Aquaponik-Forum
Frappante grössenunterschiede bei Welse - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Frappante grössenunterschiede bei Welse (/Thread-Frappante-groessenunterschiede-bei-Welse)



Frappante grössenunterschiede bei Welse - bigfish - 13.07.2016

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, das meine welse, nun ca.5 monate alt, von 1000 stück ca. 250 stück zwischen 300-500 gr
ca. 500 stück 120-200 gr aber der rest winzlinge von vielleicht 30 gr .

Wieso kommt es zu so grossen gewichtsunterschiede ?

Werden die kleinen winzlinge überhaupt noch gross ?

Meine fische bekommen 2 mal am tag so viel futter wie sie vertilgen können und haben eine wassertemperatur von über 25 grad.

Seit mir das mit den riesigen gewichtsunterschiede festgestellt habe lasse ich nach etwa 2 monaten das wasser aus dem tank und trenne die fische nach grösse auf. Das würde aber nicht viel bringen wenn die winzlinge nicht weiter wachsen....

Ich hoffe jemand im forum hat ähnliche erfahrungen und kann mir damit weiterhelfen.

Sonnige grüsse Ivo


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - DomWeb - 14.07.2016

2mal am Tag wird zu wenig sein.
Versuch mal 6-8x am Tag kleinere Mengen zu füttern.


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - bigfish - 14.07.2016

Hole am montag 500 neue und werde
mal versuchen öfters als 2 mal zu füttern.
Wobei die fische tagsüber nicht sehr hungrig
sind und eher faul chillen...


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - marcel84 - 14.07.2016

Als ich noch Zierfsche gezüchtet habe, ist mir ähnliches aufgefallen. In den aller meisten Fällen haben die Nachzügler, sobald sie allein waren deutlich zugelegt.

Füttere meinw Waller zwischen 2 und 6 mal am Tag wie halt zeit ist. Wenn ich mehrere Tage hitereinander häufig fütter, merke ich, dass von den letzten Fütterungen, kaum noch genommen wird


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - Willy - 14.07.2016

Bei den Aquarien ist es meisstens die Groesse des Beckens. Die dominanten mit einem groesseren Revieranspruch wachsen einfach schneller und die die verdraengt werden bleiben kleiner, passen sich damit der groesse des Reviers an.
Welse sind keine Schwarmfische und daher ist es da sehr oft der Fall. Schwarmfische erziehen sich gemeinsam weil die ja eher Stress haben wenn sie alleine gehalten werden.
Deutlich wird das auch bei Heringe und Makrelen, man faengt fast alles gleichgrosse, wenn man einen Schwarm erwischt, bei Dorsche hat man einen Hotspot gefunden, fallen die alle verschieden aus weil auch dort die dominanten den besten Platz haben.


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - marcel84 - 14.07.2016

Ich beziehe mich nicht auf Schwarmfische. Ich beziehe mich auf Nachzuchten von Barsche, Welse und Lebendgebärende in Aufzuchtbecken. Die großen sind beim füttern einfach dominanter und bekommen mehr ab. Wenn durch größenselektion wieder chancengleicheit hergestellt ist, wächst sichd as aus. Die kleinen werden im vergleich kleiner bleiben, aber ein normales Endgewicht wird erreicht.


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - bigfish - 14.07.2016

Vielen dank für eure antworten.
Ich werde ihnen am anfang mehr platz geben um so die chancen auf futter für alle zu steigern.
Ich werde öfters füttern und weiterhin die kleinen
von den grossen nach einer weile trennen.
Mal weiter schauen

Auch wenn der welse nicht als schwarmfisch gilt
sehe ich aber schon das sie sich sehr gerne in gruppen in der ecke kuscheln...

Aber ich bin froh wenn die fütterung nicht vergebens ist bei den winzlingen und sie
dennoch gross werden.

Futter frisst mir die haare vom kopf und so
zählt jeder verkauftsfertige fisch.

Keep growing Ivo


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - marcel84 - 14.07.2016

Kannst ja nen Teil der " kleinwüchsige" an private Aquaponic abgeben, da kommts ja nicht auf den letzten Cent an. Da man Waller ja auch nicht überall zu vernünftigem Preis und vorallem Trockenfutter adaptiert bekommt, kann ich mir vorstellen das es da Interessenten gibt.
Für mich ist Waller bisher der beste Fisch.

Hatte das mit dem Schwarm falsch verstanden.


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - bigfish - 18.07.2016

@marcel84
Welse ist der meist verzehrte fisch in thailand.
Es gibt ihn überall zu kaufen.
Aquaponic ist in thailand nicht so bekannt.
Fische werden oft hinter dem haus in einem wasserloch gezüchtet, oft dient ein toter strassenköter als futterspender hineingeworfen.
Hydroponic ist in den meisten supermärkte zu finden.


Ich habe die letzten tage meine fische öfters mit jeweils weniger futter gefüttert.
Ich habe aber das gefühl, das damit wiederum die stärkeren ihr essen bekommen und die kleineren fische das einsehen haben.
Ich finde wenn ich das ganze futter langsam per hand gut und gleichmässig verteile das nach kurzer zeit sich die fische beruhigt haben und weil so länger futter rumschwimmt bekommen die kleineren auch eher was ab.
600gr pro tag
2 mal 300gr
Die fütterung dauert ein paar minuten
6 mal 100gr futter ist in wenigen sekunden verschwunden

Wie denkt ihr darüber ?

Viele grüsse Ivo


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - marcel84 - 18.07.2016

Ich hatte nicht an Thailand gedacht.
Um was für Welse handel es sich? Haiwels aka Pangasius?

Eine gleichmäßige Verteilung des Futters ist Voraussetzung das alle ähnliche Mengen abbekommen.


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - bigfish - 18.07.2016

Ich wusste lange nicht um welche genaue art es sich bei meinen fischen handelt.
Hier in thailand heissen sie einfach Pla Duck.
Niemand konnte mir aber einen genauen namen sagen bis ich per zufall ein poster auf dem fischmarkt gesehen habe.
Ich habe den soganannten froschwels.
Pangasius habe ich noch nie gesehen, weder als fingerlinge aber auch nie auf speisekarte oder auf dem markt.
Wenn in thailand produziert wird dann geht warscheinlich alles direkt an findus....


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - tuna - 18.07.2016

(18.07.2016, 18:03 )bigfish schrieb: Ich habe den soganannten froschwels.

Dann hast du offensichtlich den Clarias batrachus erwischt. Das ist die asiatische "Schwester"art zum afrikanischen Wels Clarias gariepinus, der in deutschen Kreislaufanlagen im Bereich von 800 - 1000 Tonnen pro Jahr produziert wird.
Beides nicht die schönsten Fische unter der Sonne, aber dafür mit einer ziemlich guten Fleischqualität.

Viel Erfolg!
tuna


RE: Frappante grössenunterschiede bei Welse - DomWeb - 19.07.2016

Wir testen gerade den Europäischen Wels.
Der ist deutlich hübscher in meinen Augen, und durch die Temperaturtoleranz auch für unsere Breiten besser geeignet.