Aquaponik-Forum
IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf (/Thread-IBC-Filter-Flow-Drain-Raft-Sumpf)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


IBC / Filter / Flow Drain / Raft - Sumpf - Hossa - 25.02.2016

Hallo zusammen
Bin erst neu im Forum habe aber schon hier und in anderen Foren gestöbert.

Mein Diesjähriges und erstes Aquapanik Projekt :)

Gewächshäuschen ca. 2.5 x 5 m
IBC Tank 100L also ca. 900 Liter Wasser
Auslauf in einen Bürstenfilter (Regentonne 250-300L unten rein oben raus)
Auslauf in einen Helix Biofilter (Regentonne 300L / 100L Helix unten rein oben raus)
Auslauf in Flow Drain ca. 4.50 x 0,70 x 0,35 m
Auslauf in Raft Grösse noch offen aber Ca 3 x 0,5 x 0,40 m
Auslauf in einen Sumpf 2 halbe IBC

Luft in IBC Fischtank / Helix / Raft (? Sumpf)
Pumpe Sumpf zu Fischtank + Strömüngspumpe in IBC

GB Medium Blähton da Kies aus dem Kieswerk Kalkhaltig
Fische hab ich an Karpfen gedacht plus 2 Goldfische für meine Kids (die dürfen auch Namen haben)

Zum starten etwas Harnstoff echt biologisch :-) und Aquariumschlamm von meinem Schwager.

Zu erwähnen habe mir bei Dom das DIY Startset und Bürsten Bestellt :-) Danke für die Beratung Dom !!

Aufbauschritte:
Sumpf -> Raft -> Flood Drain -> Filtergestell für  Helix Filter und Bürsten Filter -> Fischtank -> Gartenhäuschen

Region CH Winterthur das ganze sollte im März aufgebaut werden und ab April wäre dann Zeit für die Fischis...
Ist meine erste Anlage und wäre um eure Ratschläge dankbar:D
Gruss Daniel


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - inactive_member - 25.02.2016

Hallo,

als Tipp zum Thema 'unten rein oben raus' würde ich empfehlen grundsätzlich immer 'oben rein' zu gehen und dann im jeweiligen Gefäß ein Rohr nach unten zu verlegen.
Das hat den Vorteil, dass ein niedrigerer Wasserdruck auf der Durchführung ist und es weniger leicht zu Lecks kommt.

Viele Grüße
Jonathan


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - Hossa - 25.02.2016

Danke Jonathan, sorry hab's nicht genau beschrieben.
Hab im lets-grow Blog nen Artikel gefunden und bei http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm ist das schön bebildert :) und unten dan einen Ablaufhan für die Reinigung.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - jjacoo - 29.02.2016

Willkommen hier uns gutes Gelingen.
Der Plan sieht schonmal ganz gut aus.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - Hossa - 05.03.2016

Die Filter hab ich jetzt mal soweit, werde nächste Woche mal den Bio rausstellen und die Helix mit Aquariumschlamm und Lüftung mal laufen lassen.
Hoffe die IBC kommen anfangs Woche dass ich da mal weiter machen kann.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - Hossa - 07.03.2016

IBC ex. Zitronensaftkonzentrat heute geliefert, natürlich habe ich gleich begonnen :)
Nach dem auswaschen wars schon etwas erträglicher mit dem Zitrusgeschmack
Hab mal den Alurahmen aufgebaut und die IBC bearbeitet. Fischtank platziert und ins Loot gebracht.
Jetzt kommen noch der Sumpf. Leider muss ich einen Filter anders bauen... 2 x 210L Regenfässer haben einfach keinen Platz :( Muss morgen mal schauen ob ich was quadratisches finde für den Bürstenfilter.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - Hossa - 10.03.2016

Hab ne Frage, genügt eine 140L Grüntonne für den Bürstenfilter?
Gruss
Dani


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - m86m - 10.03.2016

Ich habe eine 200l Regentonne für die Bürsten (ebenfalls IBC System), würde aber wenn ich nochmal anfangen würde eine kleinere Tonne nehmen. Achte darauf, dass die Bürsten bis auf den Boden reichen (80cm?) und das ganze Fass ausfüllen.

Bei der kleineren Größe kannst du auch leichter unten im Boden einen Abfluss realisieren.

Gruß,
m86m


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - DomWeb - 10.03.2016

Interessant... warum weniger ?
Je weniger Volumen die Tonne hat, desto weniger Bürsten, je weniger Bürsten desto weniger Filtervolumen.
Also müssen die häufiger gereinigt werden.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - m86m - 10.03.2016

Ich kann das Volumen der Tonne nicht zu 100% nutzen, da das Fass 1,2m hoch ist, aber die Filterbürsten nur 80cm lang. So habe ich im unteren Drittel keine Bürsten. Längere Bürsten vorhanden? :D

Oder man holt sich doppelt so viele 60cm Bürsten und hängt jeweils zwei aneinander.


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - DomWeb - 10.03.2016

Nein aber das ist doch sogar perfekt.
Unten einströmen lassen, dadurch verteilt sich das Wasser perfekt, und durchströmt gleichmäßig die Bürsten.
Auch zum reinigen sehe ich da eher Vor- als Nachteile :-)


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - Hossa - 11.03.2016

Danke für die Antworten, werde dies so realisieren.
Kleine Frage zur Verrohrung. Komme mit 75mm vom Fischtank in den Bürstenfilter und auch wieder mit 75mm raus in den Biofilter. Kann ich vom Biofilter mit 50mm raus oder zwingend auch wieder mit 75mm?
Danke
Gruss
Dani


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - m86m - 11.03.2016

Wenn du an einer Stelle auf 50 mm verkleinerst ist das dein Flaschenhals. Wenn es blöd läuft und der Zufluss zu stark ist, läuft dein Biofilter über. Oder meinst du, dass sich die 75 mm Rohre zusetzen?

Zitat:Nein aber das ist doch sogar perfekt.
Unten einströmen lassen, dadurch verteilt sich das Wasser perfekt, und durchströmt gleichmäßig die Bürsten.
Auch zum reinigen sehe ich da eher Vor- als Nachteile :-)

Hmm, könnte sein. Werde ich mal beobachten...


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - Hossa - 12.03.2016

Kurzer Update
Habe heute mal den Strom ins Gewächshaus gezogen und Acrylfenster und Auslass in den Fischtank integriert.
Werde den Auslass beim Biofilter auch auf 75mm vergrössern damit ich keinen Flaschenhals erzeuge.
Hoffe Silikon ist genug dicht :) Denke mit dem Fenster ist die Versuchung für die Kids Kleiner von oben in den Tank zu schauen.
Habe zu der Landwirtschaftlichen Schule in der nähe kontakt aufgenommen, die betreiben eine Indoor Aquaponik Anlage werde von dennen Material für die Inkubation für den Biofilter bekommen.
Gruss
Dani


RE: IBC / Filter / Flow Drain / Raft / Sumpf - DomWeb - 13.03.2016

Na das hat doch Gesicht.
Direkt ein Daumen hoch für die gute Arbeit.