Aquaponik-Forum
Kranke Tilapien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Kranke Tilapien (/Thread-Kranke-Tilapien)

Seiten: 1 2


Kranke Tilapien - Hossa - 14.07.2016

Hallo zusammen

Habe seit zwei Monaten mein erstes AP System mit Tilapien am laufen Temparatur konstant 25Grad. Seit einer Woche sterben meine Fische ! Täglich 1 - 3 Stück !!
Wasserwerte sind ok bis auf einen etwas hohen PH Wert von 8.1 und Nitratwert von 80ppm. Nitrit und Amonium kaum messbar. Habe letztes Wochenende einmal einen 50% Wasserwechsel gemacht und das Futter für drei Tage gestrichen da ich dachte Nitratt sei zu gefährlich.
Habe auch schon einen Fisch zu einem Fischzüchter gebracht der hat den Kopf abgerissen und gemeint Kiemen sehen gut aus. Der Fisch war etwas ramponiert auf einem Auge blind und einige Kampfspuren. Da er nichts aus dem Darm drücken konnte hat er gemeint ev. fermentation im Darm. Die anderen ca. 10 Stück die ich rausgenommen habe hatten keine Kampfspuren.
Habe diese Woche meine Styrophorplatten im Raft durch neue ersetzt das Hydrobeet von allen kleinen pflänzchen befreit einen anderen Wassertest besorgt um meine Messresultate nochmals zu überprüfen.
Eine Stärkere Luftpumpe eingebracht und Wurzeln und Röhren aus dem IBC genommen.

Die die sterben sind erst etwas träg und dann nur noch auf dem Grund des IBC's und einige Stunden später treiben Sie an der Oberfläche.

Bis jetzt waren es eigentlich immer die kleinen (7cm) heute habe ich zwei grosse vom Grund geholt (12cm).
:huh:
Ich habe so gut wie es geht mal einen Film gemacht, bitte helft mir und meinen Fischen. Was kann ich testen und was kann ich machen?
https://www.youtube.com/watch?v=tQtqDaSAZdM
https://www.youtube.com/watch?v=h4kv0_Eilu8


RE: Kranke Tilapien - Gyver - 15.07.2016

Scheinen alle ratlos zu sein. Ich finde es sehr schade, dass du solche negativen Erfahrungen machen musst. Ich kann dir natürlich auch nicht helfen, weil ich mich selber nicht auskenne. Aber ich habe mich gerade erst mit der Fortpflanzung der Tilapien beschäftig. Was du da aus dem Weibchen ausdrückst, sieht für mich so aus, als würde das aus der hinteren Öffnung kommen. Das wären dann die Eier und nicht was Verdautes, oder? Das After müsste die vordere Öffnung sein. Die Männchen haben nur eine Öffnung für Kot und Samen.
Was fütterst du denn eigentlich? Vielleicht können wir ja ein paar weitere Sachen ausschließen wenn wir mit meinem System vergleichen...
Einen Unterschied gibt's schon mal. Meine Wassertemperatur ist schon wieder auf knapp über 20°C gesunken, weil wir 3 Tage Wolken und Regen hatten. Und in der Nacht gerade mal 8°C Außenluft.

Gruß,
Andreas


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 15.07.2016

Hi Andreas
Ja habe scheinbar einige Weibchen dabei. Wirst du separieren für den Nachwuchs?

Heute hab ich mal 80% Wasserwechsel gemacht wusste gar nicht wohin mit dem vielen Wasser.
Die Fische haben ein halbstündiges Salzbad bekommen und wurden kurz geprüft zwei drei waren etwas müde der rest scheint fitt zu sein. Meine Wassertemp ist jetzt auf 22 Grad wird aber über Nacht geheizt.
Von den Toten waren zwei recht ramponiert, der rest sah jedoch gut aus insgesamt sind in 9 Tagen 16 Fische eingegangen.
Hoffe morgen haben Sie richtig appetit und die Verluste hören auf. Ist für alle scheinbar sehr seltsam, dass ich keine Antworten bekomme.
Hab mal Dom angefragt ist aber auch für Ihn seltsam. Hatte ein spezial Tilapa Futter vom Züchter und jetzt das Futter von Dom.
Habe damals mit dem 6% Eisen Chelat nachgeholfen kann dies aber nicht Messen, jetzt ist sicher nicht mehr zu viel drin. Zusätzlich habe ich einmal Bitter Salz dazu gegeben wegen Mangelerscheinung an meinen Pflanzen. Mein PH ist immer etwas hoch so zwischen 8.2 und 7.8 was ja eigentlich gut für die Fische ist aber scheinbar für die Pflanzen die aufnahme vom Nitrat einschränkt.
Mein Aufbau ist etwas anders als deiner, Mechanisch Filtere ich mit Bürsten in einem 140L Grüncontainer und Biologisch 100 Liter Helix in einer 210 Liter Tonne. Gurken und Tomaten wachsen wie wild und auch der Rest gedeiht gut. Hatte etwas Probleme mit Ameisen und deren Blattläuse habe dan jedoch Lavendel im Growbed und auf jedem Styrophor und jetzt habens die Ameisen nicht mehr so gerne. Habe auch noch 4 Blumentöpfe mit Sisal aufgehängt damit sich die Ohrwürmer heissen bei euch Ohrkneifer etwas niederlassen und die Blattläuse verspeisen.
Beim Salat hatte ich einen Eichblatt dem war es aber zu heiss und dann ist er geschossen und es gab ne sauerei auf den styrophor, jetzt habe ich nochmals neu begonnen mit Krach- und Kopf-salat.

Werde jetzt mal meine Videoüberwachung etwas Tunen, dass ich möglichen Nachtbesuch ausschliessen kann.


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 16.07.2016

Heute PH wieder auf 8.3 nach dem Wasserwechsel, haben extrem hartes Wasser KH 10.
Temperatur ist auf 25 Grad. Die Fische haben aber keinen hunger. Heute noch keinen Verlust bis jetzt.
Ich warte jetzt mal ab und mache mal gar nichts, ist nicht ganz einfach aber ich versuche es.
Werde einmal das Wasser von der Dachrinne des GW ins System leiten da ich sonst kein PH neutrales Wasser bekomme.
Jetzt ist es zwar schön aber der Regen kommt sicherlich wieder.


RE: Kranke Tilapien - Gyver - 16.07.2016

Hallo Daniel,

zu den Unterschieden:
Ich habe einen pH von sehr stabil 7,0. Ist aber Zufall, ich habe das nicht gezielt auf den Wert gebracht. Futter habe ich von Beginn an vom Dom. Aktuell 150g/Tag. Das werde ich nächste Woche auf 200g weiter steigern. Die Filterung ist wie bekannt anders, aber ich denke damit kann das nichts zu tun haben. Eisen (0,7% Chelat) gebe ich je nach Messwert mit Ziel um die 0,2 zu. Sonst mache ich eigentlich nichts. Wenn das Wasser > 26° hat sind die Fische schön hungrig und ich gebe Abends immer noch ein Salatblatt dazu um sie an der Oberfläche beobachten zu können. Ich füttere über Automat, der 10 mal am Tag ca.150 Gramm abgibt. Bleibt immer noch jede Menge Spielraum für Spekulationen :-/

Hoffentlich nimmt das jetzt wirklich ein Ende mit deinen Verlusten.

Ende der Saison werde ich die Indooranlage wieder in Betrieb nehmen. Da werde ich ein Männchen und ein paar Weibchen einsetzen und mal sehen, ob die Bock auf Junge haben ;)

Gruß, Andreas


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 16.07.2016

Heute abend waren Sie hungrig und haben wieder richtig gefressen.
Zwei sind etwas auffällig am Grund mit zeitweiser Seitenlage, warte jetzt mal ab wie sich das entwickelt und werde heute noch ne handvoll Futter geben.


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 18.07.2016

Richtig gefressen war wohl etwas übertrieben, habe am Morgen gesehen dass das meiste Futter nicht gefressen wurde. Einer der Bodenlieger musste ich rausnehmen war tot, der andere hat sich erholt.
Habe nach meinen Verlusten auf das Futter von Dom umgestellt jetzt sieht es so aus also ob das noch nicht richtig angenommen wird. Habt Ihr einen Tipp wie ich die Fische motivieren kann dass Sie auch dieses Futter mögen?


RE: Kranke Tilapien - DomWeb - 19.07.2016

Ich würde eher auf Probleme mit den Tieren tippen.
Wasserwerte klingen ja bisher super.
Nach deinen Beschreibungen sind das akute Vergiftungserscheinungen.
Ein Tilapia der nicht frisst macht es meist nicht mehr lange :-(


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 19.07.2016

Habe jetzt mal das Futter mit Knoblauchsaft vermischt und heute gefüttert, Sie fressen jedoch noch wenig.
Wenn ich Salatblätter reintue sind die nach 10 Minuten verschwunden. Seit letzten Samstag habe ich keine Verluste mehr und auch keine Fische die am Grund liegen. Werde das weiter beobachten und schauen ob es mit dem "Knoblauchfutter" klappt.


RE: Kranke Tilapien - DomWeb - 19.07.2016

Was hast du denn geändert ?


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 19.07.2016

Grosser Wasserwechsel und den Fischen ein Salzbad gegönnt.
Zu früh gefreut gerade hat mir meine Frau gesagt dass einer auf dem Rücken liegt....
Muss heute abend nochmals schauen


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 19.07.2016

Bin gerade Nachhause gekommen leider heute 4 Verluste. Werde heute die Filter auseinander nehmen.


RE: Kranke Tilapien - DomWeb - 19.07.2016

Es liegt aber nicht am Filter.
Mach nicht die Biologie kaputt. 
Würde auf die Fische tippen ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 19.07.2016

Habe den Bürstenfilter gereinigt und  den Helix hab ich kurz in den Sumpf verfrachtet um sicher zu sein das nichts in der Tonne gammelt und dann wieder zurück. Bin Ratlos das growbed nehm ich nicht auseinander. Ist traurig tote Fische zu bergen...
Heute Morgen ein Toter und einer der es nicht bis zum abend schaffen wird. Langsam denke ich auch das es ev. an den Fischen liegen muss.
Was mich dennoch verwundert dass Sie es beinahe 2 Monate gut gemacht haben und erst jetzt Stück für Stück dahinscheiden.


RE: Kranke Tilapien - DomWeb - 20.07.2016

Das ist bei Krankheiten gar nicht so selten.
Vor allem durch die Installation deiner Heizung vermehren sich die Parasiten natürlich deutlich schneller :-(
Wir rechnen bei neuen Fischen mit einer Quarantäne von 3 Monaten bis wir der Meinung sind das sie "sauber" sind.