Aquaponik-Forum
1000l Indoor System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: 1000l Indoor System (/Thread-1000l-Indoor-System)



1000l Indoor System - Jack - 19.01.2016

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, setze mich seit einiger Zeit mit dem Thema Aquaponik auseinander und möchte in Kürze mein erstes Projekt starten.

Neben dem Haus haben wir ungeheizte Lagerhallen, in denen ich mich austoben könnte.

Für den Anfang hatte ich an ein F&D-System mit 1000l Fischtank und 2x 500l Growbeds gedacht.

Eine ganz doofe Frage zu Beginn: Bei was für Mindesttemperaturen kann ich - mit was für Fischen - anfangen?

Viele Grüße
Jack


RE: 1000l Indoor System - organixAQP - 19.01.2016

(19.01.2016, 11:39 )Jack schrieb: Eine ganz doofe Frage zu Beginn: Bei was für Mindesttemperaturen kann ich - mit was für Fischen - anfangen?

Hi Jack,
das ist gar keine so dumme Frage sondern eine ganz wichtige! ;)

Als erstes ist interresant auf was du gehen willst (Hauptaugenmerk auf Pflanzen(1), Fische oder Ausgeglichen(2)).

(1) Wenn du nur auf Pflanzen gehen möchtest, sind denke ich Karpfen am aller besten da die in sämtlichen Bereichen (Temperaturen, PH-Wert, Sauerstoff, usw.) am genügsamsten sind!

(2) Wenn du auf Ausgeglichen oder auf Fische gehst sind Tilapia zum Anfang am besten (die haben einen guten Spielraum für Temperaturen, PH-Wert und brauchen nicht über die Maßen Sauerstoff), was allerdings die Mindesttemperaturen angeht weiß ich das leider auch nicht.

(2) Was ich empfehlen kann sind Regenbogenforellen, allerdings vielleicht nicht so gut fürs erste Jahr da sie sehr anspruchsvoll sind (Sie brauchen kalte Wassertemperaturen im Sommer, Wasserströmung, viel Sauerstoff, der PH-Wertbereich ist kleiner 6,4-7,0 usw.) Mindesttemperaturen 5°C im Winter bis Maximal 19°C im Sommer

Solltest du auch mal durchschauen:
Im Bereich "Fische" das Thema "Welche Fischarten?"

G Bastian


RE: 1000l Indoor System - Jack - 19.01.2016

Das hört sich doch schon mal gut an.

Eigentlich soll es ausgeglichen laufen. Da die Hallen nicht isoliert sind, wird es im Sommer sehr warm und im Winter sehr kühl...

Ich schau mir mal den Fisch-Thread an.

Danke dir erstmal vielmals!


RE: 1000l Indoor System - DomWeb - 19.01.2016

Hey Bastian,
den erklär mir mal warum Tilapia der Warmwasser braucht für ausgeglichen besser ist ?
Immerhin kommt es auf die Futtermenge und Fischmenge an.
Würde bei ungeheizt und Lagerhalle sofort an Kaltwasser denken.
Im Grunde geht es um 20kg Fisch bei 1000L was 250-300g Futter macht und das wiederum für eine gewisse Menge an Pflanzenfläche reicht.
Natürlich wichtig welche Pflanzen und wie viele.

Guck dazu mal bitte die FAQ auf unserer Homepage an.


RE: 1000l Indoor System - organixAQP - 19.01.2016

"Hey Bastian,
den erklär mir mal warum Tilapia der Warmwasser braucht für ausgeglichen besser ist?"


Ok, was ist dann die Mindesttemperatur für Tilapia? Gut sind sie meiner Meinung nach, weil sie im Sommer (zumindest in Deutschland) kaum gekühlt werden müssen und für die Kühlung einiges an Strom verbraucht wird.
...Ausgeglichen bezieht sich auf Ausgelichen zwischen Fisch und Pflanzen Menge und wenn jemand auf ausgeglichen oder Fische geht nehme ich an das er die Fische essen möchte. Da Tilapia durchaus Speisefisch gilt, eignen sie sich besser zum essen als der Haus- und Hofkarpfen "Karpfen (Cyprinus carpio)"...

.jpg   karpfen.jpg (Größe: 15,75 KB / Downloads: 247)
...zumindest meiner Meinung nach :-/ :)


RE: 1000l Indoor System - organixAQP - 19.01.2016

"Immerhin kommt es auf die Futtermenge und Fischmenge an."

??
Die Menge der Fische kommt auf die Menge des Wassers an, im Normalfall und die Futtermenge wiederum auf die Fischmenge/Fischgröße.
..kann natürlich auch einfach sein das ich nicht check was du meinst^^


RE: 1000l Indoor System - DomWeb - 19.01.2016

Naja wir rechnen max Menge Fisch auf Wasser.
20kg/m3 Besatz.
Dann können 20kg bei 1.5% 300g/Tag fressen.
300g reichen für 6m2 Salate zum Beispiel.
Karpfen ist sehr robust.
Temperaturen von 4-30°C.
Tilapia macht unter 23°C keinen großen Sinn.


RE: 1000l Indoor System - LuisF. - 19.01.2016

Hi,

ich würde zum Waller oder zum Streifenbarsch tendieren.

Man sollte aber darauf achten, dass die Welse an Pelettfutter gewöhnt sind.

Gruß

Luis


RE: 1000l Indoor System - Jack - 20.01.2016

(19.01.2016, 17:29 )tiggar schrieb: Naja wir rechnen max Menge Fisch auf Wasser.
20kg/m3 Besatz.

Prima, vielen Dank. Dann werde ich mit 20kg Karpfenbesatz starten.

Ich poste mal ein Bild der Anlage, wenn ich alles fertig habe.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich aus einer Pumpe in 2 Becken gesteuert das Wasser bekomme? Klar, 2 Pumpen wäre einfach, aber über das System wird sich sicherlich schon mal jemand Gedanken gemacht haben. Ich glaube im englischsprachigen Raum nennt man sowas Indexing Valve! Leider finde ich kein deutsches Wort/Produkt dafür.


RE: 1000l Indoor System - DomWeb - 20.01.2016

Gibt es in Deutschland nicht.
Dreiwegeventil elektrotechnische Steuerung wäre alternative.

Pass bloß auf wo du die Karpfen kaufst.
Aus Naturteichen kommen oft Parasiten mit !


RE: 1000l Indoor System - scurth - 20.01.2016

Also ohne jetzt Werbung zu machen, aber die Karpfen von Dom wachsen und gedeihen bei mir super. Von den 22 Stück sind zwar leider 3 gestorben, aber der Rest hat in den 3 Monaten ordentlich zugelegt.


RE: 1000l Indoor System - Jack - 20.01.2016

Ich denke, da werde ich auch kaufen.

Ich habe heute die Hardware bestellt, bis auf das Substrat und werde demnächst Bilder vom Aufbau posten.