Aquaponik-Forum
Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten (/Thread-Rohrsysteme-Klempnerarbeiten)



Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - Willy - 10.07.2016

Hallo,

nach meinen Versuchen mit einer 120qm Minianlage soll es jetzt groesser weiter gehen.
Viele Antworten konnte man im www. finden aber wenn es um die Verrohrung geht, sieht's recht mau aus.

Ich moechte pro Vetrical Rack (8 x 240qm Deepwater Flowbeds) 8 Fischtanks zusammenschliessen, nur als Klempner trifft man eine weiche Stelle bei mir.
 
Wie bekomme ich diese Tanks so zusammen dass:

1- eine Pumpe und ein Sumpf genuegt.
2- wie stelle ich sicher, dass alle Tanks gleichmaessig viel sauerstoffreiches Wasser bekommen.
 
der Weg des Wassers ist grob beschrieben: 
8 Fischtanks >Sumpf mit Pumpe und Notpumpe > 3 Stufen Filteranlage Swirl/Coase/"Wurmfilter" > Hochtank > Growbeds > zurueck in die 8 Fischtanks in gleichmaessiger Menge. 
Besonders liegt mit das die Verbindung der Fischtanks am Herzen. In Reihe geschaltet denke ich bekommen die Fische des letzten tanks allen Dreck ab und parallel sucht sich da Wasser den kuerzesten Weg und die aeusseren Tanks bekommen weniger Ablauf. Beim Zulauf sehe ich es genauso. 
Hier mal eine schnelle Skizze wie es aussehen sollte..


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - Wolf-Aqua - 10.07.2016

Ambitioniertes Projekt!

Was meinst du mit coase und wie stellt du dir den Wurmfilter vor?

Wie groß ist das Volumen der Fischtanks?


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - DomWeb - 10.07.2016

Im Grunde brauchst du kugelhähne damit du den Zulauf regeln kannst.
Per slo fließt es dann in den Sumpf


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - DomWeb - 10.07.2016

Achja hast du bisher nicht aber hoffentlich bald


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - Willy - 11.07.2016

Danke fuer jeden Tip und Kritik...
Die Skizzen sind einige die ich hier an Bord zusammengekritzelt habe.
Kugelhaehne = notiert hatte meine Versuchsanlage nicht
Hauptleitungen von den 8x 6000 Ltr tanks kamen heute als Idee per PN dazu.

Coarse Filter sind fast gleich mit dem Wurmfilter, ich dachte an Blaehton 2 Groessen, Glockensyphons damit die Wuermer nicht absaufen,, hat auch in der Versuchsanlage super geklappt. 
Die Wuermer haben noch einige Mangelerscheinungen in den Griff bekommen und Grobstoffe zelegt dass sie sich als Schlamm unten im Filter ablagerten.
Die Tiefwasserbecken sind (8 in der zahl nicht 7) je 120 x 1400cm.
Gerne jede Kritik aufbringen, denn das 1800qm Gewaechshaus sollte schon einige Kosten mit Einnahmen verringern und Freund Zufall sollte kaum Platz haben wenn es ernst wird.
Meine Versuchsanlage hatte ich 4 Jahre und diese geplante soll nur 1 Jahr zum "ueben" sein.
Platzsparen im Gewaechshaus ist mit im Plan, darum die allenfalls betriebskostendeckenden Fischtanks unter dem gruenen Dach der Pflanzbecken.
Ich hoere gerne vor allen Kritiken was man nicht machen sollte, die koennen ein desaster vermeiden bevor es entsteht.

Gruss

Willy


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - Willy - 11.07.2016

sorry, der Coarse Filter ist der Bakterienfilter und ist mit den Gitterbaellen oder Buersten gefuellt.. ich dachte an einen 2000 ltr Coarse und Wurmtank 1000ltr.. ja nach Empfehlung..


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - Willy - 13.07.2016

Also hier wie ich es verstanden habe.. jeder SLO hat einen eigenen Zu und Ablauf und jeder Tank einen Zulauf von der Hauptleitung..

Mit so einer einfachen Technik ist dann moeglich die Wassermenge in allen tanks gleich zu verteilen?
Praktisch Eimer drunter-Zeit stoppen und so lange den Hahn justieren bis ueberall die gleiche Menge in der gleichen Zeit im Eimer ist.

Danke Euch, eine Sorge weniger bzw schon etwas reduziert..
Nun mal schauen ob es das auch als Elektronik gibt.
Durchflussmesser gibt es ja, dann kann man die Werte taeglich ablesen und ist einigermassen sicher. 
Evtl noch eine Alarmglocke (Durchflusswaechter) dran, wenn's weniger wird klingelt es sogar im Schlafzimmer und man ist 24 std sicher..  


.png   1st plumbing ideas.png (Größe: 19,47 KB / Downloads: 264)

falls jemandem jetzt die Haare hochstehen immer auf den Tisch damit.. jede noch so kleine Kritik koennte eine Katastrophe verhindern.
An die Klemptnereisachen muss ich mich halt rantasten, ich war vor 30 jahren GawaSch bei der Marine, da hab ich nur verstopfte Toiletten fixen und Bilgenwasser abgeben duerfen. Also echt hohe Schule!

Gruss

Willy


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - marcel84 - 20.07.2016

Moin,
Mir erscheint dein Gestell für die DWC's zu verkopft. Was ist der Hintergedanke, würde mich interessieren.
Die Höhe von 360cm erscheint mir unpraktisch. 360cm hoch Pumpen ist recht Stromintensiv vorallem bei den Volumina die du planst. Noch hinuzu kommt das du die ganze Zeit mit ner Leiter rumrennst. In deinen Skizzen sehe ich auch ein Problem an die Beete dranzukommen. Durch den 40cm Spalt erscheint mir dauerhaft als sehr unbequem bis unmöglich bei einem Erwerbsbetrieb.
Wenn du ein Gestell bauen möchtest, würde ich Laufwege auf den einzelnen Etagen einplanen. Klar du verlierst Pflanzfläche aber du kannst am System arbeiten ohne dich zu verbiegen.
Ich würde glaub ich komplett drauf verzichten. Der Bau wird günstiger und der Betrieb auch ( Strom/Zeit Ersparnis).

Edit:
Zur Durchflussregelung brauchts nicht extra Hähne. Eine HT-Rohrleitung mit einem T-stück und einem 90° bogen an jedem Tank geht auch. Die Leitung in Waage montieren und durch hoch und runter drehen der 90°Bögen das Ausströmende Wasser regulieren. Ist deutlich günstiger als Hähne an jedem Becken.

Edit2:
Was ich in den themen zu der Anlage auch nicht sehe, ist eine Sauerstoffversorgung. Wie planst du Luft ins System zubekommen? Da muss schon nen dicker Kompressor hinterstehen, um die Mengen an DWC´s und Fischtanks mit Sauerstoff zuversorgen.

Gruß
Marcel


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - DomWeb - 20.07.2016

Weiß nicht ob ich bei solch einer Anlage anfangen würde an Kugelhähnen zu sparen, das ist immerhin keine enorme Investition.
Aber das entscheidet jeder selbst.
Man sollte auch überlegen inwiefern Luftheber in den DWC sinn machen können.

@Marcel: Wie ich die Skizze deute sind zwischen den DWC's gar keine Luft, sondern nur in den Etagen nach oben.
Also kommt man ohne Seilwinde von der Decke gar nicht an die Rafts...


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - marcel84 - 20.07.2016

Der Nachteil von Kugelhähnen, liegt mMn nicht nur im Preis, sondern auch darin das über Gegendruck auf der Pumpe geregelt wird. Dadurch sinkt der Durchsatz der Pumpe und mehr Gegendruck=Mehr Verschleiß.

In der Höhe sind 40cm Luft da könnte man durch schlüpfen.....vielleicht nicht als Mitteleuropäer aber als Thai :-)) (bitte nicht falsch verstehen)


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - DomWeb - 20.07.2016

Dann machst du es falsch, weil wenn du Rohr nimmst, und es hoch drehst hast du auch mehr Gegendruck.
Das Zauberwort ist Bypass :-)


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - marcel84 - 20.07.2016

Mhhhh...öhmm...NÖ.

Das HT-Rohr wird von oben freilaufend gefüllt und dann wird an den Bögen eingeregelt...wenn ich da was Hochdreh bekommt die Pumpe davon nix mit.
Wenn ich eine Pumpenleitung habe mit T-Stücken und Hähnen wird der letzte in grader Linie am meisten Wasser abbekommen. Den dreh ich nen Stück zu und erzeuge einen Gegendruck der das Wasser zwingt stärker in die T´s abzufließen und so weiter bis über all gleich rauskommt. Jedes einregeln /Schließen eines Hahnes erzeugt einen gegendruck der das Wasser in einen anderen Weg zwingt.
Hinzukommt, das jedes Regeln alle anderen Ausflüsse beeinflusst und man ständig am nachregeln ist, das ist beim HT-Rohr auch, aber aufgrund der quasi Drucklosigkeit in deutlich geringerem Maße.

Bypass sorgt nur dafür das ich Pumpenleistung "vergeude" und ist meiner Meinung nach immer die schlechteste Lösung, wenn nicht am Ende ein sinnvoller Abnehmer (NFT,raft/DWC) hängt.


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - DomWeb - 20.07.2016

Im AP-System hast du nie Vergeudung, weil du damit sofort einen Rieselfilter oder ähnliches betreiben kannst.

Wir fahren mit den Kugelhähnen bisher sehr gut, und 100% gleich viel hast du eh nie.
Kommt natürlich auch immer drauf an wo die die Hähne platzierst.
Die EC-Serie arbeitet ziemlich drucklos.


RE: Rohrsysteme-Klempnerarbeiten - marcel84 - 20.07.2016

Wie ich schrieb, wenn nicht ein sinnvoller Abnehmer dran hängt. hab oft genug gesehen, das der Bypass einfach nur zurück in den Sumpf lief.

ich habe, wo möglich die Kugelhähne rausgeschmissen und in einer zukünftigen Anlagen werden noch weniger vorkommen.