Aquaponik-Forum
Nacktschnecken im Foliengewächshaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Nacktschnecken im Foliengewächshaus (/Thread-Nacktschnecken-im-Foliengewaechshaus)

Seiten: 1 2


Nacktschnecken im Foliengewächshaus - m86m - 24.05.2016

Hallo Leute,

mal eine Frage an die Erfahrenen Gärtner unter euch. Was macht ihr gegen Nacktschnecken im Beet?

Ich habe Blähton und hatte wohl irgendwo ein Nest. Überall sind kleine Nacktschnecken...

Die fressen mir die schönen Erdbeeren an. (Die im AP wunderbar wachsen!)

Ich habe schon mal nach einer Weinbergschnecke im Garten gesucht, weil die die Nacktschnecken ja fressen sollen. Aber bis jetzt keine gefunden.

Gibts da eine Geheimwaffe?

Gruß



RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - rodemkay - 24.05.2016

Eine Bierfalle soll gut helfen.

http://www.schnecken-wissen.de/bekaempfung_mechanisch_bierfalle.html

In den IBC´s hatte ich noch nie Schnecken. vermutlich kommen sie die Container Wände nicht hoch.


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - Gurke - 24.05.2016

Hatte auch die Tage im Gewächshaus Fraß an meinen Paprika, als ich dann eines nachts mal nach dem rechten gesehen haben erspähte ich die größte Leoparden-nacktschnecke die ich je gesehen habe. Tagsüber verkriecht die sich irgendwo und kommt dann nachts raus.

Hab auch mal ne Bierfalle aufgestellt falls sie kein Einzeltäter war.


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - jjacoo - 25.05.2016

Hallo,

ich habe schon eine Weile das gleiche Problem.
Bisher habe ich nur die dunklen feuchten Ecken an die ich rankomme abgesucht und finde da auch immer wieder kleine nackte Schnorrer.
Auch eine Nachtpirsch kann da sehr sinvoll sein, zum Glück sind die Viecher ja nicht schnell.
Ich habe auch 2 Bierfallen in den Kies gesetzt, diese haben bei mir bisher allerdings nix gebracht.
Mir wurde nun von fachkundiger Seite Schneckenkorn auf Eisenphosphat3 Basis empfohlen, dies könne man wohl bedenkenlos auf die Beete
geben ohne im Kreislauf etwas zu schädigen. Er selbst nutzt es in seinen Kiesbeeten.
Allerdings steht es unter dem Link oben, nun genau anders herum.
Viele Grüsse Jens


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - Nilo - 25.05.2016

Hallo

Hier gibt es Weinbergschnecken !

https://www.weinbergschnecken-thueringen.de/

Nilo


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - jjacoo - 25.05.2016

Ich hab direkt noch mal nach EisenII Phosphat geschaut.
Ich werde es wohl testen, ist auch für den Bio Anbau zugelassen.
https://www.schneckenprofi.de/redak/koedermittel.html

Weinbergschnecken springen genug bei uns im Garten rum, wenn mich mein AP Projekt mal langweilt, werde ich vielleicht
ein WB Schnecken Gehege anlegen. :D


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - DomWeb - 25.05.2016

(25.05.2016, 09:42 )jjacoo schrieb: Ich hab direkt noch mal nach EisenII Phosphat geschaut.
Ich werde es wohl testen, ist auch für den Bio Anbau zugelassen.
https://www.schneckenprofi.de/redak/koedermittel.html

Weinbergschnecken springen genug bei uns im Garten rum, wenn mich mein AP Projekt mal langweilt, werde ich vielleicht
ein WB Schnecken Gehege anlegen. :D

Wir nutzen das auch, ich denke du meinst auch mich mit der fachkundigen Meinung, vielen Dank für die Blumen.
Hier was ich kenne:

Zitat:Ferramol Schneckenkorn enthält als Wirkstoff 9,9 g/kg Eisen-III-Phosphat. Eisen-III-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung vor (Boden und Gestein) und wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet.
Ferramol Schneckenkorn wirkt spezifisch nur gegen Schnecken.

Ferramol Schneckenkorn wurde von unabhängigen Instituten hinsichtlich seines Gefährdungs-Potenzials gegenüber Warmblütern eingehend untersucht. Dabei wurden Aufwandmengen bis 5000 mg Ferramol pro Kilogramm Körpergewicht an Ratten getestet (üblich sind hier lediglich 2000 mg/kg Körpergewicht). Bei diesen Versuchen sind keinerlei pathologische Effekte aufgetreten.
Die LD 50 für Ferramol liegt somit oberhalb von 5000 mg/kg Körpergewicht. Ferramol ist damit ungiftiger als Kochsalz, welches eine LD 50 von 3750 mg/kg Körpergewicht aufweist.
Zusätzlich zu den Toxizitätstests mit Ferramol haben wir Studien mit dem reinen Wirkstoff Eisen-Phosphat durchgeführt. Bis zur getesteten Konzentration von 5000 mg/kg Körpergewicht wurden keinerlei negativen Effekte auf die Versuchstiere festgestellt. Aufgrund der Untersuchungen hat die Zulassungsbehörde (das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) bei Beachtung der Anwendungsvorschriften eine Gefährdung für Mensch, Tier und Umwelt ausgeschlossen.
Übertragen auf ein Kind von 20 kg Körpergewicht ergeben sich folgende Werte: Die Unbedenklichkeit von Ferramol ist bis zu einer Aufnahme von 5 g reinem Wirkstoff pro kg Körpergewicht abgesichert. Um eine derart große Wirkstoffmenge aufzunehmen, müsste das Kind die unwahrscheinliche Menge von 10 kg Ferramol vollständig vertilgen. Erstens ist es nicht möglich, solche Mengen auf einmal zu vertilgen und zweitens besteht Ferramol aus einer Art Nudelteig auf Getreidebasis. Dieser trockene Teig würde im Magen in großen Mengen auch sicherlich noch aufquellen und dann Unwohlsein verursachen. Wenn also versehentlich einzelne Körner gegessen werden, wird nichts passieren. Trotzdem sollte natürlich darauf geachtet werden, dass Kinder das Pflanzenschutzmittel nicht erreichen können. 

Bei der Anwendung von Ferramol brauchen keine Wartezeiten bis zu Ernte eingehalten zu werden.
Ferramol Schneckenkorn wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt.

Ferramol Schneckenkorn gehört keiner Giftklasse an. Auch für Haustiere wie z. B. Hunde und Katzen und Wildtiere wie Igel, Bienen, Laufkäfer, Lurche, Frösche, Regenwürmer, Fische und Vögel ist Ferramol Schneckenkorn unbedenklich. Sowohl die direkte Aufnahme von Ferramol als auch der Verzehr von getöteten Schnecken schadet den Tieren nicht.



RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - robbanu - 25.05.2016

(25.05.2016, 09:42 )jjacoo schrieb: Weinbergschnecken springen genug bei uns im Garten rum, wenn mich mein AP Projekt mal langweilt, werde ich vielleicht
ein WB Schnecken Gehege anlegen. :D

Hier (franz. Westafrika) VK-Preis ab Farm pro Schnecke: 4 cent.
Bei Frankreichnähe kannst ja drüben anfragen wegen Lieferung :)

(schmeckt wie Zunge)
Bon appetit


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - m86m - 25.05.2016

Ferramol Schneckenkorn ist bestellt.


Ich werde berichten.


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - marcel84 - 26.05.2016

Und ihr benutzt das auf den Kids besten?


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - jjacoo - 27.05.2016

Ich hab keine Kids die ich damit bekrümeln könnte. XD
Aber auf den Kiesbeeten werde ich es verwenden.
Ich habe weder Probleme mit Eisen noch mit Phosphat, daher werde ich es testen.
Zerfressene Pflanzen fetzen einfach einfach nicht und mit dem suchen und absammeln
kommt man einfach nicht hinterher.


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - marcel84 - 27.05.2016

Danke Autokorrektur. Meinte natürlich Kiesbeete.


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - m86m - 31.05.2016

Habe das Zeug vor zwei Tagen auf das Beet gestreut. Es sind keine Nacktschnecken mehr zu sehen. Spitze!


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - DomWeb - 31.05.2016

Was negativ ist und wir erst vor kurzem merkten, ist die Tatsache das es bei regen doch recht schnell ausbleicht, und die toten schnecken teilweise unter den salate "vergammeln"
Sieht nicht wirklich schön aus.


RE: Nacktschnecken im Foliengewächshaus - inactive_member - 31.05.2016

Bei mir ist das Schneckenkorn auch ausgeblichen, ist das ein Problem? Schnecken sehe ich keine mehr. Meines Wissens ist der Farbstoff gesetzlich vorgeschrieben.