Aquaponik-Forum
Styropor-Hexagons herstellen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Styropor-Hexagons herstellen (/Thread-Styropor-Hexagons-herstellen)

Seiten: 1 2


Styropor-Hexagons herstellen - Lutuh - 17.04.2016

Habe das vor und will das Vorgehen hier dokumentieren.

Habe mich für eine Materialstärke von 30mm entschieden, weil da ein Paket für den ganzen Teich reichen sollte. Kann aber auch gut sein, dass das zu dünn ist und die Platten brechen. Wird man sehen.

Zum Schneiden soll ein normales Cutter-Messer reichen. Ich hoffe, das sich damit einigermaßen saubere Schnittkanten erzielen lassen. Den Einsatz eines Styroporschneiders mit "heißem Draht" wollte ich mir sparen (kaufen: http://www.hsgm.com/hsgm/hsgm19.htm, selbst bauen: http://www.suessbrich.info/elek/Styrosaege/Styrosaege1.html)

Soweit alles klar, nur bei der Farbe bin ich unsicher. Acryl soll für Styropor gehen und Lebensmittelechtheit und wasserfest sein, ist das korrekt? Sowas hier vom Prinzip her: http://www.c-kreul.de/KREUL-Acryl-Mattfarbe.249.0.html

Was meint ihr zu dieser Farbe?


RE: Styropor-Hexagons herstellen - inactive_member - 17.04.2016

Ohne mich näher mit dem Thema beschäftigt zu haben - ich würde Styrodur anstatt Styropor nehmen. Das ist deutlich fester und bröselt nicht so, wenn es bricht.
Deine 30mm Styroporplatten sind nach dem ersten Hagel komplett durchlöchert und du wirst tausende kleiner Styroporkrümel im Teich schwimmen haben.


RE: Styropor-Hexagons herstellen - DomWeb - 17.04.2016

Habe den styropor schneider gekauft und nicht bereut.
Styropor haben wir auch genommen, haben sehr viele gebraucht


RE: Styropor-Hexagons herstellen - m86m - 18.04.2016

Habe zwei 2,5 cm Platten miteinander verschraubt (ja verschraubt ;-) ). Mit einem Messer Löscher rein gemacht und 5cm Netztöpfe reingesetzt. Die 2,4 cm Platten sind schon beim Rausnehmen abgebrochen. Jetzt ist es stabil.Was spricht gegen weiße Platten?


RE: Styropor-Hexagons herstellen - Lutuh - 19.04.2016

Nichts. Ist nur ne optische Geschichte.
Dominik: Was hast du für eine Farbe genommen?


RE: Styropor-Hexagons herstellen - joe-ponix - 19.04.2016

Ich denke, wenn du ein Cutter-Messer mit einer Lötflamme erhitzt, und dann das Styropor schneidest, wirst du eine saubere schnittkante erhalten.

Jedoch muss man alle 20 cm das messer wieder heiß machen - ein Styropor-Schneider ist da natürlich um einiges angenehmer.

Viel Erfolg und weiter so!
Joe


RE: Styropor-Hexagons herstellen - LuisF. - 19.04.2016

Bei der Plattenstärke sollte auch ein normaler Lötkolben zum Schneiden gehen...


RE: Styropor-Hexagons herstellen - DomWeb - 20.04.2016

Spart euch nicht die paar Euro des Styroporschneiders, die investition ist gut investiert.
Nutzen die auch zum schneiden von Filtermatten.


RE: Styropor-Hexagons herstellen - Lutuh - 20.04.2016

Was hast du für eine Farbe genommen, Dom?


RE: Styropor-Hexagons herstellen - DomWeb - 21.04.2016

Gelbe Abtönfarbe.
Zugelassen im Lebensmittelbereich, auf wasserbasis.


RE: Styropor-Hexagons herstellen - Wassergärtner - 21.04.2016

Ich kann Acryllack empfehlen....
Besser abwaschbar, viel längere Lebensdauer und "kreidet" nicht so....


RE: Styropor-Hexagons herstellen - Lutuh - 21.04.2016

Danke für die Farbtipps! Hab das Thema Farbe doch erstmal hintenangestellt.

Zum Styroporschneiden: Dom hat Recht, ein Styroporschneider mit "heißen Draht" lohnt sich. Ich konnte einen Plattenschneider ausleihen und habe meinen Augen nicht getraut. Nicht eine "Fussel" beim Schneiden. Und man macht damit ganz gut Meter. Es handelt sich bei dem Teil wie gesagt um die "Platten-"Version, also nur für gerade Linien.


.jpg   DSCF4392.JPG-small.JPG (Größe: 229,61 KB / Downloads: 393)

Für die Löcher hatte ich erst überlegt, die Lötkolbenspitze mit etwas Draht zu verlängern, aber hab dann einfach den Akkuschrauber mit einem Dosenbohrer genommen. Wenn man das Ganze direkt in einem Müllbeutel macht, hält sich die Schweinerei in Grenzen. Den Rest erledigt der Staubsauger. Die Schnittfläche ist natürlich nicht so schön wie beim heißen Schneiden, aber dafür sind die Löcher gleich groß.

Die Plattenstärke von 30mm hat sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Die Hexagons fühlen sich recht solide an. Die Grow-Grips passen super dazu und haben in etwa die selbe Höhe.


.jpg   DSCF4391.JPG-small.JPG (Größe: 251,26 KB / Downloads: 407)


RE: Styropor-Hexagons herstellen - DomWeb - 21.04.2016

Sieht aus wie bei uns nur ohne Farbe :-)


RE: Styropor-Hexagons herstellen - Wassergärtner - 22.04.2016

Super Arbeit Lutuh!
Die Löcher kann man ganz gut einbrennen.
Eine Hitzequelle, eine anständige Zange und ein Stück Rohr im beliebigen Durchmesser.
Ich habe bei mir eine Lötflamme und ein Stück Kupferrohr genommen.
Es gibt auch günstige Kartuschenbrenner im Baumarkt.....


RE: Styropor-Hexagons herstellen - DomWeb - 22.04.2016

Wir nehmen dafür Lochsägen in 48mm für die 50er Netztöpfe.
Die Plattenstärke von 30mm ist ideal, die haben wir auch.
So hast du unten bisschen Wasserkontakt, daher setzen wir unten Blähton ein, wenn Kokos/Perlite genutzt wird.
Bzw. rein Blähton wenn wir pikieren.