Aquaponik-Forum
Kranke Tilapien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Kranke Tilapien (/Thread-Kranke-Tilapien)

Seiten: 1 2


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 20.07.2016

Zwei Anfängerfragen, werden es einzelne überleben? Wenn nein wie lange.werden die Parasiten im system bleiben? Habe noch 6 Antennenwelse im System denen geht es bis jetzt sehr gut. Werden die Antennenwelse die Parasiten weitergeben?


RE: Kranke Tilapien - tuna - 20.07.2016

(20.07.2016, 19:10 )Hossa schrieb: Zwei Anfängerfragen, werden es einzelne überleben? Wenn nein wie lange.werden die Parasiten im system bleiben? Habe noch 6 Antennenwelse im System denen geht es bis jetzt sehr gut. Werden die Antennenwelse die Parasiten weitergeben?

Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist, versuche ich mal mit dem Ausschlussverfahren die Ursache einzugrenzen.
- Wasserwerte: sind von den Zahlenwerten alle im soliden Bereich. Eine Schädigung der Fische durch Wasserinhaltsstoffe ist deshalb unwahrscheinlich.
- Parasiten: du sprichst von Parasiten im System. Das möchte ich fast sicher ausschliessen. Die beiden Tilapien im Video sind äusserlich in einem exzellenten Zustand. Die Flossen sind makellos, die Schleimschicht ist unzerstört, die Kiemen sehen gut durchblutet und gesund aus. Zumindest Ektoparasiten schaden damit schon mal völlig als Ursache für die Verluste aus. (Deshalb machen auch die Salzbäder eher weniger Sinn).

Was allerdings auffällt, ist der leicht aufgeblähte Bauch der halbtoten Tilapie. Das ist schon mal kein gutes Zeichen. Und auch ein schleimiger Ausfluss aus dem Darm oder dem Geschlechtstrakt ist immer ein Alarmsignal.
Ich tippe eher auf einen entzündlichen Prozess entweder im Verdauungstrakt oder in den Gonaden / Geschlechtsorganen. Das kann entweder durch bestimmte Bakterien hervorgerufen werden oder durch eine falsche Fütterung. Ggf. auch eine Kombination daraus (= schlecht verdauliches Futter, was zu einer bakteriellen Darmentzündung führt.)

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor Jahren in einer Forschungsarbeit erlebt: einige hundert kleine Red Tilapia sind zu Versuchsbeginn prächtig gewachsen. Nach einigen Wochen gab es plötzlich schleichende Verluste. Die Fische lagen mit geblähten Bäuchen tot im Becken. Einige hatten grosse gelbe Flecken im Bauchraum. Bei der Sektion hat sich dann gezeigt, dass die Gallenblase geplatzt war! Wir haben das auf eine Kombination aus zu tiefer Haltungstemperatur und zu fettreichem Futter zurückgeführt. Vermutlich konnten die Tiere das "Kraftfutter" wegen der niedrigen Wassertemperatur nicht schnell genug verdauen, was zu Entzündungen im Magen-Darm-Trakt, bzw. zu einem Gallenstau geführt hat.
Demzufolge wurde die Wassertemperatur erhöht und ein energieärmeres Futter gefüttert. Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Fische erholt.

Vielleicht gibt es bei dir eine ähnliche Ursache. Ich würde mal probieren, die Temperatur im System etwas hochzuziehen (du schreibst von 22 Grad. Das ist nicht viel.) Parallel würde ich die Fische auf "Schonkost" setzen. D.h. eher etwas weniger füttern, ggf. auch etwas energieärmer. Ein pflanzliches Karpfenfutter zum Beispiel. Zumindest solange, bis sich der Bestand erholt hat.
Vielleicht hilft das ja.

Gruss & gute Besserung
tuna


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 21.07.2016

Hallo tuna

Danke vielmals, im Moment fressen Sie beinahe nichts. Die geblähten Bäuche sind immer noch vorhanden bei den toten Tieren.
Temperatur ist eigentlich konstant 25 Grad nach dem Wasserwechsel ist er auf 22 Grad gesunken jedoch nach der ersten Nacht wieder konstant auf 25 Grad. Futter habe ich umgestellt auf das Eiweissarme Futter von Dom. Habe aber noch täglich 2-4 Verluste.
Versuche die Tiere so wenig wie möglich zu stressen, aber morgens und abends kontrolliere ich und entferne die toten Fische (meist am Grund). Hoffe die Fische erholen sich sind noch etwa 35-40 im System. Wenn die eine Magen Darm infektion haben ist das ja ansteckend oder?


RE: Kranke Tilapien - Hossa - 07.08.2016

Auch hier ein kurzer Update, habe alle Tilapien verloren :-( den Antennenwelsen geht es gut. Werde die Anlage mit Harnstoff die nächsten zwei Wochen zirkulieren lassen und sehen ob mein PH (9) sich etwas senkt.