Aquaponik-Forum
Pumpe für IBC Tank - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Pumpe für IBC Tank (/Thread-Pumpe-fuer-IBC-Tank)



Pumpe für IBC Tank - Pepperlipa - 03.03.2016

Hallo,

ich bin noch auf der Such nach einer guten Tauchpumpe für meinen IBC-Tank.
Momentan habe ich eine Pumpe direkt am Einlass des Tanks über den er auch befüllt wird mit Regenwasser, leider ist das mit den Gardena-Adaptern ein richtiger Flaschenhals weshalb ich gerne eine Tauchpumpe direkt in den Tank setzen würde. Leider sind die Pumpen die ich alles so gesehen habe zu dick im Durchmesser, der TAnk hat ja nur eine Öffnung von 150mm.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruss, Martin.


RE: Pumpe für IBC Tank - Lutuh - 03.03.2016

Wenn du keine Tauchpumpe findest, kannst du auch ein größeres Loch in den IBC schneiden.


RE: Pumpe für IBC Tank - Pepperlipa - 03.03.2016

(03.03.2016, 22:10 )Lutuh schrieb: Wenn du keine Tauchpumpe findest, kannst du auch ein größeres Loch in den IBC schneiden.

Hi,
Ich wollte den tank eigentlich nicht kaputt machen.
Vielleicht nehme ich auch eine springbrunnenpumpe.

Gruss martin.


RE: Pumpe für IBC Tank - Rookie - 03.03.2016

http://www.gardena.com/at/bewaesserung/pumpen/comfort-tauchpumpe-9000-aquasensor/
Die is recht praktisch für Regenwassertank, da sie auch automatisch abschaltet.


RE: Pumpe für IBC Tank - rodemkay - 04.03.2016

Vor der gleichen Frage stehe ich auch und werde wahrscheinlich die SunSun CTP-6000 nehmen.

Gute Leistungsdaten und sollte durch die Öffnung passen.


RE: Pumpe für IBC Tank - DomWeb - 04.03.2016

Die Pumpe der ec serie passt da super rein.
Das Gehäuse muß natürlich weg.
Nachteilig der CTP-6000 sehe ich die dünnen Anschlüsse.
Bei der ec serie ist unsere Empfehlung 50mm und das klappt echt spitze.
Beckendurchführung passt drauf und dann mit pvc oder ht Verrohrung.

Vergleicht man die Kennlinie der ec 5000 vom durchfluss und verbrauch nimmt es sich nicht viel.
Und günstiger ist die ec auch noch


RE: Pumpe für IBC Tank - Pepperlipa - 04.03.2016

So werd ich's machen.
Die EC ist eine schöne Gartenteichpumpe, ob ich diese oder eine andere nehme hängt noch davon ab was ich bei Ebay ergattern kann, da sind ein paar schöne gebrauchte PUmpen dabei. :-)

Gruss, Martin.


RE: Pumpe für IBC Tank - DomWeb - 04.03.2016

Hey Martin,
habe das Gefühl bei dir geht es immer um jeden Cent.
Aber mach mal bin gespannt wie es wird.


RE: Pumpe für IBC Tank - Pepperlipa - 04.03.2016

Hey DomWeb.

Was soll ich sagen JA. ;-)

Es ist einfach mein Naturell Resourcen zu schonen, ob es Energie ist, die Umwelt oder mein Girokonto. :)

Wenn ich damit Geld verdienen würde, sähe die Sache vielleicht anders aus, dann würde ich vielleicht 160,- statt 30,- für eine Pumpe ausgeben, aber es ist einfach nur ein kleines Hobby, da versuch ich eben das Geld für die Spielereien klein zu halten.

Gruss, Martin.


RE: Pumpe für IBC Tank - Pepperlipa - 16.03.2016

(04.03.2016, 01:08 )rodemkay schrieb: Vor der gleichen Frage stehe ich auch und werde wahrscheinlich die SunSun CTP-6000 nehmen.

Gute Leistungsdaten und sollte durch die Öffnung passen.

Hi.
Sollte passen, aber passt leider nicht. :-(

Werde jetzt wohl doch noch den Tank aufschneiden.
Ansonsten ist das schon eine gute und leistungsstarke Pumpe.

Gruß, Martin.


RE: Pumpe für IBC Tank - rodemkay - 16.03.2016

Es gibt bei den IBC Tanks 2 Öffnungsgrössen oben.

Ich habe ne CTM-7000 genommen, die passt sowohl durch die große also auch durch die kleine Öffnung.


RE: Pumpe für IBC Tank - DomWeb - 16.03.2016

Ok CTM und CTP sind aber auch ganz unterschiedliche Pumpen ...


RE: Pumpe für IBC Tank - Pepperlipa - 19.03.2016

(16.03.2016, 14:31 )rodemkay schrieb: Es gibt bei den IBC Tanks 2 Öffnungsgrössen oben.

Ich habe ne CTM-7000 genommen, die passt sowohl durch die große also auch durch die kleine Öffnung.

Meine 6000er passt jetzt auch, nachdem sie bekanntschaft mit meiner 230er Flex gemacht auch durch die kleine Öffnung. :D
Zwar dürfte jetzt die Herstellergarantie flöten gegangen sein, doch die Pumpe ist ja nur immer kurzzeitig an, die düfte ewig halten. :)

Gruss, Martin.


RE: Pumpe für IBC Tank - rodemkay - 20.03.2016

Wäre es nicht einfacher gewesen die Öffnung zu bearbeiten?


RE: Pumpe für IBC Tank - Pepperlipa - 20.03.2016

(20.03.2016, 07:56 )rodemkay schrieb: Wäre es nicht einfacher gewesen die Öffnung zu bearbeiten?

Ja schon, aber auf diese Weise passt er in jeden IBC, sonst müsste ich alle meine IBCs modifizieren.

Gruss, Martin.