Aquaponik-Forum
Hilfe meine Fische sterben :( - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Hilfe meine Fische sterben :( (/Thread-Hilfe-meine-Fische-sterben)



Hilfe meine Fische sterben :( - Sandros - 24.12.2015

Hallo und erstmal schöne Feiertage
Ich habe ein Problem:
Ich habe mit 3 meiner Schulkollegen eine kleine aquaponikanlage als Projelt gebaut (Bilder im Anhang)
Jetzt sind uns schon mehrere Fische (Tilapien gestorben) es sieht so aus als ob sie Pilze haben. Wir haben sofort die Wassertemperatur erhöht und einen 50% Wasserwechel gemacht jetzt nach ca 2 Wochen war wieder einer tot und einer hat pilzspuren. Sie fressen auch nicht sehr "gierig" und desseegen versuche ich nicht zu viel Futter zu geben.
Was könnte das Problem sein?
Grüsse Sandro

(24.12.2015, 22:26 )Sandros schrieb: Hallo und erstmal schöne Feiertage
Ich habe ein Problem:
Ich habe mit 3 meiner Schulkollegen eine kleine aquaponikanlage als Projelt gebaut (Bilder im Anhang)
Jetzt sind uns schon mehrere Fische (Tilapien gestorben) es sieht so aus als ob sie Pilze haben. Wir haben sofort die Wassertemperatur erhöht und einen 50% Wasserwechel gemacht jetzt nach ca 2 Wochen war wieder einer tot und einer hat pilzspuren. Sie fressen auch nicht sehr "gierig" und desseegen versuche ich nicht zu viel Futter zu geben.
Was könnte das Problem sein?
Grüsse Sandro



RE: Hilfe meine Fische sterben :( - scurth - 24.12.2015

Hallo,

wie sind denn die Wasserwerte. Wenn die Fische einem hohen Stress durch z.b. falschen pH Wert ausgesetzt sind, sind sie anfälliger für Krankheiten.

Kannst du mal bitte Ammonium, Nitrit, Nitrat, pH, Temperatur messen?


RE: Hilfe meine Fische sterben :( - MayFlower - 25.12.2015

Als Sofortmaßnahme würde ich auch ein wenig Salz und am besten Seemandelbaumblätter dazu geben. Falls du da wegen der Feiertage nicht rankommst, such mal nach Walnussblättern oder wenigstens Eiche.
Stressreduktion durch dunklen Bodengrund, Seitenwände und einen Unterstand / Beschattung von Oben und moderate Beleuchtung mit max. 12 Stunden/Tag ist auch nicht zu unterschätzen.
Meine Tilapien haben übrigens auch schon so auf zu starken Wasserwechsel mit frischem Leitungswasser reagiert. Deßhalb halte ich übrigens die Aquaponik für diese Tiere sogar für besser als eine Standart-Aquariumshaltung. Daher läuft bei mir sogar im Winter ein Klärbecken mit Pflanzen.

Viel Erfolg


RE: Hilfe meine Fische sterben :( - Sandros - 26.12.2015

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich werde die Blätter so schnell es geht hinzugeben. Ich habe ein bisschen Salz hinzugefügt aber für den befallenen hat es nicht gereicht er war heute Morgen tot :-/

Hier sind die Wasserwerte:
Nitrat: 10mg/L
Nitrit : 0mg/L
pH: 7.6
Chlor 0.8mg/L


Grüsse und vielen Dank

Sandro


RE: Hilfe meine Fische sterben :( - jjacoo - 28.12.2015

Hi,
Hast du Fotos von den Toten oder kranken Fischen gemacht?
Vielleicht könnte damit jemand hier was anfangen.

Viele Grüße
Jens


RE: Hilfe meine Fische sterben :( - DomWeb - 04.01.2016

Hey Sandro,
Temperatur fällt mir sofort ein, du schriebst ja
Zitat:...Wir haben sofort die Wassertemperatur erhöht ...
Würde auch für Bilder plädieren.
Was sagt Ammonium, bei dem ph-Wert ist Ammonium nicht unwichtig.


RE: Hilfe meine Fische sterben :( - scurth - 04.01.2016

Hier noch 2 interessante Seiten zum Thema Ammonium vs Ammoniak:

http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/a/ammonium.htm

http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm