Aquaponik-Forum
Siphon... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Siphon... (/Thread-Siphon)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Siphon... - Bioponic - 25.04.2012

lach.. kein ding..


RE: Siphon... - Shusui - 25.12.2012

Da alle von uns unterschiedlichste Erfahrungen mit Siphons gemacht haben, hier meine Idee warum es bei manchen klappt oder eben nicht:
benutzt man einen Siphon (Durchmesser) an unterschiedlich großen Growbeds und geht davon aus, das die Zulaufgeschwindigkeit (l/min) gleich bleibt, ergibt sich aus der unterschiedlichen Fläche des Growbeds (nicht Volumen) eine unterschiedliche "Pegelsteiggeschwindigkeit" (cm/min). Je größer das Growbed wird, umso langsamer ist die "PSG". Wird diese zu langsam, kickt der Siphon nicht und fungiert nur als Überlauf. Und ob der Siphon für sich genommen funktioniert, würde ich nicht ausprobieren, sondern ausrechnen, also gleiche Querschnittsflächen für Ablaufrohr (Kreisfläche) und Überrohr (Ringfläche)

korregiert oder ergänzt mich, wenn ich daneben bin ... ^_^

lg David


RE: Siphon... - redbaron - 20.08.2013

Grabe aus gegebenem Anlass mal einen uralten Thread aus...

Habe derzeit beim Bau der mini Indoor Anlage die an menem Aquarium gespeißt werden soll, gleichzeitig aber dekorativ wirken muss, das Problem, dass das Siphon nicht kickt... Als Standrohr dient ein 20mm Elektrorohr und als Glocke ein 35er HT Rohr mit Deckel.

Habe ein ähnliches Problem wie Dominik, die Pumpe die ich zum testen verwendet habe (Solarpumpe Balkon) liefert nicht genug um den Vorgang zu starten.

Beim recherchieren fiel mir dann auf, dass Afnan schon immer mit einem Trichter arbeitet. Sprich das Standrohr ist oben viel breiter als unten. Das bewirkt, dass das Wasser am inneren Rand herunter läuft und dann an der Verengung einen Verschluss bildet. So ist es relativ egal, mit welcher Geschwindigkeit gefüllt wird. Der Grundsatz, "Pumpe muss schneller pumpen als das Standrohr abführt", sollte dann nicht mehr gegeben sein. Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich mein Standrohr oben breiter bekomme... Afnan experimentiert zuletzt ja auch mit PET Flaschenhälsen.

[Bild: 20110423-untitled-6.jpg]


Vielleicht liegt da ja der Hund begraben... Der Trichter erzeugt ja vorneweg einen Strudel, welcher wiederum einen Sog erzeugt. Damit kann die Glocke luftentleert werden.

Try and error sag ich nur.


RE: Siphon... - burli - 21.08.2013

such mal bei YouTube nach "better bell syphon"


RE: Siphon... - redbaron - 21.08.2013

War das nicht nur die Erweiterung um den Schnorchel? Das hilft doch nur beim brechen des Abflusses. oder bin ich auf dem falschen Dampfer?


RE: Siphon... - burli - 21.08.2013

Es ist auch noch ein Trick dabei, damit der Syphon zuverlässiger starten soll. Ein Knick unterhalb des Syphon


RE: Siphon... - redbaron - 21.08.2013

Hab's gelöst bekommen. Prinzipiell geht es beim better bell siphon auch nur darum, dass das Siphon sich verschlucken muss, um die Luftblase in die Tiefe zu reißen. Das habe ich nun ebenfalls in meinem geraden Rohr provoziert. Habe dazu einfach das Fallrohr aus PVC über einer Kerze langsam drehend erhitzt und das dann weiche Rohr um 90 Grad gedreht. So entsteht keine direkte Verengung, aber das Wasser wird von der innenwand zur Mitte hin gedrängt und verschließt daraufhin das Fallrohr. Dadurch kann oben die Luftblase langsam abgesaugt werden.

In dem Fall ist es völlig wumpe, wie schnell Wasser nach gefördert wird. Habe die pumpe sogar 50% drosseln können und das Siphon kickte trotzdem, nur ein wenig später.

Habe schon paar Bilder gemacht, baue jetzt aber noch ein wenig weiter bevor ich es euch veranschauliche.


RE: Siphon... - Regreso a las raíces - 21.08.2013

Jepp, baust Du den Siphon mit Knick oder noch besser wie mans vom Waschbecken kennt mit Geruchsverschluss, steht dort immer Wasser drin. Wenn man nun das Beet flutet, wird die Luft in der Glocke und im Steigrohr komprimiert und der Siphon sollte dann zuverlässig "kicken". Hatte dahingehend noch keine Probleme.
Den Siphoneffekt zu stoppen wenn die Pumpe 24/7 läuft, ist bei grossen Beeten schon kniffliger (siehe "The better bell siphon").

(21.08.2013, 20:29 )redbaron schrieb: Hab's gelöst bekommen. Prinzipiell geht es beim better bell siphon auch nur darum, dass das Siphon sich verschlucken muss, um die Luftblase in die Tiefe zu reißen. Das habe ich nun ebenfalls in meinem geraden Rohr provoziert. Habe dazu einfach das Fallrohr aus PVC über einer Kerze langsam drehend erhitzt und das dann weiche Rohr um 90 Grad gedreht. So entsteht keine direkte Verengung, aber das Wasser wird von der innenwand zur Mitte hin gedrängt und verschließt daraufhin das Fallrohr. Dadurch kann oben die Luftblase langsam abgesaugt werden.

In dem Fall ist es völlig wumpe, wie schnell Wasser nach gefördert wird. Habe die pumpe sogar 50% drosseln können und das Siphon kickte trotzdem, nur ein wenig später.

Habe schon paar Bilder gemacht, baue jetzt aber noch ein wenig weiter bevor ich es euch veranschauliche.

:D oder so, Dein Post kam und ich hab noch geschrieben.


RE: Siphon... - m86m - 22.08.2013

Das mit dem 24/7 pumpen hat bei mir auch nicht geklappt. Habe die Pumpe nun im 15 Minutentakt am laufen.

Kann mir das Rohr kaputtfrieren, wenn da im Winter permanent Wasser drin steht?


RE: Siphon... - DomWeb - 22.08.2013

Ja klar ist doch nicht frostsicher.


RE: Siphon... - redbaron - 22.08.2013

Konnte mal ein Bild zu meiner Lösung machen:

.................


RE: Siphon... - m86m - 22.08.2013

aber wenn das wasser im rohr friert dehnt es sich nicht nach oben und unten aus?


RE: Siphon... - redbaron - 22.08.2013

Wasser dehnt sich stets in beide Dimensionen aus. Deshalb muss man auch Leitungen im Freien nicht nur abstellen sondern entleeren...


RE: Siphon... - Regreso a las raíces - 22.08.2013

(22.08.2013, 08:41 )m86m schrieb: Das mit dem 24/7 pumpen hat bei mir auch nicht geklappt. Habe die Pumpe nun im 15 Minutentakt am laufen.

Kann mir das Rohr kaputtfrieren, wenn da im Winter permanent Wasser drin steht?

Habs auch nur im 15 min Takt hinbekommen. Läuft so aber prima zuverlässig.
Für eine korrekte Unterbrechung mit 24/7, muss die Kappe am Ende des Luftschlauchs ohne irgendwo anzuecken aufsteigen können. Bei mir gehts zu eng zu, die Kappe liegt schon schräg auf dem Growbed- Boden wegen der Durchführung. Werds beim nächsten Bau eines Growbeds mal mit ner anderen Durchführung probieren.