Aquaponik-Forum
Solarthermie - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Solarthermie (/Thread-Solarthermie)

Seiten: 1 2 3


Solarthermie - Pepperlipa - 28.02.2016

Hallo,

für meine geplante Anlage mit Tilapien suche ich gerade eine Möglichkeit kostengünstig zu heizen, die mögen's ja auch warm.
Hat hier schon jemand eine Solarthermie im Einsatz?
Notfalls auch einfach ein schwarzer Schlauch der in der Sonne liegt, sollte auch schon einiges bringen.

Gruss, Martin.


RE: Solarthermie - Albert - 28.02.2016

Seeeeehr gut isolieren!!!!!!!!!!!!!!


RE: Solarthermie - Pepperlipa - 28.02.2016

(28.02.2016, 17:06 )Albert schrieb: Seeeeehr gut isolieren!!!!!!!!!!!!!!

Meinst DU die Becken, die Schläuche oder der Raum indem das Becken steht?
Was soll ich gut isolieren?


RE: Solarthermie - Rookie - 28.02.2016

Am besten alles ;)
Am effektivsten sind aber mal als erstes Schläuche und Tank. Würde aber dringend einen Pufferspeicher empfehlen, wenn die Anlage eine gewisse Größe hat.
Bei mir hab ich 20m² am Dach und mein 800l Warmwasserspeicher ist bei kräftiger Sonne in 2-3 Stunden auf 60°+.


RE: Solarthermie - DomWeb - 29.02.2016

Hey Rookie,
hast du Flach- oder Röhrenkollektoren ?
Haben das auch vor, allerdings dann 1000L und früher oder später auch Wasserführenden Kamin dazu.


RE: Solarthermie - jjacoo - 29.02.2016

Hi,
Ich hatte da auch schon mal überlegt mit schwarzem SOLARSCHLAUCH zu heizen, den Gedanken aber schnell wieder verworfen.
Mein Vater hatte im Frühjahr und Herbst den Pool damit geheizt und in der 2ten Saison dann kleine Schwarze Krümelchen gehabt die mit dem geheizten Wasser aus dem Schlauch kame da sich der Schlauch wohl langsam auflöste. Das Zeuch mag man nicht im System haben.


RE: Solarthermie - Pepperlipa - 29.02.2016

OK.

Müsste da nicht theoretisch auch ein ganz einfacher schwarzer Gartenschlauch funktionieren?

Mit Wärmetauscher um die Krümel vom Solarschlauch zu vermeiden wird es wohl zu aufwändig.

Gruss, Martin.


RE: Solarthermie - inactive_member - 01.03.2016

(29.02.2016, 16:48 )Pepperlipa schrieb: Müsste da nicht theoretisch auch ein ganz einfacher schwarzer Gartenschlauch funktionieren?
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich bin mir nur nicht sicher ob das so eine gute Idee ist. In so einem Schlauch sind Weichmacher und besonders bei warmen/heißem Wasser dürften die ausgelöst werden.

Ich habe das Problem umgangen, indem ich mich gegen Warmwasserfische entschieden habe.


RE: Solarthermie - DomWeb - 01.03.2016

Finde die Kollektoren für Pools ganz interessant, hat ein Kumpel bei seinem 12m³ Pool.
http://yapool.de/Speck-Badu-BK-370-Schwimmbad-Solar-Kollektor-37-m?gclid=CjwKEAiAmNW2BRDL4KqS3vmqgUESJABiiwDTbVa9usaSOmDfyfkQFaJP91dq6crhR4YyqVR8nJS0TRoCSs7w_wcB


RE: Solarthermie - DomWeb - 01.03.2016

Die Idee einfach Kaltwasserfische zu nehmen ist eh eine gute Idee :-)


RE: Solarthermie - m86m - 01.03.2016

Zitat:Die Idee einfach Kaltwasserfische zu nehmen ist eh eine gute Idee :-)

ExclamationExclamationExclamation


RE: Solarthermie - Pepperlipa - 01.03.2016

(01.03.2016, 16:50 )m86m schrieb:
Zitat:Die Idee einfach Kaltwasserfische zu nehmen ist eh eine gute Idee :-)

ExclamationExclamationExclamation

Meinst du damit karpfen oser tilapias die niedrige temperaturen vertragen?


RE: Solarthermie - inactive_member - 01.03.2016

Karpfen, Tilapien vertragen keine niedrigen Temperaturen.
Auch wenn sie überleben sollten fressen sie nicht.
Wenn sie nicht fressen scheiden sie auch nichts aus.
Wenn sie nichts ausscheiden funktioniert Aquaponik nicht ;)

Ich hatte die Karpfen aus Doms Shop in meinem System und kann mich nicht beklagen.


RE: Solarthermie - kultex - 02.03.2016

hab ursprünglich auch überlegt, Solarthermie zu nutzen, finde es aber nur dann interessant, wenn eine vorhandene Anlage dann die nicht mehr gebrauchte Wärme am Nachmittag nutzt.

Wenn nichts vorhanden ist, finde ich entweder Biomeiler (heizt vor allem auch in der Nacht) oder Photovoltaik interessanter. Bei Doms Vorschlag brauchst noch Pumpe und Regelung bzw. zumindest geregeltes Ventil - außerdem im Winter nicht zu gebrauchen

Z.B. folgendes Modul

http://www.photovoltaik-shop.com/solarmodul-heckert-nemo-60p-255-poly.html

unnd dann über 12 V Heizmatte oder 12V Heizstab (da hab ich jetzt nicht gleich was passendes gefunden) direkt Wasser wärmen - Regelung einfach Modul abdecken - ich habe eine 4,4 KW Anlage mit diesen Modulen am Dach und werde den überschüssigen Strom mittels Aquarium Heizstab (230V) verwenden.


RE: Solarthermie - inactive_member - 02.03.2016

Auch bei Betrieb über Solarzellen muss man etwas Intelligenz in die Steuerung bringen. Ansonsten kehrt man das Prinzip um und aus dem Solarthermiemodul wird ein großer Kühlkörper, der den Fischtank kühlt.
Die Pumpe darf nur laufen, wenn das Wasser im Fischtank kälter als im Modul ist.