Aquaponik-Forum
Verhältnis Wassermenge / Substratmenge oder eher Fischbesatz / Substratmenge - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Verhältnis Wassermenge / Substratmenge oder eher Fischbesatz / Substratmenge (/Thread-Verhaeltnis-Wassermenge-Substratmenge-oder-eher-Fischbesatz-Substratmenge)



Verhältnis Wassermenge / Substratmenge oder eher Fischbesatz / Substratmenge - ODausL - 20.01.2016

Servus, Hallo,

bisher kenne ich als Faustregel für die Substratmenge:
Substratmenge =
Fischbeckenwasserinhalt x 1 bis Fischbeckenwasserinhalt x 2

Die reine Abhängigkeit von der Wassermenge erscheint mir nicht ganz logisch. Es macht doch einen großen Unterschied, ob ich in einem Becken von 500 Liter Inhalt 5 Fische mit je 500g oder 10 solcher Fische habe. 5kg Fische produzieren bei entsprechender Fütterung die doppelten Ausscheidungen im Vergleich zu 2,5 kg Fischen.

Müsste nicht daher die passende Substratmenge viel mehr in Abhängigkeit zum Fischbesatz angegeben werden?


RE: Verhältnis Wassermenge / Substratmenge oder eher Fischbesatz / Substratmenge - DomWeb - 20.01.2016

Guck dir bitte die FAQ auf unserer Seite an.


RE: Verhältnis Wassermenge / Substratmenge oder eher Fischbesatz / Substratmenge - Wassergärtner - 20.01.2016

Moin Moin,

Das ist genau der richtige Ansatz!

Ich halte diese Faustformel für völlig daneben. Es sind einfach viel zu viele verschiedene Dinge die bei einer Ap Anlage zusammen spielen müssen.


Fischbesatz / Substratmenge - ODausL - 21.01.2016

@ Dom und A&B: Danke für die schnellen Antworten!

@ Dom: sorry, ich kann keine FAQ im Forum finden, hast Du vielleicht einen Link?

@alle:
Wenn ich die Faustregeln aus "Aquaponic Gardening" von Sylvia Bernstein nehme, die da sind:
1-2 fache Substratmenge bezogen auf die Wassermenge und
1 kg Fisch auf 40-80l Wasser,
dann errechnet sich die Schwankungsbreite theoretisch zwischen 0,625 und 2,5 kg Fisch auf 100l Substrat. Jetzt wird vermutlich der höhere Fischbesatz sich auf ein System mit höherer Substratmenge beziehen. Und bei einem Besatz von 1kg Fisch auf 40l Wasser wird daher eine Substratmenge von 80l angenommen werden. Dies führt zu folgendem Richtwert für Fisch/Substrat:
1,25 kg je 100l Substrat

Dies - wie gesagt - als Richtwert; dass auch andere Faktoren Einfluss nehmen können ist klar.

Mir geht es auch gar nicht um den Richtwert an sich, sondern viel mehr darum, dass damit auch ganz andere Verhältnisse im Systeme möglich sein müssten - zum Beispiel müssten bei

500l Wasser mit insgesamt nur
2,5kg Fischbesatz dann
100l Substrat zur Klärung reichen.

Oder würde die Brühe für die Bakterien und Pflanzen dann zu dünn (die Wassermenge müsste ja trotzdem durchgepumpt werden, oder?)? Hat jemand Erfahrung mit so einem System?


RE: Verhältnis Wassermenge / Substratmenge oder eher Fischbesatz / Substratmenge - DomWeb - 21.01.2016

www.lets-grow.de hat den FAQ Bereich


RE: Verhältnis Wassermenge / Substratmenge oder eher Fischbesatz / Substratmenge - Wolf-Aqua - 21.01.2016

Hey...

Zitat:Müsste nicht daher die passende Substratmenge viel mehr in Abhängigkeit zum Fischbesatz angegeben werden?

Eher in Abbhängigkeit der maximalen Menge an Futter/d.

Deine Formel und die Formlen die hier im Forum zur Demensionierung kursieren liegen nicht weit weg voneinander.

Zitat:Fisch/Substrat:
1,25 kg je 100l Substrat

Davon ausgehend wären das bei 1000l (1x IBC) 12,5kg Fisch/m^3. Und das wären bei 1% Fütterung der Lebendmasse 125g Futter/d.
Bei 500l und der gleichen Intensität wären das 62,5g Futter/d und ca. 6kg Fisch. Also ausreichend um ca. 1m^2 Pflanzen zu versorgen.

Das Verhältniss zwischen Futter Input und Nähstoffentzug durch die Pflanzen, hängt sehr stark von den Pflanzen und dem System ab.

Kann durchaus sein, dass in deiner Konifiguration schon 2,5kg Fisch reichen.
Ob aber die 100l Substart 62,5 Futter am Tag abbauen können hängt von deinem Substrat ab und was du damit machst.


RE: Verhältnis Wassermenge / Substratmenge oder eher Fischbesatz / Substratmenge - ODausL - 28.01.2016

Ja, das leuchtet ein! Was nährstoffmäßig vorne reingeht (Futter) und hinten rauskommt (Pflanzen) gilt es vor allem anderen zu vergleichen. Dass das, was dazwischen liegt dazu in einem passenden Verhältnis liegen muss, versteht sich.

Vielen Dank, Wolfgang!