Aquaponik-Forum
Indoor Aquaponic-Filter System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Indoor Aquaponic-Filter System (/Thread-Indoor-Aquaponic-Filter-System)

Seiten: 1 2


Indoor Aquaponic-Filter System - MarioNino - 25.01.2016

Hallo Forianer

Da ich im Sommer meinen Teich (2000 Liter Betonteich, noch nicht foliert) aktivieren möchte, baue ich mir vorab ein Indoor System.
Es hat allerdings nur insofern mit Aquaponic zu tun, indem ich die Filterleistung eines Pflanzenfilters nutzen möchte.
Indoor wie auch später Outdoor. Also eher in Anlehnung an Koi-Ponic beispielsweise.

Mein Vorhaben sieht folgendermaßen aus.

Anhand der kurzen schematischen Darstellung erkennt man die drei "Behälter".

Das Growbed soll mit einem Bell Siphon betrieben werden. Abfließendes Wasser danach direkt ins Aquarium abgelassen werden.
Mittels Überlauf im Aquarium soll dann das AQ Wasser in den Sumpf abfließen und von dort wieder ins Growbed gepumpt werden.

Die Dimensionierung des Growbeds ist bewußt klein gewählt, da ich keinen nennenswerten Überbesatz im Aquarium haben werden bzw. ich auch noch kein Growbed in den Maßen 100x50x30 gefunden habe.

Nun zu einigen Fragen:

1.) Das Aquarium wie auch der Sumpf werden mit einem HMF ausgestattet, hinter welchem jeweils eine Strömungspumpe (AQ 600L/h, Sumpf 300L/h) installiert werden. Diese dienen rein der Strömung in den Becken selbst.
Brauche ich im Sumpf dann noch separat ein Luftausströmer oder reicht hier die Oberflächenbewegung um ausreichend Sauerstoff im Wasser zu lösen?
(Mir ist klar, dass man hier pauschal schwer eine Aussage tätigen kann, aber eventuell gefühlsmäßig. Verwende bis dato in keinem einzigen Becken Luftausströmer)

2.) Der Sumpf selbst wird auch Getier beinhalten (Krebse CPO, Garnelen). Dadurch bin ich aber auch gezwungen, einen feinporigen HMF zu verwenden, ansonsten werden Garnelen sowie Jungkrebse geschreddert.
Allerdings werden dadurch natürlich auch Grobstoffe gefiltert, welche eigentlich in einem Growbed doch recht willkommen sind, oder liege ich da falsch?

3.) Das gleiche Problem ergibt sich hier auch beim Aquarium, da ich durch den Überlauf keine direkte Mulmabsaugung schaffe. Erfahrungsgemäß kommen allerdings noch genug Schwebstoffe hindurch, nur ob es im Growbed zusätzlich möglich wäre mit Regenwürmern zu arbeiten, dessen bin ich mir nicht ganz sicher.

4.) Als Substrat im Growbed wanke ich noch zwischen Lecaton und Lavabruch. Lavabruch wäre optisch ansprechender, allerdings birgt er natürlich die Gefahr von metallischen Einschlüssen, welche Garnelen und Krebsen den Garaus machen könnte.

5.) An Pflanzen dachte ich an einen Mix aus reinen, tropischen Zierpflanzen sowie Futterpflanzen für die Krebse u. Garnelen.

6.) Sicherheitsüberlauf. Aus Erfahrung weiß ich, dass der HMF nach ein bis zwei Jahren so gut besiedelt sowie dicht ist, dass ich einen Notüberlauf ausserhalb des HMF installieren werde, um ein Überlaufen des Aquariums zu vermeiden.

7.) Als Beleuchtung für das Growbed sind vorerst Energiesparlampen für Pflanzen vorhanden und geplant.

Ich hoffe, ich habe jetzt auf die Schnelle nichts vergessen.
Generell würde mich interessieren, ob diese Planung umsetzbar (im Sinne von, dass sie funktioniert) ist oder ob ich etwas Wichtiges vergessen habe?

Freue mich über Infos und Tipps.

Liebe Grüße

Mario


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - ODausL - 28.01.2016

Hallo, Servus Mario,

sorry, wenn ich statt Antworten weitere Fragen liefere:

1) Wenn Du gerne die Schwebstoffe hättest und Würmer einsetzen möchtest, warum brauchst Du dann die Filter? Um die Pumpen zu schützen?

2) Welcher Art ist Dein Überlauf am Aquarium? Mittels Loch in der Scheibe?

Grüße

Oli


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - MarioNino - 29.01.2016

Hallo Oli

Kein Problem, Fragen sind oftmals die besten Tipps ;)

Zu Frage 1.) Hier geht es mir um den Nachwuchs der Garnelen und Krebse welche ich im AQ bzw. Sumpf halten möchte. Die würden von der Pumpe geschreddert werden und da wärs schad drum. Das mit den Regenwürmern wäre nicht zwingend, aber als Zusatznahrung für die Fische einfach ein angenehmer Nebeneffekt.
Frage 2.) Beim Überlauf bin ich noch am Überlegen, wie es am besten ginge. Loch in der Scheibe wird notwendig sein. Je nach möglicher Methode entweder im Boden des AQ oder an der Rückseite. Ein reiner Überlauf würde auch nur das Oberflächenwasser absaugen, wodurch ich hinterm HMF mit der Zeit sicher eine größere Mulmansammlung hätte. Nur weiß ich nicht, wie ich den Überlauf gestalten kann, dass er zwar vom Boden absaugt, aber dennoch nicht das Becken vollständig leert.

Hab da mal eine Sache gesehen. Rohr mit einem T-Stück oben, welches nach Erreichen des gewünschten Pegels Luft ansaugt und somit eigentlich den Wasserstrom unterbrechen sollte.

Ich schaffs bei Google Sketchup leider nicht, sinnvoll eine Verrohrung zu zeichnen. Irgendwie muss ich mich da noch mehr einarbeiten.

Bez. des T-Stücks werd ich mal schauen, ob ich das Bild noch wo finde.

LG Mario


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - DomWeb - 02.02.2016

Meinst du vielleicht das Bild aus unserem Blog ?
[Bild: slider-2.jpg]


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - MarioNino - 03.02.2016

Hallo Dom

Nein. Bin mir eben leider nicht mehr sicher, ob ich es online wo gesehen hab oder in Aquaponic Gardening von S. Bernstein.

Mir geht es beim Aquarium (mittleres Becken) vorallem darum, dass ein wenig Mulm mitkommt.
Mit einem reinem Überlauf ist das allerdings nicht machbar, da ja nur Oberflächenwasser abrinnt.
Ich habe zwar prinzipiell nichts gegen Mulm in einem Aquarium, bin sogar eher ein absoluter Fan davon, da es die beste Nahrung für Garnelen und Krebse bereithält, allerdings wäre dieser Mulm, meinem Verständnis nach, ja absolut wichtig, sofern man mit Regenwürmern arbeiten möchte.

Also such ich nach einer Möglichkeit, dass vom Beckengrund Wasser abgesaugt wird, aber dennoch das Becken sich nicht vollends entleert.
Daran scheitere ich momentan noch.
Was ich beim Aquarium noch vergaß zu erwähnen, dass ich einen Notablauf installieren werde, der ca. 2cm über dem normalen Wasserstand herausragt um bei eventueller Verstopfung des HMF ein Überlaufen des Beckens zu verhindern.

Werd mich jetzt mal hinsetzen und die Becken anschaulicher zeichnen und die Verrohrung halt so gut es geht darstellen.

LG Mario


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - DomWeb - 03.02.2016

Also die Lösung auf dem Bild saugt den mulm vom boden.
Das obere Ende von t-Stück auf dem Bild ist oberhalb des Wasserspiegels.


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - MarioNino - 03.02.2016

*grübel* Bin kein Verrohrungsprofi :D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft das Wasser solange ab, bis der Wasserspiegel den Teil des T-Stücks erreicht hat, worauf die Reduzierung ist? Oder bereits ab dem Moment wo vom Rohr oben Luft angesaugt wird?


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - DomWeb - 03.02.2016

Es ist das Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Es läuft nur ab wenn dahinter etwas Wasserstand sinkt oder schon tiefer ist.
Oben verhindert er nur das leersaugen ala siphon


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - MarioNino - 03.02.2016

Das Prinzip ist mir wohl geläufig, nur möchte ich mich auch nicht wirklich auf Experimente einlassen.
Da ich die Abbildung nirgends mehr finde, hab ich mal schemenhaft gezeichnet, was ich genau meine und OB das überhaupt so funktionieren kann.

Zum Bild mal die Erklärung:

Linkes Rohr (is halt en eckiges Rohr :D ) ragt ins Becken. Hier soll von unten direkt der Mulm angesaugt werden und in den Sumpf verfrachtet werden. Das Rohr selbst steht innerhalb eines HMF.
Das Rohr ist oben offen, sprich es kommt Luft dazu.

Waagrechtes Rohr und kurzes Rohr führt aus dem Becken raus hinab in den Sumpf. Das waagrechte Rohr wird dabei durchs Aquarienglas mittels Bohrung geführt.
Durch das kürzere Rohr (welches natürlich bis in den Sumpf reicht) soll der Ablauf zum Sumpf dargestellt werden.


Nun mein Verständnis und ob ich damit richtig liege:

Den Höchststand des Wasserspiegels regelt ja im Prinzip das waagrechte Rohr. Fällt der Wasserspiegel unter das waagrechte Rohr, müßte ja theoretisch durch obige Luftzufuhr beim langen Rohr der Ablauf sofort trockenlaufen, oder irre ich mich da jetzt völlig?

Hoffe ich hab´s verständlich gezeichnet und erklärt.

LG Mario


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - DomWeb - 03.02.2016

Ja nichts anderes macht mein Bild.
Nur das das kurze senkrechte eine weitere Tonne ist


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - MarioNino - 03.02.2016

Ok super Danke ;)

Dann hab ich das Prinzip eh richtig verstanden.
Werd dann mal die geplante Anlage fertigzeichnen .... damit kommen dann bestimmt weitere Fragen ;)

LG Mario


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - MarioNino - 03.02.2016

So. Jetzt mal die erste schematische Darstellung mit Verrohrung.

Den Überlauf vom Aquarium zum Sumpf hab ich von den Rohren her mit der falschen Größe/Dimension gezeichnet. Sollte zumindest 1,5 fach größer sein, wie der Abfluss vom GrowBed. Darüber bitte hinweg zu sehen.

Vom Aquarium fließt das Abwasser mittels Schwerkraft zum Sumpf. Von dort transportiert die Pumpe das Abwasser ins Growbed, wo es mittels Bell Siphon wieder ins Aquarium abgelassen wird.

Die Darstellung habe ich mit Sumpf und Becken nun mal nebeneinander erstellt, da es vom Platz her besser ausginge (Dachschräge).

Was ich noch einbinden möchte wäre ein Notablauf. Wird halt eine weitere Bohrung von Nöten sein.

Da im Aquarium sowie auch im Sumpf Tiere leben werden, allerdings beide Becken auch dicht bepflanzt werden, müßte das GrowBed eigentlich als zusätzlicher Filter in dieser Größe reichen. Als Wasserpflanzen werden durchaus Starkzehrer zum Einsatz kommen.

Theoretisch müßte das ja funktionieren. Praktisch wird vermutlich die genaue Abstimmung der Verrohrung und deren Dimensionen eine Tüftelei befürchte ich.

LG Mario


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - scurth - 06.02.2016

Einen kleinen Tipp für die Planung hätte ich noch. Wenn du den Mulm mittels Schlauch & Unterdruck abziehen möchtest, muss die Wasserkante höher sein als dein Eimer. Soll heissen, wenn du auch den Mulm aus dem Sumpf abziehen können möchtest, solltest du ihn nicht direkt auf die Erde stellen, sondern etwas erhöht. Wenn die Wasserkante von deinem Sumpf bspw. nur 20 cm überhalb des Bodens ist, wirst du es nicht sinnvoll hinbekommen den Dreck abzuziehen.

Und den Einlauf ins Aquarium würde ich auf die entgegengesetzte Seite vom Überlauf zum Sumpf einplanen. Wenn du PVC verwendest, guck dir mal das Sieb an:

http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/de/az-pvc-ablauf-set-75-63-50-mm-sieb

Das sollte deine Tierchen im Aquarium halten. Ich habe es mit einem 90 grad winkel quer eingebaut.


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - MarioNino - 06.02.2016

Was meinst Du mit Eimer? Kann Dir da grad nicht folgen.
Vorgeschalten, im AQ und auch im Sumpf, wäre sowieso ein HMF der das komplett grobe Material sowieso schon rausfiltert.


RE: Indoor Aquaponic-Filter System - scurth - 06.02.2016

Wenn du den Mulm vom Bodengrund absaugen möchtest, geht das am einfachsten mit einem Schlauch, kurz mit dem Mund ansaugen und der Dreck fliesst von alleine raus. Das wirst du vermutlich in einen Eimer fliessen lassen und das das Ganze funktioniert muss der Wasserspiegel deines Sumpfes höher liegen als die Oberkante des Eimers, in den das Schmutzwasser ablaufen soll. Generell wird sich immer in allen Becken irgendwelcher Dreck ablagern und es ist extrem hilfreich wenn man die Möglichkeit hat es so einfach zu reinigen. Ich hatte bei meinem ersten POC System einiges an "Designschwächen" und das war eine davon. D.h. wenn du den Sumpf nicht auf die Erde stellst, sonder mind. 10cm über dem Boden hast sollte diese Reinigungsoption problemlos möglich sein.