Aquaponik-Forum
max. Wassertiefe - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: max. Wassertiefe (/Thread-max-Wassertiefe)



max. Wassertiefe - AquaAlex - 03.07.2016

Hallo zusammen,
mich würde mal die max. Wassertiefe eines Becken interessieren.
Also macht es Sinn eine Wassertiefe von über 2 m zu haben und
kann man bei solch einer Wassertiefe auch mit rund 20 Kg Fisch je 1 m³
kalkulieren ?
Gruß
Alex


RE: max. Wassertiefe - Wolf-Aqua - 03.07.2016

Da gibt es eig. keinen Max Wert.
Und die Besatzdichte hängt von anderen Parametern ab als die Beckentiefe.

http://www.intrafish.com/aquaculture/765708/revolutionary-concrete-salmon-cage-launched-in-norway

Auf dem Bild kann man ein etwas größeres Becken sehen ;)


RE: max. Wassertiefe - AquaAlex - 03.07.2016

Danke für die Antwort - somit könnte ich einen Seecontainer als Becken in Betracht ziehen.
Gruß
Alex


RE: max. Wassertiefe - Lutuh - 04.07.2016

Du meinst sowas? http://carucontainers.de/imgtransform/20ft_seecontainer_w750_h500.jpg


RE: max. Wassertiefe - Rookie - 05.07.2016

Wenn du das Ding dicht bekommst ja, ggf. du hast genug Pflanzenfläche um die Menge an Fisch auch handeln zu können. Ich würde aber trotzdem eine Folie oder ähnliches verwenden (Lackreste, Rost etc.)


RE: max. Wassertiefe - Willy - 11.07.2016

Hallo,
Seecontainer?
Als Seemann wuerde ich die an Bord lassen. Die Farbe ist extra fuer diese Stahllegierung ausgelegt (Corten Steel) und es ist auch eine ziemliche Aktion den dicht zu bekommen dam man spezielle Elektroden braucht.
Eine Teichfolie, Kinderplanschbecken sind die guenstigere Alternative.
Ich habe mal einen Container gesehen, wo auf dem Dach ein Gewaechshaus war und im Container die Aussenbordskameraden in Tanks, bestimmt eine gute Loesung.


RE: max. Wassertiefe - DomWeb - 12.07.2016

Du meinst die Rostlaube.
Haben die urbanfarmers an die Berliner verkauft


RE: max. Wassertiefe - Eydol - 18.09.2016

Was ich mir schon angeschaut habe ist mit Europaletten und Folie, Tanks Selber bauen. Gibt dazu Videos auf Youtube für den Poolbau.


RE: max. Wassertiefe - scurth - 21.09.2016

Also ich finde mein aktuelles Becken mit 80cm Tiefe schon schwierig. Meine Armlänge reicht gerade so aus, um Dinge vom Boden aufzuheben. Wenn du eine größer Tiefe haben möchtest, stell unbedingt sicher, das nicht dor hineinfallen kann. Keine Ablaufrohre, Messinstrumentenhalterungen, Futterautomatenteile, etc.


RE: max. Wassertiefe - DomWeb - 21.09.2016

Naja jeder richtige Gartenteich ist tiefer.
Dafür gibt es dann auch Kescher um vom Boden etwas zu holen.


RE: max. Wassertiefe - AquaAlex - 21.09.2016

Hallo zusammen - grüß Dich Dom
mir ging es in erster Linie darum nicht zu tief zu planen.
Aber so wie ich das raushöre sind wohl 2,50 m kein Problem.
Ach ja und nen Container werde ich wohl auch nicht nehmen.
Danke für die vielen Antworten.