Aquaponik-Forum
Signalkrebs - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Signalkrebs (/Thread-Signalkrebs)

Seiten: 1 2


Signalkrebs - DomWeb - 13.03.2016

Habe uns mal zehn Tiere gekauft.
Testen mal ob die als "restverwerter" im mineralisierungstank taugen.


RE: Signalkrebs - rodemkay - 13.03.2016

Bin auch ganz gespannt. Sollen die sich dann nur von Resten ernähren?


RE: Signalkrebs - DomWeb - 13.03.2016

Ja alles was über den Bodenablauf in die Kammer kommt.
Denke da ist genug übrig.
Wurzelreste der rafts.
Ab und zu Salatstücke, und Schnecken und sonstiges getier


RE: Signalkrebs - rodemkay - 13.03.2016

Ist das die Kammer wo die Bürsten drin sind?
Ich weiss noch nicht so recht was ich mit meinen Marmorkrebsen mache im neuen System.


RE: Signalkrebs - DomWeb - 30.03.2016

Wer hätte Interesse an Signalkrebsen ?
Habe ein gutes Angebot wenn ich viele nehmen würde.
Preis wäre 2€ pro Tier anbei mal ein Bild:
Genaue Größe weiß ich nicht, denke 4cm+
Bitte interesse bekunden, wenn es genug werden bestelle ich die.


RE: Signalkrebs - rodemkay - 30.03.2016

Schicke Handschuhe :)

Was meinst du, können die hier auch überwintern? Draußen bei 4°C Wassertemperatur?

Interesse wäre auf jeden Fall da, weisst du ja.


RE: Signalkrebs - DomWeb - 30.03.2016

Definitiv guck mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Signalkrebs


RE: Signalkrebs - LuisF. - 30.03.2016

Was spricht dagegen heimische Arten wie den Edelkrebs zu verwenden bzw. warum denkst du der Signalkrebs ist besser geeignet?


RE: Signalkrebs - DomWeb - 30.03.2016

- Resistent gegen die Krebspest
- Wird größer
- verträgt höhere Temperaturen
- vermehrt sich einfacher und stärker

Aber sag mal wie lief es mit deinen Streifenbarschen letzte Saison?


RE: Signalkrebs - LuisF. - 30.03.2016

Krebspest sollte in einer Aquaponikanlage eher keine große Gefahr sein.
Größer wird er auch nicht.
Bei der Temperatur hast du recht, 22Grad hat man im Sommer relativ schnell erreicht. Kling auf jeden Fall nicht schlecht. Viel Erfolg!


RE: Signalkrebs - DomWeb - 30.03.2016

Lies dazu mal die Doku steht dort überall das er größer wird.
Und du hast ja auch gerne fremde Tiere aus dem Ausland im System: Clarias, Streifenbarsche

Also wie lief es mit den barschen ?


RE: Signalkrebs - LuisF. - 30.03.2016

Ich hab keine Clarias, bin auf Waller, Zander und Schleien umgestiegen. Die letzte Saison mit den Barschen war auch gut, hat nur den Unterschied, dass die im Gegensatz zu den Krebsen sicher nicht aus den Becken abwandern.


RE: Signalkrebs - kultex - 30.03.2016

Dass der Signalkrebs ordentlich Potential hat, zeigt Gernot Heigel - auch vom ökologischen Aspekt

http://www.alacarte.at/.1002.98.html

http://www.fischundkrebs.at/


RE: Signalkrebs - DomWeb - 30.03.2016

Hast du paar Werte vom Wachstum ?


RE: Signalkrebs - DomWeb - 31.03.2016

Ich war mit den Streifenbarschen nicht so zufrieden, habe die Versuche abgebrochen.
Scheint bei dir ähnlich zu sein, sonst wärst du nicht umgestiegen :-)
Wie ist das mit dem Zander so ?
Ich habe mehrfach gehört das er sehr empfindlich ist.
Woher hast du deine und fressen die Pellets ?