link, man kann auch Wasserströme aufteilen, und dann durch ein (günstigeres) Flowmeter jagen - ist aber nicht so leicht in der praxis.

Grüße: Joe

http://www.conrad.de/ce/de/product/503592/Durchflussmesser-Compact-Flowmeter-FCH-C-Ms-BIO-TECH-eK-FCH-C-Ms-05-30-lmin;jsessionid=B698F75A873A792EB0CD1CABDB236662.ASTPCEN11?ref=searchDetail


RE: Luftheber 40mm - DomWeb - 16.09.2015

Einfacher ist Stoppuhr und Becher bzw Eimer.
Auf Wunsch nun auch mal 32mm


RE: Luftheber 40mm - joe-ponix - 16.09.2015

jaaa das hab ich auch mal gemacht aber meinste nicht dass ein Flowmeter besser dafür geeignet ist ? Klar kostet das geld aber günstige Flowmeter sind ab 20 euro zu haben und bei einem bypass kannste wann du willst in l/minute ablesen. :shy:

Eine gemessene Apparatur würd sicher gut kommen in eurem shop!


RE: Luftheber 40mm - Wolf-Aqua - 17.09.2015

Nen Eimer und ne Stopuhr wird aber fast jeder schon haben. Bei der Messung sollte man allerdings Mehrfachwiederholungen einplanen und dann mitteln.
Wenn Geld in den Durchfluss stecken, dann in eine Pumpe an der ich die Drehzahl regeln kann.


RE: Luftheber 40mm - joe-ponix - 17.09.2015

Naaaaja

ich wünsch dir viel Erfolg beim messen. Ich würde mit solchen Fehlerabweichungen in einer Messreihe nicht klarkommen , wenn etwas zu ungenau ist und dann "durch mitteln" auf irgendeinen Wert kommen da krieg ich die Krise. Herr von Gauß würde sich im Grabe umdrehen (der Kerl vom 10-Mark-Schein mit der coolen Mütze). Allerdings kann ich es nachvollziehen, dass man privat die günstige emmer art benutzt - die Unis etc. sollten daran arbeiten mit ihren Ressourcen.

Eine regelbare Pumpe ist weitaus teurer als Flowmeter und ich weiß nicht wie du die jetzt hier in einen topf schmeißt. Wenn du etwas regeln willst - dann musst du auch dafür messen weil sonst weiß der Regler ja nicht was abgeht im System und wie er regeln soll (Im Beispiel Durchflussmessung/regelung)! Denn es gibt immer einen Messkreislauf - und einen Regelkreislauf. Oder wie hättest du vor die Pumpe zu steuern? Über T-Messwert? Und was glaubst du was solche Pumpen kosten?

Grüße
Joe


RE: Luftheber 40mm - DomWeb - 17.09.2015

Für mich ist der Flowmeter auch raus.
Überlege mal welche Luftheber ich bauen möchte:
- 32
- 40
- 50
- 75
- 110
- 125
jeweils mm.
Den bezahlst du nicht, und ob es nun beim großen nur um eine Zahl zu sagen: 20351L/h oder 201684L/h sind ist im Grunde egal.
Wie du m86m auch schon sagte, das sind auch nur Beginnwerte.
Der Heber hat so viele Abhängigkeiten was den Durchfluss betrifft.


RE: Luftheber 40mm - Wolf-Aqua - 17.09.2015

Ist halt die Frage wie notwendig ein 100% (wenn überhaupt möglich) richtiger Wert ist. Denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob man jetzt 1550 oder 1555 l/h hat. Und bei genügend Werten wird man schon sehr nah dran sein.
Kannst du erklären warum genau, sich Gauss im Grab umdrehen würde? Ich mein Glockenkurve und Konfidenzintervalle geben mir schon ein recht sicheren Mittelwert.

Zitat:ich weiß nicht wie du die jetzt hier in einen topf schmeißt

Wenn man eine definierte Drehzahl hat kommt hinten auch ein def. Volumen raus. Und anstatt das Geld in ein Flowmeter zu stecken (womit ich weiter nichts anfangen kann) lieber in Regeltechnik für die Pumpe.


RE: Luftheber 40mm - DomWeb - 17.09.2015

(17.09.2015, 09:45 )Wolfgang schrieb: Und anstatt das Geld in ein Flowmeter zu stecken (womit ich weiter nichts anfangen kann) lieber in Regeltechnik für die Pumpe.
Oder wie ich sage: das Geld in Watt umrechnen, und mehr in die Umwälzung investieren. Egal ob nun Wasser oder Luft.


RE: Luftheber 40mm - joe-ponix - 17.09.2015

(17.09.2015, 09:39 )tiggar schrieb: Für mich ist der Flowmeter auch raus.
Überlege mal welche Luftheber ich bauen möchte:
- 32
- 40
- 50
- 75
- 110
- 125
jeweils mm.
Den bezahlst du nicht, und ob es nun beim großen nur um eine Zahl zu sagen: 20351L/h oder 201684L/h sind ist im Grunde egal.
Wie du m86m auch schon sagte, das sind auch nur Beginnwerte.
Der Heber hat so viele Abhängigkeiten was den Durchfluss betrifft.

20351 l/h / 3600 = 5,6 liter/sekunde

Wie groß ist denn dein Emmer? 1 sekunde fehler kannste schonmal beim Zeituhr anschalten/ausschalten einrechnen. Dein normaler Eimer hat zwischen 5-15% Volumen-Fehler. In deinem Ergebnis allein schon nur wegen der manuellen betätigung der Stoppuhr bei 4 Sekunden füllzeit. (+/- 25%) Die Fehler addieren/multiplizieren sich je mehr Fehlerquellen dort sind, dieses ist unter "Fehlerfortpflanzung" bekannt und nicht zu unterschätzen!

Wenn man meint +/- 20-45% - fehler - ist doch scheißegal - dann weitermachen!
Wenn man es vielleicht zum Rechnen verwenden möchte, dann vielleicht 20-50 euro in einen Durchflussmesser investieren bzw. sich eine andere Messung als das teure Flowmeter-gerät überlegen. Wer meint dass Messtechnik überflüssig ist - na dem wünsch ich viel glück beim schätzen.
Von der Eimer-Methode würde ich eher abraten, außer du verwendest ein Fass und keinen Eimer dafür.... dann kriegste deinen relativen Fehler wieder in die 5-10% richtung, vorrausgesetzt du weißt das tatsächliche Volumen des Fasses und vertraust nicht auf die Volumenanzeige des Herstellers.



Grüße: Joe