Aquaponik-Forum
Vorstellung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Vorstellung (/Thread-Vorstellung--1303)



Vorstellung - niloticus - 13.10.2015

Hallo zusammen, ich bin der Thomas aus dem Kreis Warendorf und völliger Neuling auf dem Gebiet.

War lange Jahre Aquarianer, Angler, mich reizt die Zucht und Vermehrung der
Tilapia.

Ich informiere mich gerade rund um das Thema, möchte ggf. über den Winter ein geeignetes Becken im Büro aufstellen um die Fische kennen zu lernen.

Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar, vielleicht gibt es jemanden in der Gegend wo ich mir das eine oder andere "abkupfern" kann.

Grüße

Thomas [/size][/font]


RE: Vorstellung - m86m - 13.10.2015

Hi Thomas,
ich habe zwar keine Tilapia, sondern Goldfische :-) in meiner Anlage. Aber Hörstel ist nicht weit weg.
http://www.aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=828&pid=17435#pid17435


RE: Vorstellung - Wolf-Aqua - 14.10.2015

Hi,

wenn du magst könnte man sich in Soest mal treffen. Wenn Intresse PN an mich.

Denke ich kann dir nahezu alle Fragen beantworten.


RE: Vorstellung - niloticus - 15.10.2015

Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für euere Angebote.

Moritz - vielen Dank, aber es sind rund 1.50 Std Fahrzeit von mir zu dir. Nicht böse
sein aber der Wolfgang ist nur 30 min entfernt. Und für den Start reicht mir das,
überlege auch ob ich mich zu dem Seminar vom Dom anmelde.

Habe eine Abbildung gefunden die meinen Vorstellungen nahe kommt. OK von den
Aquaponicern aus Österreich. Gruß dorthin.

Hoffe ich kann es anhängen.


RE: Vorstellung - m86m - 15.10.2015

Ist schon okay :(
:D Bei Dom war ich auch letztes mal. Kann man nur empfehlen. Man spart sich die ganzen Anfängerfehler.

Zum Bild.
Ich würde die Feststoffe vorfiltern und einen Biofilter halte ich auch für sinnvoll.


RE: Vorstellung - niloticus - 15.10.2015

Na ich bin ja auch in der Planungsphase - aber es soll gleich "vernünftig" werden und dabei auch noch finanziell im Rahmen bleiben.

Hab vor die Anlage über den Winter in der Garage mal "zusammenzustellen" und
zu kompettieren ... und im Frühjahr dann im Garten aufzubauen. Vielleicht fang ich auch wegen der Aussentemperaturen erst mal mit Karpfen an.

Suche gerade nach einem passenden Aquarium um über den Winter mal ein paar Tilapias zu halten und "kennen" zu lernen. Vielleicht auch ein paar "größere" mit der Idee die Setzlinge selber zu züchten.

Es gibt noch viel zu lesen / lernen ... :cool::D


Vorstellung - niloticus - 17.10.2015

Habe mich heute nachmittag mit Wolfgang in Soest getroffen. Vielen Dank noch einmal - es war ein sehr informatives und teilweise auch sehr ins Detail gehende Gespräch mit einem jungen Aquaponicer der schon seit einigen Jahren aktiv dabei ist.
Ich nehme sehr viele Anregungen und auch praktische Tipps für die Umsetzung mit.