Aquaponik-Forum
Hallo zusammen. Mikroponik-System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo zusammen. Mikroponik-System (/Thread-Hallo-zusammen-Mikroponik-System)



Hallo zusammen. Mikroponik-System - herr_internet - 27.05.2016

Hallo Forum :)

Da dies mein erster Post ist habe ich ihn mal hier reingestellt, ich bitte um Nachsicht und Verschiebung falls die darin enthaltene Fragen nicht in diese Kategorie passen.

Mein Name ist Gregor (32 Jahre) und ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet - Beruf: klassicher Systemadministrator. Ich bin vor einigen Jahren auf das Thema Aquaponik über Youtube gestoßen. Da es überwiegend amerikanische Videos gab, dachte ich es sei in Deutschland noch gar nicht angekommen. Erst nach einer weiteren Recherche konnte ich lesen dass AP schon sehr lange verwendet wird - überall auf der Welt. Toll!!! Somit bin ich auch schnell auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe nun nach langer Nachdenkzeit ernst gemacht und mit einem Micro-System begonnen: 

Hardware
- Kleines Zierfischaquarium (31x31x31)
- Helle Plastikkiste als Pflanzbeet etwa gleiche Größe
- Aquariumpumpe aus dem Aquarienfachgeschäft
- 50er Abflussrohre mit Glockensiphon wie oft auf Youtube gezeigt

Zwei verschiedene Medien im Beet: 
- Seramis Hauspflanzen (Feine Körnung ca. 2-3cm am Boden)
- Blähton Bällchen für die obere Schicht
- ca. 3-5 cm Oberfläche wird nicht geflutet


Fische
- zwei ganz gewöhnliche orangene Goldfische ("Rick und Morty")

Aquariuminhalt:
- Aquariensand zum "gründeln"
- Ein Kunstharz-"Steinbogen"

Pflanzen (quantität nach Pflanztopf der enterdet und ungesetzt wurde: 
- 1x Erdbeerminze 
- 1x Rosmarin
- 1x Sellerie (ganz kleiner Trieb)
- 1x Petersilie

Wasserchemie: 
Das System läuft nun seit zwei Tagen in endgültiger Konfiguration und ich habe folgende Wasserwerte mit einem Teststreifen messen können:
- No3: 250
- No2: 20
- GH: 16
- KH: 6
- PH: 7,2

Da ich von Wasserchemie gerade im Bezug auf Aquaponik noch gar keine Erfahrung habe, hier die Frage an die Kernkompetenz: 
- Vom Gefühl und den ersten Recherchen sind die Werte gerade No3 und No2 viel zu hoch und der PH Wert von 7,2 sollte auch nicht weiter steigen. Hat mein System noch eine Zukunft oder sind Rick und Morty in ernsthafter Gefahr?

Im Anhang habe ich konstruktionszeichnung gestellt - Bilder folgen.

Vielen Dank dass es ein solches Forum gibt.

Beste Grüße
Gregor


RE: Hallo zusammen. Mikroponik-System - DomWeb - 27.05.2016

Hey Gregor,
willkommen an Board.
Die Wasserwerte bezweifel ich denn da wären keine Fische mehr am Leben.
Nitrat sollte max 100mg/L sein, und Nitrit eher 0mg/L.
Weiß nicht ob du unsere (Lets-Grow) Videos kennst, dort erklären wir auch sehr viel, genauso wie in unserem Blog.

50er Glockensiphon für so ein kleines System finde ich schon ... extrem überdimensioniert.


RE: Hallo zusammen. Mikroponik-System - herr_internet - 27.05.2016

(27.05.2016, 10:36 )DomWeb schrieb: Hey Gregor,
willkommen an Board.
Die Wasserwerte bezweifel ich denn da wären keine Fische mehr am Leben.
Nitrat sollte max 100mg/L sein, und Nitrit eher 0mg/L.
Weiß nicht ob du unsere (Lets-Grow) Videos kennst, dort erklären wir auch sehr viel, genauso wie in unserem Blog.
50er Glockensiphon für so ein kleines System finde ich schon ... extrem überdimensioniert.

@DomWeb
Wasserwerte: Ich werde mir die Videos heute Abend anschauen, erneut einen Test machen und die hoffentlich stimigeren Werte erneut posten. Fragen wie ich die Werte einpegele stelle ich zurück bis ich das von euch zur Verfügung gestellte Material durchgearbeitet habe :)

50er Siphon: Der 50er Glockensiphon wird nach alter McGyver-Art mit dem Deckel einer Filmdose und einem Aquariumschlauch verjüngt. Habe einige Tage rumgebastelt und das System ohne Fische und Medium getestet - das 50er Rohr wurde vor allem daher verwendet, weil die Teile bereits von anderen Projekten vorhanden war.

Anbei habe ich nochmal 3 Bilder des Systems hinzugefügt.


.jpg   Photo-2016-05-25-19-24-00_1115 (Medium).JPG (Größe: 192,91 KB / Downloads: 317)

.jpg   Photo-2016-05-25-19-24-06_1116 (Medium).JPG (Größe: 169,41 KB / Downloads: 301)

.jpg   Photo-2016-05-25-19-24-23_1117 (Medium).JPG (Größe: 210,89 KB / Downloads: 312)

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruß Gregor


RE: Hallo zusammen. Mikroponik-System - herr_internet - 27.05.2016

@DomWeb

Es hat mich doch nicht gehen gelassen und ich habe den Indikatorstreifentest erneut durchgeführt:

No3: 250 (mg/l)
No2: 20 (mg/l)
GH: >16°d
KH: 6°d
PH: 7,6

Nach Anleitung: eine Sekunde rein, 60 Sekunden warten und an Skala ablesen.
Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?
Ich habe eine Aquarium-Aufbereitungslösung zum Aquarium dazubekommen, der das Wasser
konditionieren und z.B. den No2 Pegel und die Amoniumwerte senkt.
Die Fische wirken aber Happy, fressen wie wild.

Sorry für die Hetze aber ich habe jetzt Angst dass die beiden mit dem Bauch
nach oben schwimmen wenn ich nach Hause komme :-(

Danke und Bye
Gregor


RE: Hallo zusammen. Mikroponik-System - DomWeb - 27.05.2016

Das ist nicht möglich bei zwei Fischen


RE: Hallo zusammen. Mikroponik-System - herr_internet - 27.05.2016

(27.05.2016, 15:34 )DomWeb schrieb: Das ist nicht möglich bei zwei Fischen

Beiziehst du das auf den No3 Wert von 250?
Sollte ich mir einen neuen Tester kaufen.

.jpg   Photo-2016-05-27-14-02-30_1131 (Medium).JPG (Größe: 112,14 KB / Downloads: 289)

Gruß
Gregor


RE: Hallo zusammen. Mikroponik-System - herr_internet - 27.05.2016

@DomWeb

Hi, ich habe gleich mal den LetsGrow Kanal auf Youtube abonniert und die Videos verschlungen. Vielen Dank für diese wertvollen Informationen. 

Ihr habt gleich zu Anfang über den größten Fehler beim Anfang gesprochen und natürlich bin ich der Archetyp des ungeduldigen Anfängers, der sich nur mit der Technik aber nicht mit der Chemie beschäftigt hat und natürlich habe ich das System nicht lange einlaufen lassen, sondern mit einem Aquarium-Kickstarter begonnen: "Sera Bio Nitrivec" - nach Anleitung auf meine Wassermenge 12ml hinzugefügt - ein Tag laufen lassen. Fische rein. Noch ein paar Tage laufen lassen und voila hier sind wir :-). 

Ich habe nun noch einmal 12ml Nitrivec hinzugefügt um die Nitrit- und Ammoniumwerte  zu senken. Langsam habe ich Angst die Fische auf dem Gewissen zu haben - andererseits Frage ich mich ob der Tester falsche Ergebnisse liefert oder ich die Werte anhand der Skala falsch bestimme.

Das Beet hatte noch gar keine Möglichkeit die Bakterien anzusetzen. Was empfiehlst du mir um das Beste aus der Situation zu machen?
Ich habe in deinem Shop einen Haufen großartiger Dinge gefunden - gerade das Helix-Filtermaterial in Verbindung mit der Sauerstoffpumpe finde ich großartig. Wäre ein solcher Filter in klein für mein System ein Overkill, bzw was würdest du mir als Filter raten.

Vielen Dank für die Anregungen, lehrreichen Videos und die Möglichkeit Fragen zu stellen, das schätze ich sehr. 

Beste Grüße
Gregor


RE: Hallo zusammen. Mikroponik-System - rodemkay - 28.05.2016

Sicherheitshalber 50% Wasserwechsel. Wenn du wirklich Sorgen hast!

Dann vernünftige Tests kaufen. Die von Dom kann ich empfehlen.

Der Blähton sollte als Filtermaterial bei 2 kleinen Fischen reichen. Da brauchst du erstmal nix mit Helix.


RE: Hallo zusammen. Mikroponik-System - herr_internet - 28.05.2016

(28.05.2016, 00:14 )rodemkay schrieb: Sicherheitshalber 50% Wasserwechsel. Wenn du wirklich Sorgen hast!

Dann vernünftige Tests kaufen. Die von Dom kann ich empfehlen.

Der Blähton sollte als Filtermaterial bei 2 kleinen Fischen reichen. Da brauchst du erstmal nix mit Helix.

Hi Rodemkay,

vielen Dank für die Info. Ich habe heute morgen noch einmal getestet und der Nitritwert hat sich stark abgebaut. Ich schiebe es mal auf das o.g. Mittel das ich da reingekippt habe. Der Nitratwert ist ebenfalls gesunken (ca. 150) und der PH wert ist nun auf 7,2.

Ich sehe eine positive Tendenz und werde es weiter strikt beobachten und die Tests im LetsGrow Shop bestellen um dann endgültige Sicherheit zu haben. Als Plan B würde ich dann den Wasserwechsel ins Auge fassen.

Vorausgesetzt meine Fische überleben meinen Fauxpas wird es ca. 4 Wochen dauern bis das System eingefahren und die Bakterienkulturen angesiedelt sind. Also einfach Füße still halten?

Beste Grüße
Gregor


RE: Hallo zusammen. Mikroponik-System - herr_internet - 30.05.2016

Good news, everyone :-)

Nachdem ich heute morgen eine Messung durchgeführt habe (auch mit diesen schlechten Indikatorstreifen), habe ich nun folgende Wasserwerte:

Nitrat: 100-125
Nitrit: 1
GH: 10
KH: 3
PH: 7

Ich werde weiterhin beobachten aber das sind doch neben dem Nitrit wert fast erstrebenswerte, Werte oder?
Danke für die Unterstützung und Beratung.

Beste Grüße
Gregor