Aquaponik-Forum
Servus aus der Oberpfalz - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Servus aus der Oberpfalz (/Thread-Servus-aus-der-Oberpfalz)



Servus aus der Oberpfalz - Gyver - 28.11.2015

Servus zusammen,

jetzt wird es endlich mal Zeit mich hier vorzustellen. Ich heiße Andreas, bin 44 Jahre alt und wohne in der Oberpfalz im Bayerischen Vorland auf 600m Höhe über NN. Bei uns liegt schon seit einer Woche durchgehend eine dünne Schneeschicht :s
Meine Frau wünscht sich schon lange ein Gewächshaus und bei meiner Recherche wie man so was selber günstig baut, bin ich auf das Thema Aquaponik gestoßen und war natürlich sofort hin und weg. Ich lese jetzt seit Anfang des Jahres hier mit und habe mittlerweile ganz gute Vorstellungen davon, wie das mal aussehen soll. Im Frühjahr 2016 möchte ich starten und habe vor 4 Wochen mit den Vorbereitungen dafür begonnen. Mehr dazu dann in der Robrik "mein Projekt". Vielen Dank für die vielen Informationen die ich hier schon mitnehmen konnte und ich hoffe, dass ich anderen Anfängern mit der Dokumentation meiner Anlage hiermit auch ein wenig Erfahrung weitergeben kann.
Ich freu mich schon auf die Umsetzung und das Tüfteln rund um die Anlage. Besonders interessant wird es, die Technik mit der Biologie zu verbinden. Bisher habe ich immer nur technische Basteleien gemacht (Modellbau, Fahrräder usw.). Bin schon gespannt, ob ich mit den Tieren und Pflanzen so zurecht komme, dass es allen gut geht. Mein Ziel ist es auf jeden Fall.