Aquaponik-Forum
kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung (/Thread-kleine-Indoor-Testanlage-in-Altbauwohnung)

Seiten: 1 2


kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - klaus76 - 06.07.2016

Hallo zusammen,

in meinem Vorstellungsthread wurde ich gebeten, ein paar Bilder von meiner Anlage zu posten.

Anfangs meinten alle, das wird nix, das ist viel zu klein, das kann so nicht gehen. Aber mehr Platz hab ich halt im Moment nicht zur Verfügung und ich kann nur lernen, wenn ich es auch in die Praxis umsetze und nicht nur in der Theorie. studiere.

Holzregal

In der südseitigen Fensternische meiner Altbauwohnung, welche 3,25m hoch ist (das Fenster alleine 1x2m), hab ich auf einem selbstgebautem Holzregal mit 3 Fächern jeweils 60x90cm Platz für Inndoorgewächshäuser, das macht zusammen derzeit stolze 1,2 m² Anbaufläche.


.jpg   beginning1.jpg (Größe: 766,9 KB / Downloads: 422)
.jpg   beginning2.jpg (Größe: 684,13 KB / Downloads: 400)
.jpg   beginning3.jpg (Größe: 671,07 KB / Downloads: 426)

Aquarium

Das Aquarium steht direkt unterhalb des Holzregals und misst ~170l, ist nicht ganz voll mit Wasser und wird mittels Bodenfiltermatte gefiltert.


.jpg   aquarium1.jpg (Größe: 686,99 KB / Downloads: 427)
.jpg   aquarium2.jpg (Größe: 912,05 KB / Downloads: 431)

Meine bisherigen Erfahrungen in Punkto Aquarien halten sich sehr in Grenzen, aber ich kann auf Fachwissen im Freundeskreis zurückgreifen.

Wasserbewohner

Als Wasserbewohner halte ich Marmorkrebse, derzeit ~7 Stück, einige schon volle Größe, Nachwuchs wird wohl noch ein wenig dauern.

Als Support 2 kleine Welsarten (Otocinculus negro und Hexenwelse), sowie Schnecken (rote und blaue Posthornschnecken und malayische Turmdeckelschnecken), dann schwirren noch ein paar vereinzelte Hongkonggarnelen drin rum.

Marmorkrebse sind jungfernzeugend, neigen zu Kannibalismus und lassen sich kaum mit Fischen vergesellschaften, wenn man die Krebse züchten möchte, einzig und allein kleine Welse sind problemlos. Man muss bedenken, dass die Krebse alles zu töten und verspeisen versuchen werden (Hexenwelsen fehlen die Schwanzflosse, Otocinculus und Garnelen werden verdächtig weniger und tote Schnecken werden sowieso verputzt). Pflanzen werden ausgerissen und Moos wird verspeist.


.jpg   fische1.jpg (Größe: 952 KB / Downloads: 407)
.jpg   fische2.jpg (Größe: 926,78 KB / Downloads: 392)


.jpg   krebse1.jpg (Größe: 890,12 KB / Downloads: 378)
.jpg   krebse2.jpg (Größe: 884,41 KB / Downloads: 388)
.jpg   krebse3.jpg (Größe: 958,82 KB / Downloads: 405)


kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - Teil 2 - klaus76 - 06.07.2016

Fortsetzung Wasserbewohner


.jpg   krebse4.jpg (Größe: 905,8 KB / Downloads: 294)
.jpg   krebse5.jpg (Größe: 927,9 KB / Downloads: 289)


.jpg   krebse6.jpg (Größe: 1.008,48 KB / Downloads: 277)
.jpg   krebse7.jpg (Größe: 997,22 KB / Downloads: 294)

Krebs beim Häuten


.jpg   krebse_häuten.jpg (Größe: 503,66 KB / Downloads: 279)
.jpg   krebse_haut.jpg (Größe: 706,57 KB / Downloads: 275)

Growbeds

die Auswahl der Indoorgewächshäuser in den Baumärkten ist leider von niedrigerer Qualität und dünnem Material, das "Dach" lässt sich nicht nur mit Fummelei rauf- und runternehmen.

Bessere Qualität kann man in Wien scheinbar nur beim Bushplanet in der Mariahilferstraße bekommen. Zwar etwas teurer aber viel bessere Qualität.


.jpg   growbeds.jpg (Größe: 749,43 KB / Downloads: 295)

als "Filter" beim Auslauf habe ich PP-Tassen wiederverwertet, entweder eine Erdbeerschale aus dem Supermarkt oder die Schalen vom Chinarestaurant. Mit einem kleinem Eisenbohrer Löcher reinbohren. Dickeres Material eignet sich besser, dünnes Material dreht sich schnell über den Bohrer.


.jpg   growbed_filter_leca.jpg (Größe: 879,91 KB / Downloads: 281)
.jpg   growbed_filter_perlit.jpg (Größe: 934,12 KB / Downloads: 274)

Bei den Hängeflaschen habe ich als Filter kleine Salatpflanztöpfe wiederverwertet (das kleine Feuerzeug dient als Größenvergleich)


.jpg   hängeflaschen_filter.jpg (Größe: 824,9 KB / Downloads: 293)

Substrat

Leca aus der Gartenabteilung kostet Unmengen, Leca aus der Baustoffeabteilung gibts auch viel billiger und in unterschiedlichen Größen, in den Growbeds verwende ich 4-8mm.

Perlit ist in Ö. noch zu bekommen, in der Dämmstoffabteilung des Baumarktes oder beim bushplanet. Wird normalerweise dazu verwendet, die Blumenerde "luftiger" zu machen oder eben als Schüttdämmung.

Vermiculit in Ö. nicht gefunden

Bimssteingranulat wurde mir empfohlen, weil es pH-neutral ist, hab ich aber auch nicht auftreiben können.

Aquariumkies ginge u.U. auch


kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - Teil 3 - klaus76 - 06.07.2016

Pflanzen

In den Growbeds habe ich teilweise reines Perlit und teilweise 4-8mm Leca, in den Hängeflaschen 10er-Leca.

Für Dunkelkeimer lege ich nach der Aussaat eine dünne Teichfolie (~1,5 - 2 €/m²) zur Abdunkelung darüber.



.jpg   pflanzen2.jpg (Größe: 668,51 KB / Downloads: 290)
.jpg   pflanzen3.jpg (Größe: 865,93 KB / Downloads: 293)

Rucola kurz nach dem Entfernen der Folie (~4 Tage nach Aussaat) und einige Stunden später:


.jpg   pflanzen1.jpg (Größe: 722,35 KB / Downloads: 286)
.jpg   pflanzen4.jpg (Größe: 656,05 KB / Downloads: 286)

Wasserkreislauf

Eine Aquariumpumpe mit 2 Metern Förderhöhe pumpt Wasser in den orangenen Kübel nach oben. Von dort läuft das Wasser in ein Growbed und wird abgebremst.


.jpg   oben.jpg (Größe: 756,08 KB / Downloads: 284)

Über diese vollautomatisch computergesteuerte Durchflussreduktion wird das Wasser dann gleichmäßig auf die 3 oberen Flaschen aufgeteilt.


.jpg   zufluss reduktion.jpg (Größe: 696,97 KB / Downloads: 290)

Daraus entstehen 3 Stränge aus Hängeflasche -> Growbed -> Hängeflasche -> Growbed -> zurück ins Aquarium (derzeit noch ein separater Kübel).

Macht zusammen 7 Growbeds, 6 Hängeflaschen und ein Kübel als Wasserreservoir und ein Kübel zum Pflanzen.


.jpg   anlage1.jpg (Größe: 589,22 KB / Downloads: 314)

Dieses Übersichtsbild ist nichtmehr ganz aktuell.


So, ich hoffe, ich konnte Euch einen Überblick geben. Bitte seid nicht zu streng, es ist mein erster Testversuch. Aber konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

danke und liebe Grüße
Klaus


kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - Teil 4 - klaus76 - 06.07.2016

Fazit


welche Pflanzenarten in der Indooranlage?

der Stickstoffkreislauf soll in Waage gehalten werden, mehr Verbraucher, mehr Produzenten und umgekehrt.

Blattgemüse und -kräuter benötigt wesentlich weniger Stickstoff als früchtetragende Pflanzen.

Will ich die Pflanzen indoor erntereif bekommen oder ziehe ich sie nur vor? Selbst Salat nimmt zur Erntezeit sehr viel Platz ein.

Welche Pflanzenarten lassen sich am besten in solch einer Hydrokultur gut vorziehen und kann ich anschließend auch nach draussen pflanzen, übergangsweise im Folientunnel?

Derzeit habe ich alle möglichen Samen in die Beds gestreut, die ich in meiner Saatgutsammlung gefunden habe, um einfach mal zu checken, was wächst und was wächst nicht. Ja, ich weiß, ich bin völlig außerhalb des natürlichen Zykluses, aber es ist ne Testanlage.


wie fließt Wasser?

Hat jemand von Euch Mittel zur Verwirbelung und / oder Belebung des Wassers im Einsatz? gedrehte Rohre und Trichter aus Kupfer kosten ein Vermögen, gibts dazu eine billigere Variante, die man fix in eine Aquaponik-Anlage einbauen kann?

Note to myself: Lies von Schauberger "unsere unnötige Arbeit"


RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - Lutuh - 06.07.2016

Voll gut! Klar geht es etwas gegen die Saison, aber aller Anfang ist schwer damit hast du genug Zeit, bis zur nächsten Saison rumzuexperimentieren.

Was die Verwirbelung oder Belebung angeht, im konventionellen Sinne nutzt man da eine elektrische Luftpumpe und Ausströmer-Kugeln/-Zylinder/-Schläuche.
Im "Schaubergerschen" Sinne kenne ich mich nicht aus, was die Belebung angeht.

Ich nehme mal an, dass du in deinem Aquarium eine Belüftung drin hast. Die würde mir als "Belebungsinstrument" ausreichen. Ansonsten schildere mal bitte genauer, was du unter belebtem Wasser verstehst.


RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - klaus76 - 07.07.2016

(06.07.2016, 22:29 )Lutuh schrieb: Ansonsten schildere mal bitte genauer, was du unter belebtem Wasser verstehst.

Na gut, ich Versuchs zu erklären. Ihr habt bestimmt schon mal was von Grander Wasser gehört und bestimmt auch einige Artikel darüber in den Mainstream Medien vernommen, wo es als esoterischer Unsinn abgetan wurde.

Der Österreicher Viktor Schauberg er hat sich mit den Fließeigenschaften des Wassers beschäftigt und inspiriert durch das Horn des großen Kudus Verwirbelungsapparate entwickelt: hyperbolischer Trichter, gedrehtes Rohr und Eiform. Bei all diesen drei Formen entsteht beim Durchströmen des Wassers ein Wirbel und das Wasser beschleunigt in der Fließgeschwindigkeit.

Viktor Schauberger sprach von "faulem" und von "fleißigen" Wasser und bewies, dass belebtes Wasser zum Beispiel deutlich höhere Tragkraft hat und es konnten Unmengen von Baumstämmen ins Tal geschwemmt werden mit minimalem Wasseraufwand.

Wenn zum Beispiel das Wasser in einer Fußbodenheizung ständig gewaltsam um scharfe Ecken gedrückt wird, wird es "Tod" und entzieht den Bewohnern des Hauses Energie, man fühlt sich antriebslos und matt.

Wenn Wasser durch die o.g. Verwirbelungen belebt wird, findet es zur natürlichen Frequenz zurück, es kann mehr Stoffe auflösen und transportieren und das belebte Wasser ist sowohl für Fisch, als auch für Pflanzen deutlich besser.


Andere energetische / esoterische Methoden wären noch: Bergkristalle und Rosenquarze ins Wasser, dies bewirkt eine längere Haltbarkeit des Wassers (kann man in jedem Krisenvorsorgebuch nachlesen) und zu guter Letzt noch Orgonit, aber ich denke, davon haben wohl die wenigsten etwas gehört.


Bitte an Alle, die dies als esoterischen Schwachsinn abtun, kein Kommentar dazu abzugeben, danke!


RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - inactive_member - 07.07.2016

(07.07.2016, 07:38 )klaus76 schrieb: Bitte an Alle, die dies als esoterischen Schwachsinn abtun, kein Kommentar dazu abzugeben, danke!

Doch, mache ich aber.
Esoterischer Schwachsinn Exclamation
Ebenso ist
(07.07.2016, 07:38 )klaus76 schrieb: ...  bewirkt eine längere Haltbarkeit des Wassers...
einfach nur Mist.
Wasser ist unendlich lange haltbar. Jedes Wassermolekül, das du zu dir nimmst ist schon millionen Jahre alt.


RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - Lutuh - 08.07.2016

(07.07.2016, 18:34 )Jonathan schrieb:
(07.07.2016, 07:38 )klaus76 schrieb: Bitte an Alle, die dies als esoterischen Schwachsinn abtun, kein Kommentar dazu abzugeben, danke!

Doch, mache ich aber.
Esoterischer Schwachsinn Exclamation 

Jonathan: Das geht meiner Meinung nach zu weit. Vielleicht ist der Begriff "Haltbarkeit" hier ungünstig gewählt, okay. Ansonsten bitte etwas mehr Respekt. Ich persönlich kann mir selbst auch nicht vorstellen, dass es lebendiges und totes Wasser gibt, aber solange wie ich das nicht mit zwei identischen Anlagen A/B-mäßig überprüft habe, bilde ich mir keine Meinung dazu. Du hast den A/B-Test schon hinter dir?

Klaus: Danke für die Erklärung. Ich weiß nicht, was so ein Trichter kostet, aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: Aquaponik kostet Geld. Wenn dir das wichtig ist, dann heißt es: Investieren. Oder selber bauen, falls möglich.


RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - klaus76 - 08.07.2016

Vor über 100 Jahren geht ein Mann zum Arzt. Dieser untersucht ihn. Ganz erschrocken meint der Patient zum Arzt: "Sagen Sie, Herr Doktor, waschen Sie sich gar nicht die Hände, sie könnten Krankheiten übertragen. Haben Sie nicht gehört von den Bakterien und Viren, die die Wissenschaft vor kurzem entdeckt hat?" ... darauf der Arzt: "Bakterien? Viren? Ach, an den Scheiss glaub ich nicht.

(08.07.2016, 06:29 )Lutuh schrieb: Klaus: Danke für die Erklärung. Ich weiß nicht, was so ein Trichter kostet, aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: Aquaponik kostet Geld. Wenn dir das wichtig ist, dann heißt es: Investieren. Oder selber bauen, falls möglich.


.jpg   wytor-schauberger-trichter.jpg (Größe: 18,43 KB / Downloads: 207)

ca. 300 euronen in Acryl. Einen Hyperbel selber bauen geht wohl nur mit einem 3D-Drucker oder einer cnc-Fräse schätze ich und das wird womöglich als Sonderanfertigung noch kostspieliger.

Google Bilder Schauberger Hyperbel

Eigentlich sollte man dieses Thema in einen eigenen Thread auslagern, weil es hier scheinbar noch nicht zur Sprache kam.

Einen Erklärungsversuch starte ich noch, auch auf die Gefahr hin, mich noch mehr lächerlich zu machen, das Risiko geh ich ein.

Vergesst mal für eine Sekunde alles, was ihr jemals gelernt habt und stellt Euch ganz kurz folgendes vor:

Wasser hat ein " Gedächtnis", Wasser ist der "usb-stick" von Mutter Erde. 

Doch wodurch wird es "beschrieben"? Vieles in der Natur hat ein Kraftfeld, beim menschlichen Körper das Gehirn einen schwächeres und das Herz ein stärkeres.


.png   p017_1_00.png (Größe: 153,5 KB / Downloads: 200)

Der kürzlich verstorbene Japaner Masaru Emoto hat dies in Form von Wasserkristallen sichtbar gemacht:


.jpeg   water-comparison.jpeg (Größe: 88,09 KB / Downloads: 204)

Google Bilder Emoto

Mein persönlicher Erklärungsversuch, um die Brücke zwischen Schauberger und Emoto zu schlagen ist der, dass Wasser genauso träge wird, wenn es mit zu vielen negativen Informationen / Emotionen gefüllt ist, wie der menschliche Körper, der größtenteils aus Wasser besteht und natürlich umgekehrt. In der Natur ist alles mit allem verbunden.


Hab ich Euch nun vollständig verwirrt?


RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - Albert - 08.07.2016

?

(08.07.2016, 08:10 )klaus76 schrieb: Vor über 100 Jahren geht ein Mann zum Arzt. Dieser untersucht ihn. Ganz erschrocken meint der Patient zum Arzt: "Sagen Sie, Herr Doktor, waschen Sie sich gar nicht die Hände, sie könnten Krankheiten übertragen. Haben Sie nicht gehört von den Bakterien und Viren, die die Wissenschaft vor kurzem entdeckt hat?" ... darauf der Arzt: "Bakterien? Viren? Ach, an den Scheiss glaub ich nicht.

(08.07.2016, 06:29 )Lutuh schrieb: Klaus: Danke für die Erklärung. Ich weiß nicht, was so ein Trichter kostet, aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: Aquaponik kostet Geld. Wenn dir das wichtig ist, dann heißt es: Investieren. Oder selber bauen, falls möglich.



ca. 300 euronen in Acryl. Einen Hyperbel selber bauen geht wohl nur mit einem 3D-Drucker oder einer cnc-Fräse schätze ich und das wird womöglich als Sonderanfertigung noch kostspieliger.

Google Bilder Schauberger Hyperbel

Eigentlich sollte man dieses Thema in einen eigenen Thread auslagern, weil es hier scheinbar noch nicht zur Sprache kam.

Einen Erklärungsversuch starte ich noch, auch auf die Gefahr hin, mich noch mehr lächerlich zu machen, das Risiko geh ich ein.

Vergesst mal für eine Sekunde alles, was ihr jemals gelernt habt und stellt Euch ganz kurz folgendes vor:

Wasser hat ein " Gedächtnis", Wasser ist der "usb-stick" von Mutter Erde. 

Doch wodurch wird es "beschrieben"? Vieles in der Natur hat ein Kraftfeld, beim menschlichen Körper das Gehirn einen schwächeres und das Herz ein stärkeres.



Der kürzlich verstorbene Japaner Masaru Emoto hat dies in Form von Wasserkristallen sichtbar gemacht:



Google Bilder Emoto

Mein persönlicher Erklärungsversuch, um die Brücke zwischen Schauberger und Emoto zu schlagen ist der, dass Wasser genauso träge wird, wenn es mit zu vielen negativen Informationen / Emotionen gefüllt ist, wie der menschliche Körper, der größtenteils aus Wasser besteht und natürlich umgekehrt. In der Natur ist alles mit allem verbunden.


Hab ich Euch nun vollständig verwirrt?



RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - inactive_member - 08.07.2016

(08.07.2016, 06:29 )Lutuh schrieb: ... Ansonsten bitte etwas mehr Respekt...
Vermutlich hätte ich meine Meinung weniger offensiv ausdrücken sollen. Wenn ich jedoch so einen Unsinn lese geht mir einfach die Hutschnur hoch. Man muss sich ja nur mal den Eintrag bei Wikipedia durchlesen.
Sollte 'belebtes Wasser' tatsächlich existieren, so wäre ein Einsatz in aquaponischen Systemen äußerst kontraproduktiv, da eine der ach so wundervollen Eigenschaften ist antibakteriell zu wirken.
Wie wir wissen funktioniert Aquaponik ohne Bakterien nicht.


RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - Lutuh - 08.07.2016

Das ist verständlich. Ich kann mit damit wie gesagt auch nichts anfangen. Wenn sowas wirklich funktioniert, ist mir persönlich aber auch egal, wieso, und welche Theorien dahinterstehen. Man müsste seine Anlage mal eben klonen können für sowas.

Du hast Recht, dass falls so ein Trichter antibakterielle Wirkung hat, das ein Schuss ins eigene Knie wäre. (vgl. Wikipedia-Artikel zum Stickstoffkreislauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffkreislauf)

Bzgl. Selbstbauen scheint das Suchwort "water vortex" zu sein. Dieses Video erklärt, wie man sowas selber bauen kann: https://www.youtube.com/watch?v=lOddftBeqmM


RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - klaus76 - 08.07.2016

(08.07.2016, 13:31 )Lutuh schrieb: Bzgl. Selbstbauen scheint das Suchwort "water vortex" zu sein. Dieses Video erklärt, wie man sowas selber bauen kann: https://www.youtube.com/watch?v=lOddftBeqmM

Danke, Du hast mich auf eine gute Idee gebracht Magnetrührer


RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - Lutuh - 09.07.2016

Eine gute Idee, aber kannst du nicht einfach das Wasser aus eigener Kraft im Kreis drehen lassen? Vgl. https://youtu.be/tU-O95beSSw?t=602


RE: kleine Indoor Testanlage in Altbauwohnung - iceman38 - 09.07.2016

Hallo in die Runde,
eigentlich halte ich mich aus derartigen Diskussionen heraus. ABER man sollte sich hier auf ehrliche Fakten konzentrieren und dann weiß man auch das dies totaler Schwachsinn ist!!! Jeder kann natürlich, mit seiner Anlage, machen was er für Richtig und Wichtig hält aber bitte verbreitet diesen Blödsinn nicht an Stellen wo sich andere User ehrlich und redlich informieren wollen. 
Durch solche Dummheiten wir zum Beispiel hier die Aquaponik beschädigt und das muss nicht sein!
Beste Grüße der iceman