Aquaponik-Forum
Mal ne Frage an die Rechenkuenstler.. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Mal ne Frage an die Rechenkuenstler.. (/Thread-Mal-ne-Frage-an-die-Rechenkuenstler)



Mal ne Frage an die Rechenkuenstler.. - elcocinero - 02.04.2016

Hi Jungs,
ich spiel ja schon seit laengerer Zeit mit dem Gedanken meine kleine Anlage etwas groesser aufzubauen und bin deswegen schon seit nem halben Jahr auf der Suche nach dem passendem Platz dafuer gewesen.
Im Sueden von Gran Canaria ist alles fast unerschwinglich fuer nen kleinen Man wie mich, aber hab jetzt nen Angebot bekommen fuer eine Finca etwas mehr im Osten.
Im Sueden, also klimatisch der waermste Platz auf der ganzen Insel hab ich outdoors im Winter trotzdem nur Wassertemperaturen von 18 Grad erreicht. Die Tilapias haben anstandslos ueberlebt, sind aber auch kein Stueck gewachsen.
Muss dazu sagen das ich platzmaessig auf meinem Patio keinerlei Moeglichkeiten gehabt habe das irgendwie zu ueberdachen oder sonstwie zu isolieren.
Jetzt im Osten haette ich den Platz und wuerde mir gerne eine geodesickuppel als Gewaechshaus hinstellen, innen drin die Growbeds und ausserhalb die Fischtanks welche seperat auch noch in einem Flachdachgewaechshaus stehen.
Ich denke mal das ich selbst im Winter locker auf 30 Grad in den beiden Instalacionen kommen sollte ueber Tag, leider kuehlt es in der Zone nachts auch auf bis zu 12 Grad runter. Kann man daraus irgendeine grobe Mitteltemperatur ziehen?
lg, Andre


RE: Mal ne Frage an die Rechenkuenstler.. - elcocinero - 02.04.2016

So ungefaehr sollte es dann mal aussehen.
Fehlen diverse Details, aber dann wird es einfach zu unuebersichtlich.
.jpg   20160311_182933_resized.jpg (Größe: 541,04 KB / Downloads: 300)

Hm, musste erstmal die Dateigroesse aendern, bin ja kein Held drin.. ;-)
Aber denke mal das Prinzip ist klar.
Kuppel als Gewaechshaus fuer die Growbeds zum Schutz gegen Wind und Ungeziefer, draussen der Sumpf der als Filter dient und dann auch komplett unter Dach und Fach stehen soll.


RE: Mal ne Frage an die Rechenkuenstler.. - rodemkay - 02.04.2016

Moin,

Gran Canaria wäre auch mein Auswanderungsziel Nummer 1. Gerade in Bezug auf Aquaponik. Da kannst du es wirklich das ganze Jahr betreiben.

Sieht gigantisch aus, aber bei dem Maßstab würde ich weniger Becken, dafür aber größere nehmen, dürfte einfacher sein vom verbinden und sieht bestimmt auch besser aus als zig IBC's nebeneinander.

So ein Geodesic Dome ist schon echt etwas Feines.

Solltest du die angestrebten Wassertemperaturen nicht erreichen machst du den Rest einfach mit Solarthermie, sollte doch ganzjährig funktionieren oder?


RE: Mal ne Frage an die Rechenkuenstler.. - elcocinero - 03.04.2016

Hi,
Danke fuer die Antwort erstmal.
Also wegen Auswandern denk noch mal gut drueber nach, die Insel ist leider auf nem stark absteigendem Ast. Mittlerweile macht sich hier ueberall das "All inclusive" breit und gibt den ganzen kleinen unabhaengigen Geschaeften den Gnadenstoss.
So, und jetzt wegen den Ausmassen, das sind grad mal 150 qm wenn ich es einigermassen locker hinstelle. Unter Platzdruck kaeme ich auch mit 120 hin, also gar nicht mal so viel.
Von wegen der hoeheren Anzahl an Becken ist die Idee das man halt regelmaessig nen Grading vornimmt als 1. Punkt, als 2. das es hier erheblich billiger ist vorhandene Resourcen zu nutzen (sprich Icb) die zwangsweise vorhanden sind, als auf importierte Baumaterialien zurueck greifen zu muessen, und zum 3. das man (auch hier nicht) einfach irgendwelche Loecher ausbuddelt um Fischteiche anzulegen.
Ich stelle mir die jeweilige Kontrolle in seperierten 1000 Liter Icb·s erheblich leichter vor als in wenigen grossen Becken.
Zumal man dann ja auch schnell die Moeglichkeiten haette in einem leergefischten Tank mal eben fix ne Handvoll Wasserlinsen oder Suesswassergambas reinzuschmeissen bis das dann der jeweilige Icb wieder fuer Fische gebraucht wird.
Zum Stichwort Solarthermie hast du natuerlich recht, aber das gibt es hier fast ueberhaupt nicht, wird vom Staat auch nicht subventioniert. Ausser Hauswasseranlagen fuer Dachmontage hab ich bis jetzt nix hier gesehen und das ist auch seehr selten und waere mir persoehnlich auch hier auf G.Can zu unverlaessig.
Strom ist billig, kostet grad mal 22cent das kw.
Wegen temperatur... Ja, geht schon ganzjaehrig. Im Sueden jedenfalls. Temperaturgefaelle zwischen Norden und Sueden kannst mal locker mit 8 Grad rechnen, dazu nen Wind der konstant ab Haelfte Sueden bis zum Norden mit mindestens 35 kmh blaest. Nennt man in good old germany glaubisch schon Starkwind ;-)
Hier schneits im Winter sogar, wass wohl kaum ein Tourist weiss. Inseldurchmesser sind nur 50 km, aber steigt auf ungefaehr 1600 Meter Hoehe ueber Null auf. Also das Kaltwindgefaelle von den Bergen im Winter im Zusammenhang mit der hohen Luftfeuchtigkeit sollte man auch nicht unterschaetzen.
Deswegen alles ueberdacht.
Na ja, das mit der Finca die ich mir heute angeschaut habe, hat sich sowieso erstmal erledigt. Wurde angeboten als Grundstueck mit "agua y luz" also Strom und Wasser, hat sich dann aber herausgestellt das der Strom vom generator kommt.
Kanarische kreativitaet, obwohl ich bestimmt hundertmal am Telefon nachgefragt habe....
Gruesse, Andre


RE: Mal ne Frage an die Rechenkuenstler.. - rodemkay - 03.04.2016

Der Auswanderungsgedanke ist nicht sehr ausgeprägt, aber wenn dann.... :)

Zum Thema All Inclusive, ja ist richtig aber die Einheimischen müssen auch etwas essen, Evtl. könnte man auch kleine Pensionen oder Hotels beliefern.

Klar wenn es um Quick & Dirty geht sind IBCś unschlagbar aber wenn man so einen schönen Dome hat wirken die IBC's nicht so toll.

Wenn schon IBC dann aber schwarze, da hast du deine natürliche Thermie.

Als Kompromiss könnte man auch ein versenkten langen Tank (aus OSB und Teichfolie) und oben drüber IBC's. Der tiefe Tank überpuffert dann auch die kühleren Monate etwas besser.

Solarthermie Quick and Dirty ginge mit schwarzen PE-Rohr, das sollte dort auch zu bekommen sein.

Ansonsten Danke für den kleinen Gran Canaria Exkurs. Wie sieht es denn landwirtschaftlich aus. Die Erde soll prinzipiell ja nicht so toll sein aber dennoch soll es sehr ertragreiche Flecken auf der Insel geben,