Aquaponik-Forum
30 cm Substrattiefe - Wer kann's flacher? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: 30 cm Substrattiefe - Wer kann's flacher? (/Thread-30-cm-Substrattiefe-Wer-kann-s-flacher)



30 cm Substrattiefe - Wer kann's flacher? - ODausL - 17.06.2016

Liebe Aquaponiken,

die 30 cm Substrattiefe haben sich als ideale Substrattiefe bewährt. Das liest man immer wieder. Auch ich habe mein erstes System entsprechend aufgebaut und ja, es funktioniert. 

Flachere Beete brächten natürlich den Vorteil, dass man mit weniger Substrat (u.a. Gewicht) größere Pflanzflächen realisieren könnte. Dies scheint vor allem bei Pflanzen mit geringer Wurzeltiefe (z.B. Salat) vorteilhaft.

Wer hat Erfahrung mit flacheren Beeten? Wie läuft/lief es damit? Welche Vor-/Nachteile waren zu beobachten? Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruß
ODausL


RE: 30 cm Substrattiefe - Wer kann's flacher? - rodemkay - 18.06.2016

Wie du ja richtig schreibst hängt es ja von den Pflanzen ab wie tief man es wählt. Aber das Substrat dient in den meisten Fällen auch als Filtermaterial an das sich die Bakterien ansiedeln können und die 30cm sind halt nur eine grobe Faustformel. Wenn du 60cm nimmst benötigt man eben nur noch die Hälfte an Fläche um zumindest den Bakterienstämmen Platz zu bieten.

Deshalb gilt die Faustformel Wasser zu Fläche eben meist auch bei 30cm Tiefe. Genauer kann man es natürlich ausrechnen wenn man die genaue Besiedelungsfläche des Substrats kennt.