Aquaponik-Forum
Paludarium - Reptilienhaus + Aquarium - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Paludarium - Reptilienhaus + Aquarium (/Thread-Paludarium-Reptilienhaus-Aquarium)



Paludarium - Reptilienhaus + Aquarium - joe-ponix - 27.04.2016

Tach!! Ich hoffe bei euch allen wächst und gedeiht es. :cool:

Ich habe eine neue Projektplanung angeschmissen, die ich mit 2 Holzfachmännern und Reptilienfreunden + neuen Dudes hier aus dem Forum umsetzen möchte.

Es geht um ein sogenanntes Paludarium  (ein Aquarium + Terrarium vom zweck) dazu wiki:


.jpg   Pladurium april2005.jpg (Größe: 72,46 KB / Downloads: 365)

Ein Paludarium ist eine Sonderform des Aquaterrariums, es stellt ein Sumpfgebiet nach (lat. 'palus' = Sumpf) und dient insbesondere der Haltung von Amphibien und wasserliebenden Reptilien.

Ich habe schon Zeichnungen und Größen kalkuliert.

.pdf   Paladium.pdf (Größe: 356,94 KB / Downloads: 391)
Es wird vermutlich ein 340 Liter aquarium mit ca. 1,2 x 0,6 x 0,5 m L x B x H verbaut, die Aquaponikfilter sollen im Filterkastenaufbau integriert sein und auf schwerkraft laufen.

Hat jemand erfahrungen mit Glasschneiden bzw preisen von Rund-Bohrung in Glas von 3/4 - 1 Inch (19-25mm?

Weiterhin alles Gute! Ich bin für jeden Rat und jede Erfahrung dankbar,
Grüße: Joe


RE: Paludarium - Reptilienhaus + Aquarium - Wassergärtner - 27.04.2016

Moin,

Das ist mal ein interessantes Vorhaben.
Ich würde das ganze gerne unterstützen. Ich habe jahrelange Erfahrung im Terrariumbau und zusätzlich kann ich Glas in jeder Form bearbeiten lassen.

Welche Tiere sollen einziehen?


RE: Paludarium - Reptilienhaus + Aquarium - joe-ponix - 27.04.2016

Ich hatte daran gedacht, in dem Aquarium unten 2-3 kleine einzelhaften für Flusskrebs + Guppy-Nachzucht  von oben abgedeckt zu integrieren (siehe pdf). Der hauptteil des Beckens wird "Frei für die Jagd" sein, die Guppies sollten am besten vom Tier verspeist werden. Dachte an eine tropische schlangenart die nicht all zu hohen appetit hat. Luftfeuchte wird enorm dort drin sein.

Danke für die schnelle Antwort!
Joe


RE: Paludarium - Reptilienhaus + Aquarium - joe-ponix - 27.04.2016

Die Terrarien-Seite habe ich dementsprechend noch nicht wirklich überlegt weil das Reptil noch nicht ganz feststeht.... bin bisher noch beim Aquarium und das glaube ich schon fertig geplant.

Die anderen Beiden sind mehr im Thema Reptilien drin, ich kann jede Unterstützung insbesondere zu dem thema gut gebrauchen.

Dachte ich baue oben alles aus GFK-Wand und auch eine Innenverkleidung fürs Holz aus GFK, da auch beständig gegen schimmel und so weiter. Tipps zur Beleuchtung auch super, kann aber auch erst festgelegt werden wenn das Ziel-Reptil gesetzt is!!!

Grüße und Danke

Joe


RE: Paludarium - Reptilienhaus + Aquarium - Aquaponic.tech.A.B. - 27.04.2016

Hallo! Sehr cooles Projekt!!!

Biofilter einfach ein Helix-Moving bed vor und eins Nachgeschaltet ? Würde dir empfehlen nur den 2. Biofilter mit Helix zu befüllen und in den ersten Biofilter Matten oder Bürsten einzulegen. Super Zeichnung und interessantes Projekt,

Ich kann dir leider auch nicht über Reptilien richtig weiterhelfen, sonst Technik usw schreib mir eine PN dann kann ich am besten unterstützen. Wie viele Fische bekommst du dort rein?

Grüße A&B


RE: Paludarium - Reptilienhaus + Aquarium - Wassergärtner - 27.04.2016

Das Terrarium aus Holz bauen und mit entsprechenden Kunstharz versiegeln. Damit ist man eigentlich am flexibelsten.
Das Harz kann auch mit farbigen Sand angerührt werden oder abgestreut werden....Super Optik!
Überleg dir ganz in Ruhe welches Reptil gehalten werden soll. Wenn du soweit bist ( lass dir ruhig ein paar Wochen Zeit, Reptilein können alt werde ) helf ich dir in der weitern Planung bezüglich Licht, Temperatur udn Luftfeuchte....


RE: Paludarium - Reptilienhaus + Aquarium - marcel84 - 28.04.2016

Hallo,
ich selber betreibe ein Paludarium mit 85x85x160 wobei das Aquarium vollflächig ist mit einer Höhe von 40cm.
Ich würde nicht aus Holz bauen. Feuchtigkeit findet immer einen Weg.
Bei der Tiefe von 117 bekommst du Probleme mit dem handling. Das habe ich schon bei 85.
Deine Filterung ist viel zu verkopft, solang du nen Schaubecken und kein Mastbecken planst.
Bau nen HMF ein und alles ist gut.
Ich würde das Aq vollflächig bauen, den Landteil schwebend und die Pflanzen ins Aquarium Wurzeln lassen.
Und bitte mach dir Gedanken zum Besatz bevor du baust.
Im Nachhinein irgendwas zurecht deutschen kostet Nerven und Geld und man ist mit dem Ergebnis unzufrieden.
Gruß
Marcel


RE: Paludarium - Reptilienhaus + Aquarium - joe-ponix - 01.05.2016

Ich habe das abgecheckt mit den Fugen und dem Kunstharz und ein Holzer hat mir seine absegnung gegeben, dass ich das hinkriege wenn er dabei ist und guckt dass ich nichts falsch mache.

Haha der sack kann das dann auch gleich selbst machen aber der will mich immer nur ärgern das findet der schon seit 20 jahren lustig.

Kannste ein Bild deines Schätzchens zeigen??

Grüße:
Joe