Aquaponik-Forum
Aquaponik im Wohnzimmer - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponik im Wohnzimmer (/Thread-Aquaponik-im-Wohnzimmer)



Aquaponik im Wohnzimmer - Deluxevogel - 03.01.2016

Moin,
bin neu hier und total fasziniert von dem Thema Aquaponik.
Wollte gern ein kleines System mit meinem 500l Aquarium betreiben.
Nun denke ich auf ein Problem gestoßen zu sein.
Wie sieht das mit der Luftfeuchtigkeit aus? Ne Idee wie ich möglichst wenig Luftfeuchtigkeit produziere?
Meint ihr ich sollte mit Luftentfeuchtern arbeiten?

Gruß


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - scurth - 03.01.2016

Hallo und herzlich willkommen,

der Luftfeuchtigkeitseintrag von einem 500l Aquarium sollte sich in Grenzen halten. Hast du das Aquarium bereits oder fängst du von Null an? Auch die Verdunstung durch die Pflanzen wird sicher in der Größenordnung keine nennenswerte Auswirkung haben. Generell würde ich darauf achten, dass das Aquarium abgedeckt ist und das geplante Growbed entsprechend gestaltet ist, so dass die oberen 3-5cm immer trocken bleiben. Luftentfeuchter verbrauchen enorm viel Strom und sofern dein Wohnzimmer nicht nur 5qm groß ist wirst du das vermutlich nicht brauchen.

Neben der Feuchtigkeit ist im Wohnzimmer sicher noch der Geräuschpegel interessant. Ein permanentes Pumpenbrummen und Wasserlaufplätschern könnte nervig werden und daher würde ich hier die Aufmerksamkeit reinstecken. Vermutlich wirst du auch noch eine künstliche Beleuchtung benötigen.

Ein paar Eckpunkte für die Anlageplanung:
- Wasserlauf- und Filterkonzept, inkl. Reinigung
- Wasserbelüftung
- Regelung der Temperatur (nach oben und unten)
- Growbedmedium
- Beleuchtung
- Verhältnis Wasserbewohner(Nährstoffeintrag) zu Pflanzen(Nährstoffverbraucher)

Klingt erstmal nach viel Aufwand, aber es lohnt sich die Zeit in die Konzeption zu stecken. Viele fertigen auch eine Skizze an und bekommen hier wertvolles Feedback und Anregungen.

Aquaponic ist super spannend, aber wird oftmals so dargestellt, das man nur einen Wassertank, 3 Fische und eine Pumpe benötigt, um eine 12 köpfige Familie zu ernähren. Das ist aber leider nicht so.

Mein Tipp wäre das du dir überlegst was du mit dem System erreichen möchtest. Die ersten 2 Jahre hatte ich nur ein kleines 200l Becken mit Guppys und Zwerggarnelen und ein Growbed mit ca. 0,5qm. Gerade bei der kleinen Größe gab es unzählige "Lernerfolge" :-) und je größer das System ist, desto stabiler wird die Wasserqualität sein. Gerade bei dem kleinem System hatte ich immer wieder das Problem, das alte große Pflanzen sehr viel Platz beansprucht haben und zu wenig Nährstoffe bekamen. Bei der Neubepflanzung war es dann genau umgekehrt und die kleinen Pflanzen entnahmen nicht genug Nährstoffe, wodurch Wasserwechsel notwendig wurden.

Aquaponic kann zur Sucht werden. Ich habe mittlerweile ein Indoor System mit ca. 1800l Wasser, Karpfen und 2,5qm Wachstumsfläche, welches sich in einem 16qm Kellerraum befindet. Im Winter reicht es aus 2x5 min pro Tag zu lüften um die Luftfeuchtigkeit in Schach zu halten. Wenn es draussen jedoch wärmer als im Keller ist, komme ich um einen Entfeuchter nicht herum.

Viel Spass beim stöbern

Sascha


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - Deluxevogel - 03.01.2016

Danke für deine ausführliche Antwort.

Fange nicht bei null an. Habe seit meinem 2 Lebensjahr Aquarien, bin letztens unverhofft an das 500l Becken. Arbeite in der Landwirtschaft und interessiere für Selbstversorgung.
Will versuchen das meiste aus vorhandenen Materialien mit möglichst wenig Aufwand realisieren.
Die Geräusche stören mich nicht so wirklich, bin ich gewohnt von meinem Aquarium.
Dachte eher an ein Durchflusssystem mit Salat und kein Ebbe Flut Becken.
Beleuchtung muss ich mir noch besorgen, tendiere zu LED s. Da schreckt mich noch ein wenig der preis ab. Das wird wohl die teuerste Investition.
Wenn es mich wirklich süchtig macht, wovon ich ausgehe, soll das meim Tilapia Zuchtbecken werden und im Keller dann nen System für die Mast entstehen.
Aber ertsmal schauen, probieren und Erfahrung sammeln.


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - scurth - 03.01.2016

Bei der Beleuchtung habe ich einiges ausprobiert. Energiespar-Wachstumslampen, T5, diverse LED Dinger und bin jetzt glücklich mit den LED Strahlern von http://www.gemma-led.de/. Je nachdem wie dein growbed aussieht könnte der Strahler oder die Schiene passen.


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - Deluxevogel - 04.01.2016

Mit dennen liebäugel ich auch zur Zeit. Leider nirgends Erfahrungsberichte gefunden, schön das sie dir gefallen.
Ist das Licht wirklich angenehmer für die Augen, im Gegensatz zu den Rot lastigen?
Dann wird es bei mir wohl die Schiene werden.

Dank dir


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - DomWeb - 04.01.2016

129 Euro für 18w finde ich schon recht happig.
Das grün braucht die Pflanze nicht, daher sind 5W der 18W schon mal komplett verloren.
Wir bauen die LEDs selbst wie du weißt, denke 6500k LEDs bringen mehr als die rot und blauen.
Alleine die Ausleuchtung aller Spektren kann mit einer Schiene alleine nicht funktionieren.


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - scurth - 04.01.2016

Selber bauen ist sicherlich die günstigste Variante. Ich hatte früher auch die entsprechenden Lampen ohne grün Anteil, aber das gefiel mir vom Licht her nicht. Das Lichtspektrum kommt laut Herstellerangaben (http://www.gemma-led.de/info-pflanzenlampe#full-color) recht dicht an Tageslicht ran und wie bereits geschrieben bin ich damit zufrieden, was nicht heissen soll das es nicht noch bessere Lampen gibt. Da die Anlage im Wohnzimmer stehen soll, muss man an verschiedenen Stellen Kompromisse eingehen - und Stromeffizienz könnte einer davon sein.

@Dom: Hast du irgendwo deine LED Teileliste zusammengestellt?


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - DomWeb - 05.01.2016

Moin Sascha,
nein die Teileliste nicht direkt.
Wir arbeiten mit sehr vielen unterschiedlichen Lichtspektren.
Ausserdem nur mit 1W Leds, das ist zwar mehr arbeit, wir finden allerdings das durch das Spektrum besser und gleichmäßiger verteilt werden kann.
Haben aktuell eine Lampe mit 8 unterschiedlichen Spektren im Einsatz, 6500k ist auch immer dabei, um die Spektren abzudecken die wir nicht explizit verbauen.
Ein Kunde wollte letztens selbst löten, hat Platine (17,5 x 22,5cm), Netzteil sowie 50x 1W Leds mitgenommen, also wer mal testen mag... (69,95€ als Set)


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - benny_911 - 26.03.2019

Hallo, ist aus dem Projekt etwas geworden? Ich betreibe aktuell ein 200 Liter System (DWC) mit einem Zierfischbecken im Wohnzimmer. Basilikum, Schnittlauch, Pfefferminz und Rauke wachsen sehr gut. Ich überlege jetzt aber auf ein ca. 150x50x60er Aquarium umzustellen (grob 450 Liter). Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden ab welcher Größe eine Gruppe Tilapias möglich ist. Was meint ihr?
Schönen Gruß,
Benny

Auf dem Foto waren es noch deutlich weniger und kleinere Pflanzen. Inzwischen sind es 18 Töpfe auf dem Deckel.


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - Ausloggen89 - 26.03.2019

Moin Benny,

hübsche Anlage hast du da, das ist doch Mal ein Blickfang :)
Zur Besatzdichte der Tilapien kann ich dir nichts sagen, soweit ich weiß, fressen die dir aber die Wurzeln an, also wirst du da mit DWC nicht viel Freude haben.


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - benny_911 - 27.03.2019

Hallo Andreas,
danke! Ja DWC wird wahrscheinlich nicht in der Art möglich sein. Ich würde wahrscheinlich zwei Ebbe-Flut Behälter bauen. So 10 Stück Tilapia sollten glaube ich möglich sein. Ich kann den Besatz ja im Prinzip auch reduzieren falls es im Becken zu eng wird. Ich überlege mir ob ich das Projekt durchziehen werde.
LG
Benny


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - Ausloggen89 - 27.03.2019

Moin,
denke unter dem Gesichtspunkt kannst du locker die 10 Tiere einsetzen. Hier wird ja oft mit um die 4-6kg Fisch auf 100l Wasser und 1:2 Umsetzung an Medium gerechnet. So hast du locker Platz nach oben...


RE: Aquaponik im Wohnzimmer - zitronelimone123 - 02.05.2020

Hallo Deluxevogel,

bin gerade auf deinen Thread gestoßen und von der Idee sehr fasziniert, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dein Post ist ja schon ein Paar Jahre her, hast du es denn mittlerweile in die Tat umgesetzt und kannst uns von deinen Erfahrungen berichten? Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße,
Laura