Aquaponik-Forum
Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter (/Thread-Zander-Versuchte-Umstellung-auf-Trockenfutter)

Seiten: 1 2


Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - LuisF. - 07.04.2016

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst ( hoffentlich am Samstag) eine Versuchsgruppe Zander mit einer Länge von 12-14cm.

Ziel ist es die Tiere von ihrer gewohnten Nahrung auf andere Futtermittel ( Werde verschiedenes versuchen z.Bsp : Pellets, Rinderherz, evtl. zu Beginn Insekten) umzustellen, um sie ohne großen Aufwand in einer Aquaponik-Anlage halten zu können. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne immer wieder mal Updates einstellen.

Viele Grüße

Luis


PS: Als zweite Fischart nutze ich noch den Wels, diese sind allerdings schon auf Pellets umgestellt. Hab aber noch ein paar vom letzten Jahr die nur Futterfische gewohnt sind. Evtl. lernen sie von den Anderen, dass Trockenfutter fressbar ist.


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - Harry_b - 08.04.2016

Hallo Luis,

es gibt einen Bericht vom IFB Potsdam aus dem Jahr 2005 über die Zucht und die Gewöhnung von Zandern an Trockenfutter aus dem Jahr 2005.
Musst Du mal suchen ...
http://www.ifb-potsdam.de/de-de/start.aspx

Harald


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - Wolf-Aqua - 08.04.2016

Also die Zander kommen aus einem Teich?

Würde mich über up dates freuen. Auch bezüglich des Wallers.


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - LuisF. - 09.04.2016

Ja genau, es sind ganz normale "Naturbrut" Zander aus einer Fischzucht. :)

Sobald es los geht werde ich mal Bilder hochladen !


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - tuna - 09.04.2016

(07.04.2016, 19:49 )LuisF. schrieb: " . . . Zander . . . "

" . . . ohne großen Aufwand in einer Aquaponik-Anlage halten . . . "

Moin Luis,

diese beiden Zitate sind leider ein Widerspruch. :D

Der Zander ist eher einer der anspruchsvolleren Kandidaten in der Fischzucht. Aber dafür sicher einer der interessantesten und schönsten. Ein paar Tips zum Start:

- Zander sind extrem kannibalistisch! Wenn die Tiere auseinanderwachsen, fallen sie sofort übereinander her. Deshalb müssen sie recht häufig nach Grössenklassen sortiert und separiert werden. (In der Aquakultur werden die bis zu 20 mal bis zur Schlachtung sortiert!)
- Wenn mehrere Zander gekeschert werden, verletzen sie sich durch die Kammschuppen oft gegenseitig. Die Hautverletzungen verpilzen dann rasch. Deshalb möglichst schonendes Handling.
- In Tanks oder Aquarien sind Zander meist sehr schreckhaft. Bekommen sie Panik, knallen sie gegen die Wände oder springen aus den Becken. Da reicht manchmal schon der Schlagschatten einer Person, die am Tank vorbeiläuft. Deshalb äusseren Stress möglichst vermeiden.

Trotzdem viel Spass mit den Jungs. Berichte mal.
Gruss
tuna


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - LuisF. - 09.04.2016

Hi Tuna,

danke, das ist mir schon bewusst. Halte seit letztem August bereits Zander in meiner Anlage, leider fressen diese aber nur lebende Futterfische, darum auch der Versuch mit dem Umstellen.

Der Angesprochene Punkt mit dem Kanibalismus tritt am häufigsten vom Schlupf bis zu 10g Gewicht auf, daher auch die Größe von 12-14cm(rund 25g).

Das es nicht ganz einfach ist zeigt schon die Anzahl an verschiedenen Tests und Projekten, die man online findet. Aber daran liegt auch ein bisschen der Reiz - "Karpfen und Co" sind mir ein bisschen zu langweilig. Außerdem schmeckt der Zander einfach besser ;)

Viele Grüße

Luis


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - tuna - 09.04.2016

Ah, OK. Ich dachte, das wäre jetzt der Erstbesatz. Dann bist du ja schon der Zanderflüsterer. :)
Wie viele Tiere hattest du in der letzten Saison zusammen in einer Gruppe gehalten? Und wie hast du den Kannibalismus unter Kontrolle gehalten? Ausreichend Futterfisch?


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - LuisF. - 09.04.2016

Ich hatte sie zusammen mit Karpfen und Schleinen in einem meiner Fischtanks. Als Futter waren immer viele Goldfische mit dabei. Denke das ist der Hauptpunkt. Wenn ausreichend viel Futter zur Verfügung steht sollte sich nicht viel fehlen....


Hab gerade 40 kleine Zander geholt und in das Becken umgestzt. Nach der Eingewöhnungsphase kommen Updates :)


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - marcel84 - 12.04.2016

Bin gespannt was du zuberichten hast.
Zander steht bei mir auch noch auf der Liste.


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - LuisF. - 23.04.2016

Hier mal ein kleines Update:

Die Zander stehen recht gut da, leider sind sie noch sehr schreckhaft und fressen weder das angebotene Trockenfutter noch Würmer und andere Insekten. Morgen versuch ich mal Rinderherz.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - joe-ponix - 27.04.2016

viel erfolg!!! Hoffe sie fressen bald wieder!!


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - LuisF. - 23.05.2016

Hallo,

nachdem die Zander nach wie vor auf keine Art von Futter reagiert haben, habe ich heute den Versuch beendet :dodgy: 


Grüße

Luis


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - Wolf-Aqua - 23.05.2016

Was machst du jetzt mit den Zandern bzw. leben sie noch?


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - LuisF. - 23.05.2016

Hab sie in unseren Teich umgesetzt, da sollten sie genug natürliche Narung finden...


RE: Zander - Versuchte Umstellung auf Trockenfutter - rodemkay - 24.05.2016

Schade, was kommt stattdessen ?