Aquaponik-Forum
Hallo aus dem Ostharz! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo aus dem Ostharz! (/Thread-Hallo-aus-dem-Ostharz)



Hallo aus dem Ostharz! - Lutuh - 29.09.2015

Hallo AP-Gemeinde,

habe hier und da schon einen Beitrag verfasst und möchte mich noch kurz vorstellen.

Lucas, BJ 85, aus dem Erzgebirge, derzeit wohnhaft im schönen Quedlinburg unweit des Harzes.
Bin blutiger Anfänger und werden diesen Winter drinnen und ab Frühjahr dann draußen meine ersten Schritte in der Aquaponik machen. Geplant ist ein kleiner Karpfenteich in einem Schrebergarten. Hoffe, da etwas bereits existierendes zu finden - hinreichend tief sollte er ja auch sein, damit die Überwinterung möglich ist. All dies hoffe ich durch Lektüre des folgenden Buches zu klären:
http://www.buecher.de/shop/fischerei-und-fischzucht/der-karpfenteich-und-seine-fische/haas-ewald-menzel-alexander-von/products_products/detail/prod_id/06718175/

Pflanzenmäßig sollen es Kräuter, Zucchini, Radieschen, Chili und Kohlrabi werden, damit wäre ich im ersten Jahr (2016) schon überglücklich.

Beruflich komme ich aus der IT-Ecke und deshalb darf auch der eine oder andere Sensor an der Anlage nicht fehlen. Brauche meine Überwachungsgrafiken.

Sobald ein Flecken Erde gefunden ist, stelle ich den genauen Schlachtplan nocheinmal vor, damit dieser vom anwesenden Fachpublikum gründlich kritisiert werden kann!

Auf frohes Wachsen-lassen!
Lucas


RE: Hallo aus dem Ostharz! - DomWeb - 30.09.2015

Hey Lucas,
cooles Buch, hast Du Samstag bereits mal reingeguckt ?
Gerade für Ernährung, Wachstum, Krankheiten, etc ein gutes Nachschlagewerk.
Wird aber auch viel mit Naturteichen, Zuläufen sowie Bau von Dubischteichen, Mönchsystemen berichtet.

Die Anforderungen klingen gut, und sollten relativ leicht zu erreichen sein.
Weißt Du schon wie viel m² du nutzen möchtest ?

Habe in Braunschweig den Schrebergarten ab 2016 wieder frei, wird dir aber zu weit sein.


RE: Hallo aus dem Ostharz! - Lutuh - 30.09.2015

Hey Dom,

du hattest das Buch wohlwollend erwähnt, also hatte ich mir den Titel notiert. Auch wenn es nicht nur um den künstlichen Karpfenteich geht, ein gutes Nachschlagewerk ist nie verkehrt. Hab mir entsprechend auch die "Bibel" 600 Ratschläge für den Gemüsegarten besorgt. (3 Euro auf eBay :cool: )

Ich hätte gern 3m³ Wasser und damit 6-7m² Beet = 4-5t Kies.
Hoffe natürlich, einen Garten mit so einem Teich fertig zu finden. Ansonsten muss ich selber buddeln. Schaun wir mal.


RE: Hallo aus dem Ostharz! - DomWeb - 30.09.2015

Sehr gut aufgepasst Lucas. *daumen-hoch*


RE: Hallo aus dem Ostharz! - jjacoo - 09.10.2015

Hi Lucas, herzlich willkommen hier und viel Erfolg mit deinem Projekt.
Ich habe vor gut 3 Jahren(wie schnell die Zeit doch vergeht) mit meinem
Karpfenteich angefangen. Hab meine Erfahrungen bis jetzt hier dokumentiert. Vielleicht hilft dir davon etwas weiter.
Gutes Gelingen.
Viele Grüsse
Jens


RE: Hallo aus dem Ostharz! - Lutuh - 11.10.2015

Hallo Jens,

danke und viele Grüße zurück! Hab deinen Thread durchgelesen, du hast ja schon einige Erfahrungen gemacht. (Für die Nachwelt: http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=801)

Viele Grüße nach Leipzig!
Lucas