Aquaponik-Forum
Hallo aus Rheinland Pfalz - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo aus Rheinland Pfalz (/Thread-Hallo-aus-Rheinland-Pfalz)



Hallo aus Rheinland Pfalz - Uwe - 22.02.2016

Hallo @ll,
ich bin vor Tagen aus Zufall auf Aquaponik gestoßen. Seit dem brenne ich wie eine Fackel vor Begeisterung! Das erste Buch habe ich mir auch schon bestellt.
Für ein System habe ich mich noch nicht entschieden, nur es sollte mit Flußkrebsen als "Biomotor" betrieben sein.
Ich freue hier auf viele nette Leute mit Interessanten Beiträgen.

Gruß Uwe


RE: Hallo aus Rheinland Pfalz - DomWeb - 22.02.2016

Hey Uwe,
willkommen an Board.
Das mit den Krebsen alleine solltest du nochmal bedenken.
Guck dazu mal den Futterbedarf der Pflanzen in Gramm pro Tag und Quadratmeter, und erkundige dich dann was ein Krebs pro Tag futtern kann.
Bedenke weiterhin das die Werte für unser Futter mit ~42% Protein gerechnet sind, und das Krebse nicht hohe Mengen an Protein bekommen dürfen, wegen der Häutungsproblematik.


RE: Hallo aus Rheinland Pfalz - Capsicum - 22.02.2016

Hallo Uwe,

hatte mich auch mal mit Krebsen auseinander gesetzt.... Neben dem von Dom angesprochenen Problem ist ein weiteres, das du wirklich viel Platz für die Krebse brauchst, da sie sich ansonsten gegenseitig 'zerfetzen'... Weiterhin ganz vorsichtig sein, was Krebspest und Abwanderung angeht...

Grüße
Fabian


RE: Hallo aus Rheinland Pfalz - m86m - 22.02.2016

Wilkommen.
Krebse als einziger Nährstofflieferant nicht geeignet. Goldfische können nicht weglaufen. :-)


RE: Hallo aus Rheinland Pfalz - Capsicum - 22.02.2016

naja, geht schon, bei gaaaanz viel Wasser, und gaaanz wenig fläche für pflanzen :D ....bitte nicht versuchen ;)

PS.: schau dir mal das Buch 'Edelkrebse, Biologie, Zucht, Bewirtschaftung' von Johannes Hager an... dann wird schnell klar, das es mit Krebsen allein schwierig wird....


RE: Hallo aus Rheinland Pfalz - Uwe - 23.02.2016

Hallo,
Erst mal recht herzlichen Dank für die vielen freundlichen Antworten!
Das mit den Krebsen nehme ich mir zu Herzen! Ich esse die lieben kleinen halt so gerne!
Die Bücher habe ich mir schon bestellt! So ein kleines System für Küchengräuter habe ich in USA gesehen. Ist zwar wenig Fisch aber schön anzuschauen. Mal sehen wie ich da ran komme.

Gruß Uwe