Aquaponik-Forum
Verein für Verzehr und Forschung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Verein für Verzehr und Forschung (/Thread-Verein-fuer-Verzehr-und-Forschung)



Verein für Verzehr und Forschung - Gönner e.V. - 23.11.2015

Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,
wir freuen uns eine gute Zeit zusammen hier im Raum des Internetzes. Zunächst möchten wir uns Vorstellen:
Wir sind ein gemeinnütziger Aquaponik-Verein aus dem Teutoburger Wald.

Unsere Region ist glücklicherweise sehr gut zum Salatanbau geeignet ist, gleichzeitig herrscht eine große Fisch-Kultur, da in den Hügeln unserer Wälder eine Vielzahl von Quellen zu finden sind, die frisches Wasser haben. Für Angler: Viel Forellen-Region, aber auch viele Baggerseen + Kanäle. Es gab daher schon immer eine starke Gemeinde von Forellen-Züchtern und anderen Kooperationen zum Thema "Aquakultur" "Teichbau" etc.

Uns interessiert eure Meinung zu den Aktivitäten unseres Vereins. Wir werden darauf eingehen und diese Themen (die euch interessieren) mit der Internet-Gemeinde teilen und vertiefen. Alles in allem stellt die GGeV-teutoburger Wald ein reales Forum für Aquaponik-Betreiber dar. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich beschäftigt, wir verfolgen diese gemeinnützigen Aktivitäten in unserem Verein seit einiger Zeit:


1) Forschung zur Effizienz-Steigerung von Kreislauf-Anlagen
2) Zusammenschluss in Fischfragen (Jungfisch-Versorgung etc.)
3) Anlegen einer Aquaponik-Samenbank
4) Versanstaltung von Vereins-internen Fortbildungen
5) Kultur-Veranstaltungen mit Bewirtung aus Aquaponik-Systemen
6) Forschung zum Einfluss von Aquaponik-Filtern auf die Nährstoffe eines natürlichen Gewässers, insbesondere zur Vorbeugung von Eutrophierung und Algen
7) Förderung von Sport, gesunde Ernährung, Kunst, Musik und Lehre


Grüße aus dem teutoburger Wald,
Präsident, Genossenschaft Gönner e.V.


RE: Verein für gemeinsamen Verzehr und Forschung - Wassergärtner - 23.11.2015

Herzlich Willkommen oder einfach nur Moin Moin!

Ich finde es gut das der Vorstand der G.G.e.V. endlich den Schritt gewagt hat ALLEN interssierten Aquaponikern die Chance gibt bei einem Verein mit zu wirken.
Ich hoffe das wir alle zusammen ein, wie GGeV schon geschrieben hat, reales Forum bilden werden in dem wir das komplette Thema AP von A - Z nach vorne bringen!!!

Ich bin dabei!!!


RE: Verein für gemeinsamen Verzehr und Forschung - Gönner e.V. - 24.11.2015

(23.11.2015, 17:19 )Aquatech schrieb: Herzlich Willkommen oder einfach nur Moin Moin!

Ich finde es gut das der Vorstand der G.G.e.V. endlich den Schritt gewagt hat ALLEN interssierten Aquaponikern die Chance gibt bei einem Verein mit zu wirken.
Ich hoffe das wir alle zusammen ein, wie GGeV schon geschrieben hat, reales Forum bilden werden in dem wir das komplette Thema AP von A - Z nach vorne bringen!!!

Ich bin dabei!!!

Top, bitte schreib mir doch eine PN mit deinem Email-Kontakt und danke für die positive Begrüßung! Grüße aus dem Wald.


RE: Verein für Verzehr und Forschung - Aquaponic.tech.A.B. - 30.11.2015

Hallo Präsi, Hallo B..
Freut mich, dass wir den Verein endlich öffnen. Ich koch euch bald ein Wels-Süppchen Freunde... :-) Und Präsi bitte schreib mal "Teutoburger Wald" in deiner Signatur groß, das ist doch ein Name, der groß geschrieben werden muss.

Grüße: Jan A.


RE: Verein für Verzehr und Forschung - joe-ponix - 30.11.2015

Guten Tag,
Sie haben da eine tolle Sache erschaffen, durch einen eingetragenen Verein haben Sie eine gemeinnützige Institution für Aquaponik geschaffen, gibt es noch andere Vereine, die diese oder ähnliche Ziele verfolgen in Deutschland?

Ich sitze in Hannover, bin jedoch erst in ca. 8 Wochen wieder in Deutschland. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich zu einer Fortbildung einladen könntet, meine größten Anliegen ist der Sauerstoff, wenn ihr mit Forellen macht, dann sollten euch die gängigen Probleme ja bewusst sein.
Diese ganzen Graphen zur Sauerstoffsättigung sind für mich Neuland, falls das mal auf eure Agenda bei den Fortbildungen kommt, bitte sagt mir Bescheid.

ciao ciao gönner e.V.
Beste Grüße: Joe