Aquaponik-Forum
Anfängerfragen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Anfängerfragen (/Thread-Anfaengerfragen)



Anfängerfragen - Giuliano Bastone - 04.03.2016

Hi Liebe Aquaponik-Gemeinde

Ich wohne in der Schweiz und spiele im Moment mit dem Gedanken ein eher kleines Aquaponik-System (ca 1000-2000L Fischbecken) im Garten anzulegen. Dabei möchte ich, dass das System möglichst ökologisch und ohne grosse Energie-Kosten läuft. Mit Pflanzen habe ich schon so meine Erfahrungen, vor der Fischzucht habe ich eher Respekt.

Meine erste Frage: Denkt ihr Egli (bzw. Flussbarsch nennt man die glaub in Deutschland) wären geeignet? Das wären einheimische Fische, die vielleicht auch die eher Tiefen Temperaturen im Winter überleben?

Ausserdem habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt wie viele Fische ich pro Volumen halten kann? Rechnet man die Fische in kg/m3? Und wie viele Pflanzen man proportional braucht.

Da ich nicht mit Fischmehl (unökologisch) oder sowas füttern will, müsste ich auf Algen zurückgreiffen oder vielleicht Regenwürmer züchten. Will halt alles biologisch. Leider habe ich keine Vorstellung wie viel Futtermasse solche Fische fressen. Nehme an die füttert man täglich.

Habe an Tomaten, Gurken, Chillis und Kräuter gedacht. Gehen auch ganzjährige Pflanzen?

Waren leider eine ganze Menge Fragen. Freue mich schon auf deine Antworten!

Ganz Freundliche Grüsse aus der Schweiz


RE: Anfängerfragen - DomWeb - 04.03.2016

Guck dir mal bitte unsere FAQ auf der Homepage an.
Danach die Videos und wenn dann fragen offen sind melde dich nochmal.


RE: Anfängerfragen - Giuliano Bastone - 04.03.2016

Also, ich habe das FAQ zwar nicht gefunden, mich jedoch nochmal ein bisschen schlau gemacht bezüglich den Volumen und Fischbestände usw, das wäre geklärt.

Jetzt aber nochmal die Frage, was würdet ihr mir empfehlen zum Flussbarsch? Ich hätte gerne einen Fisch, den ich ganzjährig draussen haben kann. Es ist eher ein schattiger Platz, aber im Winter wird die Lufttemperatur halt unter 0°C und im Sommer schon so 32°C. Flussbarsch möglich, oder doch eher Karpfen oder Forelle?

Und wie viel die Fressen habe ich auch nirgends gefunden, damit ich mir die Dimensionen vorstellen könnte. Wie lösen das andere User die eher biologisch/ökologisch füttern wollen?

Herzlichen Dank für die Antworten


RE: Anfängerfragen - DomWeb - 04.03.2016

Also die FAQ findest du hier

Flussbarsch ernährt sich ausschließlich von tierischem Eiweißen.
Versuche die auf Trockenfutter umzustellen ist alles andere als erfolgreich gewesen.

Guck dir die Mengen an Futter pro Tag und Quadratmeter an, und überlege dann wie du die Mengen an tierischem Eiweiß (Regenwürmer, Maden, etc) erzeugen willst, und ob damit alle Nährstoffe für die Pflanzen verfügbar sind.


RE: Anfängerfragen - Hossa - 04.03.2016

Hallo Giuliano
Gruss zurück aus der Schweiz.
Aus welcher Ecke kommst du?
Gruss
Daniel


RE: Anfängerfragen - m86m - 04.03.2016

Bei 1000l bis 2000l Becken ist je nach Besatzdichte einiges an Futter nötig. Du willst da auch Mittelzehrer ( Tomaten, Gurken, Chillis ) pflanzen und nicht nur Salat.

Wie viel Liter Beet hast du geplant?

Futtererzeugung ist sonne Sache. Die Maden/Würmer brauchen ja auch Zusatzfutter, wenn du sehr viele züchten willst.

Ich kann immer nur empfehlen mit Karpfen/Goldfisch anzufangen. ;-) Pflanzliches nachhaltiges Futter bekommt man einfacher und muss nichts selber herstellen.

Gruß und Willkommen!