Aquaponik-Forum
Aquaponik ja oder nein? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Aquaponik ja oder nein? (/Thread-Aquaponik-ja-oder-nein)

Seiten: 1 2


Aquaponik ja oder nein? - Wolf-Aqua - 01.05.2016

Moin zusammen!

Da ich gerade eben wieder mal gelesen habe, dass wenn das Wasser nicht zurück zu den Fischen fließt, es sich nicht um Aquaponik handelt, dachte ich mir, dass wir das mal in einem eigenem Thema diskutieren können.

Also... es geht um gekoppelte oder entkoppelte Aquaponiksysteme(?!)

Kurze Erklärung:

Gekoppelt

Das Wasser fließt zu den Fischen evt. noch durch einen Filter, dann zu den Pflanzen und zurück zu den Fischen. Einkreislauf.

Entkoppelt

Das Wasser kommt von einer Fischzucht und fließt wie in einer Einbahnstraße zu den Pflanzen. Dort wird es dann ggf. noch mit Nährstoffen aufgebessert und die Pflanzen verdunsten das Wasser durch die Transpiration. Kein Wasser fließt zu den Fischen zurück (evt. Kondensat). Es bestehen zwei Kreisläufe.

Sooo jetzt seit ihr gefragt.
Würdet ihr sagen, dass ein Entkoppeltes System noch Aquaponik ist oder nicht? Muss das Wasser zurück zu den Fischen  fließen, damit man es als AP bezeichnen darf?

Würde mich freuen, wenn neben des Ja und Nein klickens noch eine Brgründung dazu kommt.


RE: Aquaponik ja oder nein? - rodemkay - 01.05.2016

Ich sehe beim entkoppelten kaum einen Unterschied zu Hydroponik. Nur weil die Nährstoffe anders gewonnen werden?

Aquaponik ist für mich ein Kreislauf in der Natur mit der Natur.


RE: Aquaponik ja oder nein? - inactive_member - 02.05.2016

(01.05.2016, 19:02 )rodemkay schrieb: Ich sehe beim entkoppelten kaum einen Unterschied zu Hydroponik. Nur weil die Nährstoffe anders gewonnen werden?

Aquaponik ist für mich ein Kreislauf in der Natur mit der Natur.
Würde ich so unterschreiben


RE: Aquaponik ja oder nein? - Wassergärtner - 02.05.2016

Der Begriff ist in der Definition noch sehr schwammig, setzt sich aber schlussendlich aus

Aquakultur (Fisch)+ Hydroponik (Pflanze)    = Aquaponik (Fisch und Pflanze)

zusammen.


Der Begriff Aquaponik muss runtergebrochen werden, in gekoppelte Aquaponik und entkoppelte Aquaponik.

Ein entkoppeltes System macht Sinn bei bestimmten Pflanzen. Manche brauchen einfach einen Schuss extra um richtig im Saft zu stehen. Zu dem kommt noch der unterschiedliche Wasserverbrauch.
Eine Tomate verbraucht ca. 2,5 mal so viel wie Salat pro m2. Wie das Verhältnis wohl zu Schnittlauch, Rosmarin usw. ist.....

Wenn gesammeltes Regen bzw. Kondenswasser zurückgeführt wird ist es im Grunde auch ein Kreislauf.

Klar würde ich jedem Klein oder Hobbyaquaponiker zu einem gekoppelten System raten.

Ein Aquaponik System an sich kann vieles sein. Dafür ist auch alles zu individuell. Fischart/menge zu Pflanzenart/Menge in verschiedenen Systemen u.v.m....

Wie sieht es aus wenn man die Systeme koppelt? Ist das ein Aquaponiksystem?


RE: Aquaponik ja oder nein? - m86m - 03.05.2016

Was passiert mit dem Wasser, dass zu den Pflanzen fließt?


RE: Aquaponik ja oder nein? - Wolf-Aqua - 03.05.2016

Zitat:Was passiert mit dem Wasser, dass zu den Pflanzen fließt?

Bezogen auf welches System?

Die Frage die man sich vlt. stellen muss ist:

Muss das Wasser für die Fische durch Pflanzen gereinigt worden sein, damit es ein Aquaponik System ist?

Zitat:Ich sehe beim entkoppelten kaum einen Unterschied zu Hydroponik. Nur weil die Nährstoffe anders gewonnen werden?

Aber geht es nicht eigentlich genau darum? Also das die Nährstoffe wo anders her kommen. Ich mein ansonsten verwenden wir doch auch in gekoppeltem System Hydro Technik.


RE: Aquaponik ja oder nein? - m86m - 03.05.2016

Zitat:Was passiert mit dem Wasser, dass zu den Pflanzen fließt?

Bezogen auf welches System?


Beim Entkoppelten System. Was passiert mit dem Wasser wenn es von Nährstoffen "befreit" wurde durch die Pflanzen?
Mir geht es darum Ressourcen zu sparen.

Ist es Aquaponik Gießwasser aus dem Gartenteich zu nehmen?


RE: Aquaponik ja oder nein? - Wolf-Aqua - 03.05.2016

Bei einem richtig demensionierten entkoppeltem System ist die Pflanzenproduktion so groß, dass das Wasser ("Abwasser" der Aquakultur) komplett durch die Pflanzen verdunstet wird.
Also die Nährstoffe fangen sich im organischen Material der Pflanzen und Wasser geht sauber (verdunstet - gasförmig) zurück in die Luft.
Teilweise wird versucht das Wasser aus der Luft über Kältefallen den Fischen zurück zu führen. Wobei das noch sehr kostspielig ist, im vergleich zum m^3 aus der Leitung.

Zitat:Ist es Aquaponik Gießwasser aus dem Gartenteich zu nehmen?

Gute Frage! Was uns vom prinzip her wieder hier hin bringt...
 
Zitat:Muss das Wasser für die Fische durch Pflanzen gereinigt worden sein, damit es ein Aquaponik System ist?



RE: Aquaponik ja oder nein? - rodemkay - 03.05.2016

Zitat:Aber geht es nicht eigentlich genau darum? Also das die Nährstoffe wo anders her kommen. Ich mein ansonsten verwenden wir doch auch in gekoppeltem System Hydro Technik.

Für mich geht es darum das sich ein stabiler Kreislauf entwickelt und so resourcenschonend wie möglich ist. So wenig Technik wie möglich. Die Natur soll sich weitesgehend selbst regulieren.

Wenn ich jetzt anfange aus dem Fischwasser alle möglichen Nährstoffe zu extrahieren und es als Dünger verkaufe wird es auch nicht zu Aquaponik. Wenn ich mein Fischwasser (Fischgülle) an einen Bauern verkaufe und er es auf den Feldern ausbringt ist es auch kein Aquaponik.

Die Frage ist, stellt es jemand in Frage wenn man sagt: "ein System das in einem geschlossen Kreislauf arbeitet und die Pflanzen und Fische sich gegenseitig nützen, das ist Aquaponik".

Würde das jemand in Frage stellen ?

Wenn nein sollten all jene die dieses so Betreiben, von sich aus schon das Interesse haben, jegliche Versuche das zu Verwässern in dem ähnliche Dinge mit dem gleichen Schlagwort belegt werden, dieses zu verhindern.

Noch ist Aquaponik in Deutschland unbekannt aber wenn irgendwann in den Läden Salat aus Aquaponik verkauft wird und in Wirklichkeit nimmt man Nitrat aus dem Fischwasser und fügt noch irgendwelche chemischen Dünger hinzu und man nennt es trotzdem so, würde ich mir verarscht vorkommen.


RE: Aquaponik ja oder nein? - Wassergärtner - 03.05.2016

(03.05.2016, 19:01 )Wolfgang schrieb: Bei einem richtig demensionierten entkoppeltem System ist die Pflanzenproduktion so groß, dass das Wasser ("Abwasser" der Aquakultur) komplett durch die Pflanzen verdunstet wird.
Also die Nährstoffe fangen sich im organischen Material der Pflanzen und Wasser geht sauber (verdunstet - gasförmig) zurück in die Luft. 

Ein Bauer der Fischgülle nimmt ist wirklich außer der Reichweite von Aquaponik.
Aber ein Gewächshaus welches mit einer entkoppelten Aquaponikanlage arbeitet am besten unter einem Dach oder aber auch ein kleines Outdoorfeld, welches durch Regen bzw. Kondenswasser auf der Fischseite zurück geführt wird , ist doch komplett Ressourcen schonend?
Wenn dann noch ein gekoppelter Kreislauf mitläuft, ist doch alles im grünen.
Das von den Pflanzen verbrauchte Wasser wird in einem perfekt abgestimmten System der Fischseite durch Regen bzw. Kondenswasser so zugefügt das ihm dort seine perfekte Umgebung geschaffen wird.
Die Pflanzseite bekommt alles was die Fischseite zur Verfügung stellt + das was die Pflanzen brauchen um möglichst effektiv zu arbeiten, was wiederum dem Fisch nicht gefällt.

Das bedeutet doch alle größten Parameter sind so stark eingedämpft wie nur möglich.
Man verbraucht zur 100% das Wasser und die Nährstoffe die man von der Natur gestellt bekommt und düngt nur das nötigste nach um auf geringeren Raum effizienter zu werden.

Ich könnte auch eine Umfrage machen: Wer benutzt Eisendünger?
Wäre im Gründe nichts anderes wenn es um die Nährstoffherstellung geht.


RE: Aquaponik ja oder nein? - rodemkay - 04.05.2016

Doch es ist etwas anderes. Weil es keine andere Möglichkeit gibt!

Ich sehe Aquaponik als Steigerung von biologischem Anbau, eben weil man gezwungen ist auch auf die Gesundheit der Fische zu achten. Da kann ich nicht mal eben Round Up oder anderen Monsanto Dreck, Bayer, BASF und wie sie alle heissen sprühen. Wenn man das entkoppelt, dann ginge das wieder und das "Qualitätssiegel", was es in meinen Augen sein soll, wäre weg.


RE: Aquaponik ja oder nein? - Wassergärtner - 04.05.2016

Als Outdoorfeld meine ich keine Erde.


RE: Aquaponik ja oder nein? - m86m - 04.05.2016

Zitat:Ich könnte auch eine Umfrage machen: Wer benutzt Eisendünger?

Wäre im Gründe nichts anderes wenn es um die Nährstoffherstellung geht.

Wer benutzt Fischfutter? ;-)


Ich glaube jeder hat andere Motive um AP zu machen. (Ökologie, Ressourcenschonung, Unternehmertum, gesunde Ernährung, Hobby) Also hat jeder eine andere Definition, die zu seinem Einsatzgebiet passt.

Wenn ich die Pflanzen düngen müsste würde ich AP nicht machen. Mich fasziniert das Kreislaufsystem und die einfache Handhabung (bin kein großer Gärtner).


RE: Aquaponik ja oder nein? - DomWeb - 04.05.2016

Ich wollte mich daran nicht beteiligen weil ich die Diskussion schon so oft geführt habe.
Wir deklarieren Aquaponik als Symbiose zwischen Fisch- und Pflanzenzucht.
Ein geschlossener Kreislauf in dem das Wasser zwischen beiden Welten zirkuliert.
Der riesige Vorteil in unseren Augen ist genau jener, das stündlich "gedüngt" wird.
Es werden fortlaufend Nährstoffe entzogen, und zugefügt.
Eine Trennung würde nichts anderes als Hydroponik sein, in der oft die Wasserwerte analysiert werden müssen.
Bei Hydroponik (haben wir auch lange gemacht) kann es dir immer passieren das Jungpflanzen verbrennen, man deutliche Überdüngungsanzeichen hat, was bei Aquaponik nicht der Fall ist.
Wer zudüngen möchte kann das auch in Aquaponik tun, die Amis arbeiten ja als Beispiel auch gerne mit Algenextrakten.
Einbringen von Bananenschalen, Muschelkalk oder Eierschalen, Wurmtee sind nur einige wenige die wir auch schon verwendet haben.
Die Entkoppelung hat nur einen Hintergrund das man auf Erde anbauen kann, und die Zertifizierung möglich ist.

Die Vorteile gehen in unseren Augen aber verloren.
Wer schonmal passives Aquaponik gemacht hat, also das Fischwasser genommen hat und damit nur gegossen hat, wird feststellen das es nicht so gut wächst wie die regelmäßige Beflutung.
Auch wird man in Erdkulturen nicht die Menge an Wasser entnehmen um einen Wasserwechsel zu vermeiden.
Nitratwerte auf 0mg/l (hatten wir schon mehrfach) bekommt man durch bewässern (entnehmen) und auffüllen meiner Meinung nach nicht hin.

So mehr hab ich dazu nicht zu sagen :-)


RE: Aquaponik ja oder nein? - Wassergärtner - 04.05.2016

-Bei Hydroponik (haben wir auch lange gemacht) kann es dir immer passieren das Jungpflanzen verbrennen, man deutliche Überdüngungsanzeichen hat, was bei Aquaponik nicht der Fall ist.-

Wenn die Nählösung falsch eingestellt ist passiert sowas, vollkommen richtig.
Es müssen ja keine Erdkulturen sein in dem die Pflanzen stehen. Es ist machbar das durch das verbrauchte Wasser ein wechsel weg fällt, es muss alles nur passend dimensioniert sein. Wollen wir den Wert denn auf 0 haben?

Diese dusskussionen fürhen alle ins nichts.