Aquaponik-Forum
Oreochromis Niloticus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Oreochromis Niloticus (/Thread-Oreochromis-Niloticus)



Oreochromis Niloticus - Thorsten - 11.04.2010

Hallo hier meine kleine Aquaponikanlage im Aufbau mit 541 Oreochromis Niloticus und LED Pflanzlicht das ganze natürlich im dunkelsten Keller den wir finden konnten, aber mit 8 x 865 Leuchtstoffröhren und 2 x 45 Watt LED Panele wachsen die Tomatenpflänzchen schneller wie Löwenzahn.

PH liegt bei 7,2 und Temperatur bei 24,4 ° C Leitwert bei 432 µS, Redoxwert liegt bei 380 mV als Biofilter steht ein 640 L IBC Tank mit 250 L Bioballs (Igel).

Zirkulation IBC intern mit 600 L /h Pumpe und Durchlauferhitzer. Beckenzirkulation mit 3000 L /h Pumpe von IBC zu Becken von dort durch Überlauf in Feststofffilter 60 L Kunststofffass danach zurück in IBC.

Mit den elektronischen Sicherungen und Steuerungen wollen wir nicht ins detail gehen.

Grüße Thorsten

hier noch ein paar Bilder


.jpg   anlage_1.jpg (Größe: 59,14 KB / Downloads: 564)

.jpg   fisch1.jpg (Größe: 61,78 KB / Downloads: 518)

.jpg   jung_1.jpg (Größe: 56,08 KB / Downloads: 496)

.jpg   o.nil_1.jpg (Größe: 38 KB / Downloads: 491)

.jpg   led.jpg (Größe: 44,7 KB / Downloads: 503)


RE: Oreochromis Niloticus - DomWeb - 11.04.2010

Hey Thorsten,

was hast Du denn mit sovielen Fischen vor ???
Für einen IBC definitiv zuviel.
Vertreibst Du die?


Gruß
Dom


RE: Oreochromis Niloticus - Aquanaut - 12.04.2010

Hallo Thorsten,

sag mal, sollen die Fische in den Becken abwachsen oder setzt Ihr die um? Wieviel Liter Wasser fassen die Becken denn?

Sieht vielleicht auf den Fotos nur so aus, aber sind das nicht viel zu viele Fische für die Pflanzen und die Becken? Ich weiß ja, dass Aquaponik nicht Aquaristik ist und will hier auch nicht einen auf Moralapostel machen, aber die Pflanzen können ja auch nur ne bestimmte Menge an Nährstoffen aufnehmen.

Ansonsten erstmal Glückwunsch zur eigenen Anlage.

Viele Grüße

Tilman


RE: Oreochromis Niloticus - Thorsten - 13.04.2010

Hallo Aquanaut, zunächst mal die Becken haben 2 x 180 Liter und 1 x 200 Liter das Wasser wird in der Stunde ca. 5 x durch den IBC geschickt die haben in jedem Becken eigene Strömungspumpe mit Sauerstoff einblasung.

Wie Du siehst ist das Wasser Top sauber auch die Stickstoffwerte sind alle OK im grünen Bereich. Wenn die Fische wieder gewachsen sind wird wieder nach 3 größen Sortiert und die Becken sind dann angepasst für die entsrechenden Größen und Stückzahlen. Also dann 540 Liter und 720 Liter die Nachzügler sind dann wieder im 200er Becken usw.

Natürlich werden dann auch die 3m³ Wannen eingesetzt wenn die Größe es erfordert.
Sei unbesorgt, wir lassen es den Fischen gut gehen. Wir wollen ja wissen was dann auf unserm Teller liegt...

Wenn ich mal dazukomme sende ich ein Video mit allem dann kannst Du die Burschen sehen wie die den ganzen Tag in der Strömung spielen und sich durch die Luftblasen wegschießen lassen, die Spielen wie kleine Kinder.
Nur beim Füttern ist die Spielerei vorbei da wird auch mal aus der Hand gefuttert oder der Finger angeknabbert, aber das kennst Du ja selbst.

Unsern Fischen gehts Top.

Gruß Thorsten

\\\'Aquanaut\\\' pid=\\\'919\\\' dateline=\\\'1271106490\\\ schrieb:Hallo Thorsten,

sag mal, sollen die Fische in den Becken abwachsen oder setzt Ihr die um? Wieviel Liter Wasser fassen die Becken denn?

Sieht vielleicht auf den Fotos nur so aus, aber sind das nicht viel zu viele Fische für die Pflanzen und die Becken? Ich weiß ja, dass Aquaponik nicht Aquaristik ist und will hier auch nicht einen auf Moralapostel machen, aber die Pflanzen können ja auch nur ne bestimmte Menge an Nährstoffen aufnehmen.

Ansonsten erstmal Glückwunsch zur eigenen Anlage.

Viele Grüße

Tilman



RE: Oreochromis Niloticus - Aquanaut - 14.04.2010

N´abend Thorsten,

hast Recht, das Wasser sieht gut aus. Bin ich ja froh, dass es den Fischis bei Euch gut geht.

Wie macht Ihr das denn mit den Pflanzen? Habt Ihr noch mehr als auf den Fotos ersichtlich? Und alles im Keller oder wird das Projekt teilweise nach draußen verlagert, wenn das Wetter soweit ist?

Was sind das für 3 Kubikmeter Wannen? (Wie schreib ich \"hoch3\"?) Hast Du dazu n Link? Ein Video wäre super, würde mir gerne einen genaueren Eindruck von der Anlage holen.

Hab gestern grad meine Fische bekommen, auch Niloticus. Ein Zuchtpärchen, 20 zwei bis drei Monate alte und 35 ganz Kleine. Hab Sie mir aus BW schicken lassen und es gab ja nochmal diesen blöden Kälteeinbruch und nun ist das Männchen stark angeschlagen, ansonsten 2 Tote zu beklagen:dodgy:
Woher hast Du Deine? Vielleicht können wir ja mal welche tauschen, zwecks neuer Gene. Oder, wenn mein Männchen es nicht packt, würde ich gerne einige Deiner Fische dazukaufen. Besteht die Möglichkeit?

Wünsch Euch viel Spaß mit der Aquaponik und fette Fische.

Viele Grüße

Tilman


RE: Oreochromis Niloticus - coolgee6 - 29.12.2014

Wobei 15 schon sehr wenig ist. Optimal ist bei warmwasserfischen sind 25-30°, weil hier noch genug sauerstoff im wasser ist und die fische nicht eine wärmere Körperthemeratur haben als ihre umgebung-> schnelles wachstum.
Meine Nachzuchtbecken laufen bei 27°. Weniger heitzkosten als 30° und schnelleras wachstum als 25°. Ist ein Mittelweg.


RE: Oreochromis Niloticus - izmirli - 30.12.2014

Wo hast du die fische her


RE: Oreochromis Niloticus - Gurke - 04.01.2015

Würden die Forianer hier zustimmen dass so eine Besatz-dichte zwecks Anzucht kurzfristig vertretbar ist sofern die Wasserwerte stimmen?