Aquaponik-Forum
Regenwassersammler - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Regenwassersammler (/Thread-Regenwassersammler)



Regenwassersammler - Pepperlipa - 25.02.2016

Hallo,

auch wenn es von einigen Skeptikern abgelehnt wird, bin ich ein Freund von Regenwasser. Es ist weich, kostenlos und meist sauber, zumindest in meiner Gegend.
Ich will es verwenden um verdunstetes Wasser auszugleichen, und nach einer Aufhärtung auch um neue Becken zu befüllen.
Jetzt habe ich bereits ein paar Dachrinnen angezapft, nur bin ich mit den Sammlern nicht so richtig glücklich. Diese Sammler werden in das Fallrohr montiert und "zwacken" nur einen Teil des Regenwassers ab, der Grossteil geht in den Kanal. Mein Ziel wäre ein automatischer Sammler der erst etwas abregnen lässt, wenn die Luft gewaschen ist voll auf meinen IBC-Tank umleitet und dann wieder abschaltet sobald dieser voll ist. Leider konnte ich bisher nix brauchbares finden.
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen, notfalls auch ein Selbstbauprojekt. ;-)

Gruss, Martin.


RE: Regenwassersammler - DomWeb - 25.02.2016

Es wird nicht abgelehnt.
Wir haben eine OpenAir Anlage, da kommt sehr viel Regenwasser rein.
Aber wir ergänzen die Mineralien...


RE: Regenwassersammler - DomWeb - 25.02.2016

Ich würde eher zur Vorfilterung raten, und das Wasser direkt in die Sammler leiten.
Dann einen Kontrollierten Überlauf bauen, dadurch spülst du das "alte" Wasser auch immer etwas durch.


RE: Regenwassersammler - Pepperlipa - 25.02.2016

(25.02.2016, 16:47 )DomWeb schrieb: Ich würde eher zur Vorfilterung raten, und das Wasser direkt in die Sammler leiten.
Dann einen Kontrollierten Überlauf bauen, dadurch spülst du das "alte" Wasser auch immer etwas durch.

Sowas ähnliches habe ich auch schon. Der Vorteil ist, ich habe kaum Technik die versagen kann, durch Überlauf ist gewährleistet dass nix passiert und ich habe immer die letzten 1000l Regenwasser, praktisch die frischesten Tropfen. ;-)

Gruss, Martin.


RE: Regenwassersammler - m86m - 25.02.2016

Ich habe auch ein 1m x 3m Raft Becken an meinem AP angeschlossen, dass Regen abbekommt. Erstmal ist das nicht schlimm aber die Karbonathärte sollte man im Auge behalten. :)


RE: Regenwassersammler - Pepperlipa - 25.02.2016

(25.02.2016, 17:29 )m86m schrieb: Ich habe auch ein 1m x 3m Raft Becken an meinem AP angeschlossen, dass Regen abbekommt. Erstmal ist das nicht schlimm aber die Karbonathärte sollte man im Auge behalten. :)

Dann gehe ich in die Küche und hol etwas Kaiser-Natron, und gebe ein paar Gramm davon dazu. :-)

Gruss, Martin.


RE: Regenwassersammler - DomWeb - 25.02.2016

Schade das du nicht weißt was du sagst :-(
Natrium ist für Pflanzen total ungeeignet


RE: Regenwassersammler - Pepperlipa - 26.02.2016

(25.02.2016, 22:45 )DomWeb schrieb: Schade das du nicht weißt was du sagst :-(
Natrium ist für Pflanzen total ungeeignet

Schade dass du nicht einfach geschrieben hast ich soll einfach nur hydrogenkarbonat reinschuettenund sonst nix. ;)


RE: Regenwassersammler - DomWeb - 26.02.2016

Es gibt kein reines Hydrogencarbonat :-)


RE: Regenwassersammler - Pepperlipa - 26.02.2016

(26.02.2016, 22:16 )DomWeb schrieb: Es gibt kein reines Hydrogencarbonat :-)


Und caco3 Kalk?

Gruss martin.


RE: Regenwassersammler - DomWeb - 26.02.2016

Ist Calciumcarbonat und kaum löslich im Wasser.
Nur wenn es schon sehr sauer ist.
Wir verwenden aktuell in der Zuchtanlage Calciumoxid.
Achtung extrem ätzend und gefährlich !!!


RE: Regenwassersammler - Pepperlipa - 27.02.2016

Klar branntkalk sollte natürlich auch funktionieren. :D