Aquaponik-Forum
Hallo zusammen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo zusammen (/Thread-Hallo-zusammen--1350)

Seiten: 1 2


Hallo zusammen - Hossa - 21.02.2016

Bin der Daniel ü40 aus der Region Winterthur.
Bin vor einigen Wochen auf Aquaponik aufmerksam geworden.
Da wir noch kein Gewächshaus haben wurde das Projekt verschoben.
Heute hat mir die Regierung mitgeteilt dass Sie gerne ein Fertiggewächshaus 2,5m x 4,5m im Garten möchte. :D:D:D
Also wird's doch was. Jetzt muss ich mich mal schlau mache wie ich das System gleich integrieren kann. Hab an einen IBC Fischtank und Sumpf mit einem Kies Growbed 4,5 m x 0,7m x 0,35m gedacht. Ev. noch nen kleineres Raft Teil.
Sorry hab noch nicht das ganze Forum durch, aber gibt doch sicher schon Anleitungen.
Gruss
Daniel


RE: Hallo zusammen - Gyver - 22.02.2016

Servus Daniel,
willkommen im Forum, ich habe gerade ein ganz ähnliches Projekt begonnen, bin aber auch blutiger Anfänger ;)
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1313

Viele Grüße,
Andreas


RE: Hallo zusammen - Hossa - 22.02.2016

Hallo Andreas,

Danke genau wass ich gesucht habe, du bist mein Held :-)
Trommelfilter find ich schon recht luxuriös habe eher an eine Swirl Filter gedacht, und das Kies GB als Biofilter.
Haben das Treibhaus noch nicht und weiss noch nicht wieviel Platz ich da wirklich habe (bekomme).
Würdest du die mir Sketchupdatei zur verfügug stellen? Muss mich langsam an beine Einkaufsliste machen.
Viele Grüsse
Daniel


RE: Hallo zusammen - DomWeb - 22.02.2016

Hey Daniel,
ich würde dir vom Swirl abraten, und eher zu Bürsten raten.
Warum:
- Weil der Swirl täglich gereinigt werden muss, ansonsten schwimmen diese durch Gärungsblasen auf, und dann gelangt es dennoch in die Biologie.
- Die Bürsten halten auch extrem feine Partikel zurück
- Werden dennoch mit sauerstoffreichem Wasser umspült
- Sind einfach zu reinigen
- Lange Lebenszeit
- Die Feststoffe bleiben länger im System Stichwort (Demineralisierung)
- Auch für sehr hohe Fließgeschwindigkeiten geeignet.

Wäre für Euch "blutige" Anfänger der Workshop am 19.03 nichts ?


RE: Hallo zusammen - Hossa - 22.02.2016

Hallo Dom
Wäre sehr interessant 7 Stunden Anfahrt ist mir jedoch etwas zu happig.
Werde es mir aber überelegen.
Viele Grüsse
Daniel


RE: Hallo zusammen - DomWeb - 22.02.2016

Hey Daniel,
das stimmt wohl, haben das Problem mit einigen Kunden.
Andere nehmen halt die Anfahrt, übernachten von Freitag bis Sonntag in der Löwenstadt, und reisen dann wieder ab.
Haben gerade ein Hotel rausgesucht, 18.03 - 20.03 für zwei Personen im Doppelzimmer in einem sehr guten Pentahotel für 152€.
Ja ich weiß der Workshop ist viel günstiger, was vielleicht positiv gesehen werden sollte :-)


RE: Hallo zusammen - Pepperlipa - 23.02.2016

(22.02.2016, 12:38 )Hossa schrieb: Hallo Andreas,

Danke genau wass ich gesucht habe, du bist mein Held :-)
Trommelfilter find ich schon recht luxuriös habe eher an eine Swirl Filter gedacht, und das Kies GB als Biofilter.
Haben das Treibhaus noch nicht und weiss noch nicht wieviel Platz ich da wirklich habe (bekomme).
Würdest du die mir Sketchupdatei zur verfügug stellen? Muss mich langsam an beine Einkaufsliste machen.
Viele Grüsse
Daniel

Wenn Du Infos über Trommelfilter suchst, kann ich Dir evtl. weiterhelfen.
Habe nach Jahrelangem rumgebastel einen fertigen gekauft. In edelstahlausführung, allerdings hast Du recht, die sind scheissteuer. Wenn man Glück hat kann man auch einen gebrauchten ergattern.
Wenn es darum geht mechisch zu reinigen geht nix um so einen Trommelfilter mit automatischer selbstreinigung. Biofilter hast ja durch die Pflanzen, bzw. dem Substrat, blähton Kies oder was auch immer.

Gruss, Martin.


RE: Hallo zusammen - DomWeb - 23.02.2016

Gibt ab April auch einen aus HDPE bis 25m3/h für 1499€ bei uns im Shop.
Ist für kommerzielle Zwecke gedacht.


RE: Hallo zusammen - Hossa - 23.02.2016

Hallo Martin
Habe mir bei Dom mal Bürsten für einen Bürstenfilter bestellt. Der muss für meine ersten Versuche herhalten :-)
Danke vielmals
Daniel


RE: Hallo zusammen - Gyver - 24.02.2016

(22.02.2016, 12:38 )Hossa schrieb: Würdest du die mir Sketchupdatei zur verfügug stellen?

freilich, komme aber erst am Wochenende dazu die hochzuladen, ich gebe dann hier den link bekannt

Gruß
Andreas


RE: Hallo zusammen - Hossa - 25.02.2016

Super Danke
Werde dann etwas weiterzeichnen. Bin gerade am ersteigern eines hochwertigen Treibhaus und hoffe das es klappt :)
Leider muss ich für das GB Blähton nehmen da der Kies aus dem Kieswerk nebenan recht Kalkhaltig ist :(
Gruss Daniel


RE: Hallo zusammen - DomWeb - 25.02.2016

Hey Daniel,
das ist ja echt ärgerlich, hoffe du brauchst nicht soviel davon.
Haben uns mal Angebote schicken lassen für 8/16er Blähton.
Die Anlieferung ist nicht unerheblich, aber wir könnten es auch nicht günstig zu dir bekommen :-(


RE: Hallo zusammen - inactive_member - 25.02.2016

Ich habe direkt bei Liapor angefragt und inkl. Versand für 3m³ 489,05€ bezahlt.
Siehe mein Thread dazu:
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1197
Günstig ist das nicht, aber ich bin mit dem Medium sehr zufrieden, es ist pH-neutral und man kann mit den Händen darin rumwühlen ohne sich zu verletzen.
Gerade bei Lavasteinen geht das nicht, weil die scharfkantig sind.


RE: Hallo zusammen - Hossa - 25.02.2016

Habe auch vor direkt bei Liapor zu beziehen G3 mit 8/16 Körnung sollte mit einem m3 durchkommen ca. 147.-- CHF Liste muss mal schauen ob ich den Lieferwagen von meinem Nachbar bekommen kann ev. kann ich das auch bei einem Baustoffcenter in der Nähe bekommen.
Nachtrag hab den Jungs hier in der Schweiz mal angerufen, sind ganz nett und scheinen sich aufgrund von Anfragen auch langsam um das Thema zu erkundigen.
Er hat mir jetzt das Produkt:
F6.5 mit 2/6mm Körnung und 650Kg m3 empfohlen da die sicher nicht aufschwimmen ist aber etwas teurer.

Die wünschen Erfahrungsberichte da scheinbar auch in der Schweiz die Anfragen steigen.


RE: Hallo zusammen - Wolf-Aqua - 26.02.2016

Problem beim dem Ton ist nur, dass er über die Jahre kleiner wird und der Bruchanteil zu nimmt.
Und Fröste verschärfen das Problem. Wasser in den Poren dehnt sich aus und...
4-5 Jahre sollte das aber kein Problem sein.