Aquaponik-Forum
Teich im Schrebergarten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Teich im Schrebergarten (/Thread-Teich-im-Schrebergarten)

Seiten: 1 2 3 4 5


Teich im Schrebergarten - Lutuh - 06.02.2016

Hallo in die Runde,

letztes Jahr habe ich von der Aquaponik erfahren und meinen Weg in dieses tolle Forum gefunden. Nun soll es auch mit meinem Teich losgehen.


.jpg   P1040560-small.jpg (Größe: 694,23 KB / Downloads: 408)
(Aquaponik im belgischen Pavillon auf der Expo 2015)

Ort des Geschehens ist ein Schrebergarten im schönen Quedlinburg (Sachsen-Anhalt, Ostharz) von 400m², der zu diesem Zweck gepachtet wurde. Der Gartenvorstand hat nichts gegen das Anlegen eines Fischteiches und ist froh über jeden bewirtschafteten Garten. Das freut mich sehr, denn ein Schrebergarten war für mich der einfachste Weg, an etwas Land für die Anlage zu kommen.

Geplant ist ein Teich mit 3m Durchmesser und 1,20m Tiefe = ~ 5m³. Besatz mit Karpfen auf zunächst 10kg/m³ Erntegewicht, also 50-70 Fische bei einem Erntegewicht von 700-1000g. Feststofffilter mit Bürsten in einer Regentonne, Biofilter im IBC mit 200l Helix (beide eingegraben). Dazu ein Beet von 1,3m x 4,2m (~ 5,5m²), Typ "OSB-Sarg" mit ~1.5t Kies gefüllt (ebenerdig). Flutung des Beetes durch eine Pumpe mit Zeitschaltuhr, und einfacher Ablauf ohne Siphon.

Sollte alles einigermaßen funktionieren, ist das Ziel 20kg/m³ Erntegewicht. Dann müssten auch weitere Verbraucher her. Ich bin aber schon heidenfroh, wenn alles erstmal so mit 10kg funktioniert.

Derzeit wird gebuddelt:


.jpg   DSCF4255-small.JPG (Größe: 892,54 KB / Downloads: 517)

Die Löcher für Regentonne und IBC sind grob fertig, am Teich sind die ersten Zentimeter gemacht. Soweit erstmal.

Frage in die Runde: IBC mit oder ohne Käfig versenken? Wie habt Ihr es gemacht?

Grüße
Lucas


RE: Teich im Schrebergarten - Gartenzwerg - 10.02.2016

Hallo du,
Ich persönlich würde ihn mit Käfik eingraben, bleibt denn Formstabil und ist denn besser zu händeln wenn du Nacharbeiten hast.

MFg Jan


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 11.02.2016

Hallo Jan,

danke für die Antwort. Die Bedenken wegen der Formstabilität hatte ich auch. Was die Nacharbeiten angeht, da wird er so oder so in der Erde bleiben. Denke eher, dass die Graben für die Leitungen offen bleiben (natürlich mit Deckel), und dass ich diese etwas größer machen werde, um gut arbeiten zu können.
Argument für ohne Käfig ist, dass der Käfig (obwohl verzinkt) mir nicht verrosten kann oder für was anderes benutzt werden kann. Bin noch nicht ganz entschieden.

Aktueller Stand: Es wird gebuddelt :blush:


.jpg   DSCF4261-small.JPG (Größe: 818,87 KB / Downloads: 319)


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 11.02.2016

Definitiv mit dem Käfig.
Loch sieht schick aus :-)


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 21.02.2016

Der Teich ist jetzt auch grob ausgehoben und ich befasse mich nun mit den Leitungen zwischen Teich, mechanischem und Biofilter.

Dom: Du hattest mir für den Teich zusätzlich zum normalen Bodenablauf noch einen weiteren Seitenablauf empfohlen, mit jeweils einem Kugelhahn zur Regelung der Verteilung der Wassermenge zwischen den beiden Abläufen. Was war hier nochmal der genaue Anwendungsfall?


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 21.02.2016

Moin Lucas,
ja der Hintergrund ist ein Rohr als Bodenablauf, und das andere als Skimmer.
Brauchst du den Skimmer zeitweise nicht, kannst du per Kugelhahn einfach die Leitung schließen.


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 21.02.2016

Ok, danke für die Erklärung. Werde das so vorsehen.

Dieses Wochenende war wieder Buddelwetter. IBC und Maischefass sind versenkt. Teich hat die grobe Form erhalten, und jetzt geht es daran, die Verbindungen zwischen den Behältern herzustellen.


.jpg   DSCF4273-small.JPG (Größe: 634,32 KB / Downloads: 319)

Daher gleich die nächste Frage: Wie dichte ich die PVC-Tankdurchführung im IBC und Maischefass (PP/PE) ab? Zur EPDM-Teichfolie habe ich passenden Dichtkleber mitbestellt (ähnlich Innotec), aber der eignet sich ausdrücklich nicht für PP und PE. Benötige ich hier lebensmittelechtes Silikon?


.jpg   DSCF4264-small.JPG (Größe: 449,17 KB / Downloads: 283)


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 22.02.2016

Ja genau auf beide Flächen (Ring und Stutzen) kommt das Silikon.
Die schrauben ziehen beides zusammen, und du erhältst eine individuelle Dichtung.
Wobei maischfass extrem fest ist, kann sein das man dafür die anderen beckendurchführungen nehmen muss.


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 20.03.2016

Leitungen sind gelegt. Der Teich ist letztendlich ein bisschen flacher geworden - 1,10m effektive Wassertiefe.


.jpg   DSCF4279-small.JPG (Größe: 367,26 KB / Downloads: 302)

Das Maischefass wurde durch eine Regentonne ersetzt, da die Wandstärke tatsächlich zu unflexibel war für die Tankdurchführungen. Habe die Übergänge von PVC (Teichdurchführung, Kugelhahn) auf PP (HT-Rohr) auch mit lebensmittelechtem Silikon abgedichtet und hoffe, dass das funktioniert.


.jpg   DSCF4280-small.JPG (Größe: 322,33 KB / Downloads: 315)

Provisorische Befestigung der Filterbürsten, bis ich mir eine richtige Lösung einfallen lasse.


.jpg   DSCF4281-small.JPG (Größe: 339,89 KB / Downloads: 306)

Als nächstes wird am Teich noch etwas herumgeformt und dann kommt vermutlich Anfang April die Teichfolie rein.


RE: Teich im Schrebergarten - Hossa - 20.03.2016

Sieht sehr gut aus, hoffe ist alles soweit dicht :)
Leider darf ich nicht mehr als 50 cm graben, bei mir ist eine Tiefgarage drunter.


RE: Teich im Schrebergarten - DomWeb - 20.03.2016

Dann die Fische in die Tiefgarage und die 50cm für die beete nutzen :-)


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 03.04.2016

Teichfolie ist drin!

Ausgangszustand vor dem Legen des Teichvlies:

.jpg   DSCF4288.JPG-small.JPG (Größe: 280,99 KB / Downloads: 254)

Teichvlies gelegt. Mit der Gieskanne etwas nassgemacht, damit es schwer wird und sich nicht vom Wind wegblasen lässt.

.jpg   DSCF4293.JPG-small.JPG (Größe: 242,06 KB / Downloads: 261)

Installation des Bodenablaufs. Vorgehen wie in https://www.youtube.com/watch?v=kh5lisQMHZU Eine Nacht trocknen lassen.

.jpg   DSCF4306.JPG-small.JPG (Größe: 193,5 KB / Downloads: 279)

Am nächsten Tag Wasser rein und den Boden geflutet. Bodenfalten mit steigendem Wasser nach außen geschoben. An den Seitenwänden Falten geformt.

.jpg   DSCF4310.JPG-small.JPG (Größe: 247,2 KB / Downloads: 257)

Falten verklebt (siehe http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1382).

.jpg   DSCF4329.JPG-small.JPG (Größe: 231,4 KB / Downloads: 266)

Ab morgen wird dann der Wasserstand bis zum Seitenablauf und Zulauf erhöht. Dann werden dort ebenfalls die Flansche angeschlossen.


RE: Teich im Schrebergarten - niloticus - 05.04.2016

Respekt !!


RE: Teich im Schrebergarten - Lutuh - 05.04.2016

Danke! :)


RE: Teich im Schrebergarten - jjacoo - 05.04.2016

Schönes Projekt,

Gutes Gelingen und viel Spass.
Ich selbst bin mit meinem Teichsystem mittlerweile im 4ten Jahr,
Schau mal meinen Treath durch, du muss ja nicht die gleichen Fehler machen wie ich.:D
Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.
Viele Grüsse Jens