Aquaponik-Forum
AP in HH und reichlich Ärger - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: AP in HH und reichlich Ärger (/Thread-AP-in-HH-und-reichlich-Aerger)

Seiten: 1 2 3 4 5


AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 26.07.2016

Moin Moin,

mein Name ist Sören und komme aus Hamburg. Vor einigen Wochen habe ich in unserem Garten eine AP Anlage aufgebaut, natürlcih nach besten Wissen und Gewissen.
Einigen Bilder hänge ich gleich noch mit an, aber hier nun die Details.

Das Fischbecken ist ca. 80cm eingegraben und fasst ca. 480L. Das Growbed ist selbsgebaut und mit 1mm Teichfolie ausgekleidet.
Die Wasserpumpe ist von Dom und schafft ca. 2500L / h. Auch die Luftzufuhr habe ich von Dom und es sind 2 Stk. 5cm Austömerkugeln dran.

Die Wasserpumpe geht alle 3 Stunden für 10 min. an und pummp dann ca. 600l suche GB.
die Luftpumpe läuft permanent.

Mein erster Versuch waren 15 Spiegelkarpfen. Die ersten 6 sind in der ersten Nacht aus dem Becken gesprungen. Danach explodierte mein Nitritpegel und das habe ich nicht in den Griff bekommen. 2 Wochen später waren alle verendet.

Jetzt aktuell habe ich am 16.7. 35 Welse geholt. 20 davon sind Albinos.
Leider setzt auch jetzt das Fischsterben ein (8 habe ich bereits rausgefischt), wobei die Werte recht gut sind.
Nitrit nicht messbar, Nitrat ist vorhanden. ph liegt bei ca. 7.2.
Wassertemperatur liegt bei ca. 22°C

Gerne würde ich mich mit euch austauschen und würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann.

Gruß Sören


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 26.07.2016

kleiner Nachtrag .....

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Variante der Bewässerung so gut ist.
Vom praktischen ist es ja fast ein Ebbe Flut System, da wenn die Pumpe läuft, der Wasserspiegel bis auf ca. 0,5 cm unter den Rand des Blähtons steigt.
Wenn dann die Pumpe abschaltet, fällt der Wasserspiegel ca. 4 cm ab.

Gruß Sören


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 26.07.2016

Hier dann auch noch die Wasserwerte ....
Meine bessere Hälfte vermeldet, das wieder ca. 5-6 Fische tot sind.

So lnagsam weiß ich auch nicht, was es sein kann!


RE: AP in HH und reichlich Ärger - m86m - 26.07.2016

Was ist auf den Fotos welcher Stoff? Von oben nach unten.


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 26.07.2016

Hier die Aufteilung


RE: AP in HH und reichlich Ärger - rodemkay - 27.07.2016

Nitrit bekommt man eigentlich schnell in den Griff.

Wasserwechsel und weniger füttern, langsam steigern.

Das mit dem Blähton GB verstehe ich nicht.

Wie hoch ist das GB gefüllt?
Wie viel Wasser bleibt unten stehen wenn die Pumpe aus ist.

Zum Fischsterben kann ich leider nichts sagen, da bin ich selbst zu frisch.


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 27.07.2016

Moin,

naja bei meinem ersten Versuch mit den karpfen, habe ich Wasser ohne ende gewechselt.
Nachdem ich dann bei Dom Starterbakterien bestellt hatte, war innerhalb von 2 Tagen alles im Lot. Leider hatte der letzte Karpfen (Max) es dann doch nicht geschafft.

Jetzt zu deiner Frage:
Das GB ist mit 35cm Blähton gefüllt. Wenn die Pumpe läuft (alle 3 Std. für 10 min. ) ist der Wasserpegel knapp unter dem Blähton (0,5-1cm). Wenn die Pumpe ausschaltet, sinkt der Wasserstand auf ca. 4cm unter Blähton.

Gruß Sören


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 27.07.2016

Hier noch ein Update von gestern...
Leider sind jetzt alle Fische verendet. Ich habe mal ein paar fotos von den restlichen gemacht, die trieben nur so im Wasser herum. Einige an der oberfläche, einige nicht


RE: AP in HH und reichlich Ärger - rodemkay - 27.07.2016

Also im GB ca. 30cm Wasserhöhe? Das ist definitiv zu viel. 5cm sollen da. Unten verbleiben der Rest am besten raus.
Evtl. findet in dem Bereich eine Denitrifikation statt? Auf jeden Fall steht dieser Bereich nicht als BioFilter zur Verfügung weil die Filterbakterien zu wenig Sauerstoff finden.

Wenn das Nitrit zu hoch ist auf jeden Fall füttern einstellen.


RE: AP in HH und reichlich Ärger - m86m - 27.07.2016

Wo kommt das Wasser her? Grundwasser oder Regenwasser?
Die Gesamthärte (GH) ist gering du kannst Muschelkalk ins System geben um die Härte zu puffern damit der PH Wert nicht auf einmal fällt.
Würde dir empfehlen mit ein paar Goldfischen anzufangen (3-5).
Kaum füttern und beobachten was passiert. Dann weitere Goldfische zusetzen.


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 27.07.2016

das würde ja bedeuten, das Ammoniak sehr hoch sein müsste?
Habe grade noch einen anderen Wassertest bestellt, der auch Eisen und Ammoniak testen kann.

Das würde eventuell auch das schlechte Pflanzenwachstum erklären!


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 27.07.2016

(27.07.2016, 08:41 )m86m schrieb: Wo kommt das Wasser her? Grundwasser oder Regenwasser?
Die Gesamthärte (GH) ist gering du kannst Muschelkalk ins System geben um die Härte zu puffern damit der PH Wert nicht auf einmal fällt.
Würde dir empfehlen mit ein paar Goldfischen anzufangen (3-5).
Kaum füttern und beobachten was passiert. Dann weitere Goldfische zusetzen.

Das ist Hamburger Leitungswasser .....
Der GH ist laut Wassertest oberhalb von 21°d und wird als zu hoch eingestuft.
Ist das richtig?


RE: AP in HH und reichlich Ärger - m86m - 27.07.2016

Ok ja die GH ist hoch. Ob es zu Problemen führt kann ich nicht sagen. Da wir sehr weiches Wasser haben.
Die GH müsste bei Besatz fallen.
Ammoniak wäre eine Möglichkeit würde ich testen.
GH hoch --> PH hoch --> Ammoniak Anteil steigt
http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm


RE: AP in HH und reichlich Ärger - m86m - 27.07.2016

Ich würde dir empfehlen einen zweiten Wasserkreislauf mit Biofilter einzubauen und/oder deine Pumpe durchlaufen zu lassen.
Ich hatte auch erst ein System in dem ich die Pumpe 15 Minuten an/45 Minuten aus hatte. Das funktioniert mit der Nitrifikation meiner Erfahrung nach nicht. Hatte viele Probleme und tote Fische.

Ich habe jetzt die Pumpe 24/7 am laufen und das Beet leer sich mittels Auto-Siphon. Außerdem habe ich HelX im Sumpf und in einen kleinen Rieselfilter hinter dem Feststofffilter.
Hier siehst du meinen "Rieselfilter". Hat den Vorteil, dass viel Sauerstoff ins System kommt.
http://www.aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=828&page=11


RE: AP in HH und reichlich Ärger - hamburger-jung - 27.07.2016

Da kommen bei mir gleich wieder 2 Fragen (hatte ich schon länger im Kopf)

1. Wenn ich die Pumpe 24/7 laufen lasse, gehen da ca. 2000l / h durch becken. Das wären 4x das Fischbecken durch GB. Ist das nicht zuviel (ist zuviel besser?)
2. Wenn ich die Pumpleistung regulieren möchte, recht dort ein etwas geöffnetes Absperrventil? (hält die Pumpe das aus?) Oder Bypass?


Das Thema Siphon habe ich auch gerade gedanklich aufgegriffen, weiß aber noch nicht, wie ich das in mein GB integriere. Dom hat ja welche in seinem Shop. Mein Auslauf ist ein 50er HT Rohr. Passt dann der 50er Siphon dazu?

Gruß Sören